Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kinder und Hunde - Help
22. März 2002 11:42

Hab´noch was gefunden, versuche einen Link zu setzen, ansonsten:

[www.terrier-og-nuernberg.de]
ml

Anja

22. März 2002 12:05

Hi Martina,

Wo steht darüber etwas im www?

ich weiß, dass es da eine Vereinigung gibt, die sind auch irgendwo im Internet, hab' ich aber nicht gefunden.

Wer dir vielleicht weiterhelfen könnte: Bei uns an der Grundschule war vor ein paar Tagen ein Mann mit seinen beiden Huskies, der in der Gegend herumreist und Schulen besucht, um die Kinder über den richtigen Umgang mit Hunden aufzuklären. Ich setze dir mal einen Link auf die Homepage der Schule. Da kannst du ja mal eine Mail loslassen, der Schulleiter heißt Herr Rönn, der hat das initiiert. Ich weiß das aus zweiter Hand, habe selber keine Kinder, aber Hunde und bin deshalb auch bei den Kindern bekannt wie ein bunter Hund.

Viel Glück
Brigittte und die Pelze

23. März 2002 10:27

Hallo Martina!

Ich weiß da zwar auch keine Links o.ä., aber ich denke, man sollte Kindern im Allgemeinen klarmachen, daß mit dem Eigentum anderer Leute - egal ob Hund, Fahrrad oder eine Tüte Gummibärchen - ÜBERHAUPT NICHT "umgegangen" wird. Ich weiß nicht, warum da bei Tieren so ein Gewes drum gemacht wird. Genausowenig, wie ich möchte, daß jemand einfach an mein Essen geht oder eine Runde auf meinem Fahrrad dreht, möchte ich, daß jemand meinen Hund anfaßt - es sei denn, man fragt vorher freundlich. Und das ist es, was Kinder als erstes lernen müssen, denke ich.

LG, Silke

23. März 2002 15:30

Liebe Martina,

Ich suche Info zur Erziehung von Kindern - wie sie sich einem fremden Hund nähern sollten und was Kinder, die keinen Hund haben über fremde Hunde wissen sollten. Warum Kinder oft Angst haben und sich völlig falsch verhalten.

Ich habe eine Tochter (inzwischen viereinhalb), aber keinen Hund.
Selbst habe ich etwas Angst vor Hunden (es ist schon besser geworden), weshalb ich mir Gedanken machte, was ich tun kann, damit Lena keine Angst bekommt.

Unsere Babysitterin hatte einen Hund (sie hat ihn noch, paßt Lena aber nicht mehr auf), weshalb Lena gerne auf Hunde zuging.
Wenn das dann größere Exemplare waren (sind hier meist unterwegs), habe ich schon geschluckt.

Dann habe ich Lena erklärt (sie war damals zwei), dass sie nicht so einfach auf die Hunde zulaufen kann.

Ich habe sie gefragt: "Möchtest du von jedem Menschen, der uns entgegenkommt, gestreichelt oder angefaßt werden?"

Lena sagte: "Nein." (Das sagt jedes Kind, denke ich.)

Habe ich gesagt: "Siehst du, der Hund auch nicht. Und er kann das nicht sagen, sondern er kann nur bellen, knurren oder beissen."

Wir hatten nie wieder Probleme. Lena interessiert sich immer noch für Hunde. Als ich mich einmal nicht an einem vorbeitraute (im Zweifelsfall bleib ich halt lieber hinter dem Hund), sagte sie zu mir: "Mama, der Hund tut dir nichts, er heisst Struppi."

Ich habe nie herausgefunden, ob der Hund tatsächlich Struppi heisst, aber das hat mir gezeigt, dass ich offensichtlich etwas richtig gemacht hatte.

Viele Grüsse Anke

P.S. Die 12 goldenen Hunderegeln habe ich auch.

23. März 2002 22:16

Hi, Martina,

eine großartige Frage!

Wenn es in englisch seien darf: versuch mal google mit Stichworten wie:
dog* + bite* + prevention + (kids or children) o.ä.
Da findest Du Dinge wie 'he just wants to say hi' oder Hinweise der US-Pfandfinder für den Umgang mit Hunden oder ähnliche für Briefträger - deren Gebissen-werd-Statistik sich dadurch entscheidend verbessert hat usw.

Vom österreichischen IEMT gibt es ein kleines Kinderbüchlein mit bunten Bildern, das vielleicht auch auf Deiner Linie liegt: 'Keine Angst vor'm großen Hund'.
google fand es eben z.B. dort:
[www.irjgv-detmold.de]

Schönes Suchen!
Wiebke

www.hunde-erziehung.at