Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teletak, Innotec, Master Plus

geschrieben von Emily(YCH) 
Teletak, Innotec, Master Plus
26. März 2002 19:05

Hallo,

angeregt durch das momentan besprochene Thema hab ich mal ne Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Teletak , Innotec und Master Plus?

Ich werde keines dieser Dinger benutzen, weil es gegen alle meine Grundsätze verstößt, aber trotzdem würd ich schon gern mal den Unterschied wissen, vor allem, ob das eine weniger "heftig" ist als das andere.

Clickergrüße von Emily:-)

26. März 2002 20:11

Hallo Emily!

Teletakt und Innotek sind beides Teleimpulsgeräte, die mit Stromimpulsen arbeiten. Teletakt und Inntotek sind Markennamen. Soweit ich weiß gibt es von beiden Marken auch moderne Geräte, also Geräte, die in der Impulsstärke variabel eingestellt werden können. Es gibt aber inzwischen offensichtlich einige Geräte auf dem Markt, die nicht alle gleich sind, sondern hinsichtlich Justierung und Reichweite unterschiedlich sind. Beim Innotek-Gerät weiß ich auch noch von von der Möglichkeit der Tongebung auf Distanz. Das wird auch oft als "guter oder schlechter" Ton bezeichnet. Ich neutze also den einen Ton um den Hund zu bestärken, den anderen um ihn zu verwarnen (funktioniert natürlich nur mit Konsequenzen für den Hund, die er kennt, in beiden Richtungen).
Das Master Plus ist eine ganz andere Sparte. Dieses Gerät ist zwar auch ein Teleimpulsgerät, aber arbeitet mit Sprühstößen aus einem Flüssigkeits-Gas-Gemisch. Der Stoß wird per Knopfdruck ausgelöst. Der Sprühkasten hängt dem Hund unter der Schnauze am Halsband. Ein Sprühstoß erfolgt also unter die Schnauze. Außerdem gibt es einen Zischlaut beim Sprühen. Sinn und Zweck der Master Plus Anwendung ist ein Verhaltensabbruch. Sprich den kurzen Moment der Irritation nutzen um ein anderes Verhalten herbeizuführen. Das ist die Theorie. Ohne wirklich gute Grundausbildung wird dir das aber wenig helfen, denn dein Hund muss schon genau wissen was du von ihm willst. Insofern ist das Master Plus, genauso wie das Teletakt oder Innotek, bei richtiger Anwendung und Vorbereitung bestimmt nicht die zeitsparende Alternative, als die es oft gebraucht wird.
Das Master Plus ist zwar schmerzfrei für den Hund, aber trotzdem nicht für alle Hunde empehlenswert, schon gar nicht ohne eingehende Schulung! Manche sind zu empfindlich und vertragen den Schreck schlecht, andere juckt es überhaupt nicht und die Wirkung verpufft einfach.
Das Master Plus ist auch keine Billig-Variante des Teletakt, da die Geräte ähnlich teuer sind.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht verraten, da ich noch nie eines der Geräte benutzt habe. Ich würde es aber auch nicht so verurteilen wie du, da ich schlichtweg keinen Plan habe. :-)

Lieben Gruß,
Yna

27. März 2002 08:31

Hallo Yna,

danke für die detaillierte Antwort! Ja, bin vielleicht etwas vorschnell mit meiner "Verurteilung", kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, mit Strom ein Tier "erziehen" zu können.

Also ist das Master Plus System eigentlich das gleiche Prinzip wie eine Wurfkette oder die Disks? Also, Hund kriegt nen Schreck (soll nicht mit Herrchen/Frauchen verbunden werden) und dann schnell ein Alternativverhalten verlangen, das dann ausgiebig belohnt wird z. B. das Herankommen.

Also, der Unterschied ist dann wohl, Elektorgeräte: Schmerz, Master Plus: Schreck.

Nochmal danke für deine Antwort, jetzt kann ich mir ein Bild machen:-)

Viele Grüße, Emily

27. März 2002 10:21

Hallo,

Teletakt ist der Markenname für das E-Reizgerät der Firma Schecker und auch das kann man mit Akustischem Pfeifton bestellen, das es vor dem Impuls den Pfeifton abgibt. Wollte ich nur informierent hinzufügen, das Gerät kannst Du Dir
auch auf der Schecker HP ansehen die vertreiben das jetzt auch übers Netz.

Gruß
Jördis

27. März 2002 10:46

Hi Emily,


: danke für die detaillierte Antwort! Ja, bin vielleicht etwas vorschnell mit meiner "Verurteilung", kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, mit Strom ein Tier "erziehen" zu können.

Mit dem Gedanken solltest du dich auch gar nicht anfreunden. Ich halte es für ausgeschlossen einem Hund etwas "beibringen" zu wollen und ihm dafür Schmerzen zuzufügen. Ich denke der Anwendungsbereich liegt ganz klar im Abbruch, nicht in der Ausführung. Aber wie gesagt, da wird mir der ein oder andere mit Sicherheit widersprechen, eventuell mit Recht, weil ich wie gesagt auch kein Experte bin. ;-)


: Also ist das Master Plus System eigentlich das gleiche Prinzip wie eine Wurfkette oder die Disks? Also, Hund kriegt nen Schreck (soll nicht mit Herrchen/Frauchen verbunden werden) und dann schnell ein Alternativverhalten verlangen, das dann ausgiebig belohnt wird z. B. das Herankommen.

Wo ich aber ganz ehrlich sagen muss, dass ich das Master Plus in dem Fall für die bessere Alternative halte. Es kann präzise eingesetzt werden und wirkt immer gleich (wenn das Gerät funktioniert). Bei Wurfgeschossen, etc. bin ich sehr skeptisch. Zum einen setzt das vorraus, dass dein hund immer so direkt in deiner Reichweite ist, dass du auch noch werfen kannst (bzw. später nur noch rasseln). Viele Leute schmeißen auch mal ihren Schlüsselbund und da frag ich mich dann doch wieso die andere Methoden so verurteilen. Der Schlüsselbund kann einen Hund ernsthaft verletzen, denk mal an Schlüssel ins Auge oder ähnliches. Ist für mich kein Kinkerlitzchen mehr...
Für mich ist eigentlich vielmehr ausschlaggebend wer so ein Gerät benutzt, wie und vor allem warum. Aber das ist es eigentlich bei allem.


: Also, der Unterschied ist dann wohl, Elektorgeräte: Schmerz, Master Plus: Schreck.

Ja, ganz kurz gesagt, so ist es. Wobei ich die Arbeit mit E-Gerät im Hundesport (also angeblich ohne Schmerz) nicht beurteilen kann und diese Form der Ausbildung mir nach wie vor sehr suspekt ist.


27. März 2002 10:52

Hallo Jördis!

: Teletakt ist der Markenname für das E-Reizgerät der Firma Schecker und auch das kann man mit Akustischem Pfeifton bestellen, das es vor dem Impuls den Pfeifton abgibt. Wollte ich nur informierent hinzufügen, das Gerät kannst Du Dir
: auch auf der Schecker HP ansehen die vertreiben das jetzt auch übers Netz.

Hast Recht. Ich hab mir die Geräte schon alle mal angesehen. Hab ich wohl was vergessen... :-) Danke für die Ergänzung!
Gruß,
Yna