Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Ungereimter geht's wohl nicht!
29. März 2002 16:33

Hi Melli!

Mach dir nix draus! Geht mir oft auch nicht anders. :-) Hab in meiner Antwort an Jana schon beschrieben wie sonderlich ich manchmal durch die Gegend trabe... Wenn ich mich dann so sehe, dann kann ich nur noch lachen. Davon hören meine Köters zwar auch nicht besser, aber ich hab wenigstens noch Spaß dran.
Und was die ganzen Experten angeht, da kannst du so oft einen drauf lassen, wenn du denkst es ist ok, dann ist es ok! Wenn du denkst du musst was tun, dann such dir das raus, was dir am sinnvollsten scheint. Du kennst deinen Hund und vor allem auch dich selber. Ich hab´ mich auch oft verunsichern lassen. Inzwischen aber festgestellt, dass es den Hundeguru, bei dem sofort immer alles ganz toll klappt (egal welchges Problem) nicht gibt. Zumindest ist er mir noch nicht begegnet! :-D
Kopf hoch und das Hirn einmal ordentlich durchspülen. Wissen schadet nix, man muss es halt nur etwas sortieren (oder auch aussortieren!).

Lieben Gruß,
Yna

29. März 2002 16:36

Hi Yna,

das kenne ich! Ich habe immer mindestens mit dabei: Ball, einen Lederhandschuh zum Ballwerfen *g*, Käsewürfel, Clicker, nur eine (Tarn)leine, falls sich jemand beschwert. Basecap darf nicht fehlen. Könnte ja regnen. Oft auch: Dummies (sind die schwer!) und Pfeife. Und klar: auch ich bin meistens dreckig. Die Schuhe fallen gerade auseinander, als Hundehose habe ich eine Hose vom Renovieren, ein Riss in der Hundejacke... Dumm ist, wenn man auf dem Rückweg noch einkaufen muss.

Gruß JanaL+P

29. März 2002 18:52

Hallo Jenny!

: Ich war so verwirrt, habe auch immer wieder was neues ausprobiert, obwohl ich wusste, dass man das eigentlich nicht sollte.

Bis auf die Fütterung, wurde bei uns eigentlich von Anfang an alles mehr oder minder richtig gemacht - ok, wir versuchten es zumindest! Dafür stehe ich im Moment mit gerunzelter Stirn in der Tierhandlung, lese die Zusammensetzungen, stelle nach Ewigkeiten all die teuren Leckerchen kopfschüttelnd und angeekelt wieder zurück ins Regal und kaufe billige Öko-Pansenstreifen, luftgetrocknet.

Und war verzweifelt, weil es nicht funktionierte.

Das bin ich so auch manchmal. Dazu braucht es nicht mal die falschen Methoden! Da reichen die richtigen, falsch angewandt auch schon...

Habe dann auch "erfahrenen Hundesportlern" geglaubt

Meine erste Diskussion mit unseren "Alteingessesenen" verlief dermaßen frustrierend, dass ich dieses Thema sofort abhakte. Der Obmann erzählte mir lachend von einem Westie und wie sie ihn dann letztendlich doch noch zum korrekten "Fuss-Gehen" brachten...

Was macht man nicht alles, wenn man nicht mehr weiter weiss... :-(

Bücher lesen. Was aber nicht unbedingt den gewünschten Effekt hat...

liebe Grüße

Melli und Sammy

29. März 2002 18:58

Hallo Dodo!

Ich wollte nur einen Hund, der zuverläßig hört.

Ich habe im Prinzip wirklich nur sehr geringe Ansprüche, ich verlange bei Gott keinen blinden Kadavergehorsam. Bei mir zählt genau ein einziges Kommando: "Hier". Damit hat es sich für mich im Grunde schon, auf alles andere könnte ich sogar verzichten (wenn's nicht so viel Spass machen würde...). Genau dieses "Hier" habe ich leider viel zu sehr ausser Acht gelassen, als Sammy ein Welpe war. Jetzt darf ich die Fehler ausbügeln.

man muß sich auf seinen gesunden Menschenverstand und seine Institution verlassen

das ist ja so leicht gesagt!

man darf sich nicht verrückt machen lassen,

Was das anlangt hatte ich schon immer meinen eigenen Kopf! Solange ich von etwas überzeugt bin, kann man mich so schnell nicht davon abbringen... Da müssen dann schon sehr schlagkräftige Argumente her.

liebe Grüße

Melli und Sammy

29. März 2002 18:59

Hallo!

: Kurz über das Gelesene nachdenken, die verschiedenen Methoden sorgfältig abwägen und dann nach Bauch handeln :-)))

Danke! Werd ich mir merken ;-)

liebe Grüße

Melli und Sammy

29. März 2002 19:36

Hallo Emily!

: Ich hab mich geändert, mein Hund ist der alte geblieben:-)

;-) das ist wohl meistens so! *schmunzel*

Auch ich wollte, dass mich jemand an die Hand nimmt und mir zeigt: Soundso erziehst du deinen Hund richtig, dasunddas Futter musst du ihm geben, dann bleibt er gesund, wenn dein Hund sich soundso verhält, dann bedeutet das diesunddas...

Naja, ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich nicht dauernd von allen angezweifelt werden würde! Ich habe fast ein dreiviertel Jahr gebraucht um meinem Vater verständlich zu machen, dass Clicker-Training rein gar nichts mit anti-autoritärer (und noch weniger mit anti-totalitärer) Erziehung gemein hat.

: Melli, ich geb dir einen Rat: Mach mal den Computer aus, leg alle Hundebücher beiseite, schnapp dir deinen Hund und geh einfach mal raus.

diesen Rat werde ich mit Sicherheit befolgen!

: keine Interpretationen in irgendwelche Ausdrucksweisen deines Hundes,

Das wird schwer ;-)

geh einfach mit ihm raus und genieß die Sonne. Such dir ein ruhiges Plätzchen, setz dich ins Gras,

so weit, so gut! Bin ich voll und ganz mit einverstanden!

gib deinem Hund n Knochen zum knabbern

Da zeigt mir Sammy doch glatt den Vogel! Draussen scheint die Sonne, das Feld lädt geradezu zum Spielen ein und er soll sich hinlegen und auf dem Knochen kauen? Neeeee, nicht mit Sammy! :-)

du kannst deinen Hund beobachten und mit ihm kommunizieren, er schaut dich an und da ist was.

Achja, eines habe ich mir zu üben vorgenommen! 1. Blickkontakt und 2. körpernahes Spielen. Ganz ohne mich selbst unter Druck zu setzen, einfach "just for fun". Wenn's uns gefällt, gut, wenn nicht auch gut.

: Wenn du mal wieder gestresst bist von all den vielen Meinungen, Ratschlägen, Markennamen, dann nimm deinen Hund und geh wieder auf die Wiese...

Danke! Das ist echt ein super Tipp! Ich schätze ich werde das noch in den Ferien verwirklichen (allerdings mit Sammy an der Schleppleine, damit es nicht doch im totalen Stress ausartet!)

: Ich wünsch euch schöne Ostern, Emily:-)

Wir wünschen dir auch schöne Ostern!

liebe Grüße

Melli und Sammy (mit dem ich evtl. bei "Schäm dich" weiterübe - keine UO, keine schwierigen Übungen, einfach mal was total Unsinniges)