Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundehalter-Rassismus
01. April 2002 13:42

Hallo Karin,
es ist nun mal so, dass der Rottweiler i.d.R. eine relativ niedrige Reizschwelle hat, wesentlich niedriger als z. B. der Pudel. Hr. A. Pienkoß, 8 Jahre lang Vorsitzender des Rotti-Klubs und Autor eines aufschlußreichen Buches über diese Rasse, klagte dass es ein Jammer wäre was aus dieser Rasse geworden ist...Natürlich beißt nicht ein jeder Rottweiler gleich zu, doch sein Ruf eilt ihm voran und daher kann ich schon verstehen wenn manche Leute erst mal vorsichtig sind.
Viele Grüße
elke+sammy

01. April 2002 13:49

Hallo Kaya,

: kenne ich sogar Hundehalter, die was gegen Hunde haben, die beim Spielen herumrennen. Ich frage mich dann immer, ob deren Hunde wohl als gesetzte Althunde auf die Welt gekommen sind.

Ich kenne das genau umgekehrt. Viele Hundehalter sind total entsetzt/ geschockt (Ist er krank? Muss er mehr motiviert werden? Was ist los?), wenn ihr Hund KEINE Lust mehr hat, mit jedem und allem herumzutoben. Die glauben wirklich, es wäre etwas nicht in Ordnung, wenn ihr erwachsener Hund plötzlich andere Interessen hat als mit anderen Hunden zu spielen. DAS ist dann eine Katastrophe. Dann ist es nämlich aus mit zur Hunderunde gehen, zu quatschen - und die Hunde beschäftigen sich schon. Muss ich mich jetzt etwa selbst mit meinem Hund beschäftigen? Vielleicht noch mit ihm arbeiten? Solche Leute kenne ich leider viiiieeeel mehr.

Durchhalte-Grüße - Jana mit Liza & Plastic

01. April 2002 13:52

Hallo Elke,

: es ist nun mal so, dass der Rottweiler i.d.R. eine relativ niedrige Reizschwelle hat, wesentlich niedriger als z. B. der Pudel.

Ist es nicht eher so, dass Rottis eine relativ hohe Reizschwelle haben? Dass das eigentliche Problem darin besteht, dass sie nunmal ehemalige Saupacker sind und wenn, dann richtig zugreifen?

Fragende Grüße
Jana, Liza & Plastic

01. April 2002 14:08


: Ist es nicht eher so, dass Rottis eine relativ hohe Reizschwelle haben? Dass das eigentliche Problem darin besteht, dass sie nunmal ehemalige Saupacker sind und wenn, dann richtig zugreifen?

Hallo!

Rottweiler wurden als Hütehunde für Rinder gezüchtet, in Großbritannien lässt man sie sogar Schafe hüten. Die Rinder werden durch Knapser in die Hinterbeine auf den Weg gebracht. Meine beiden machten das immer beim Spielen. Der Große hielt den Kleinen immer an den Hinterläufen fest. Wunden dürfen dabei nicht entstehen. Eine weitere Aufgabe war das Ziehen von Karren und wieder das Treiben der vom Metzger gekauften Rinder auf dem Markt. Wenn der Metzger nach getaner Arbeit noch irgendwo hinging, bekam sein Rottweiler den Erlös in sein Halsband gesteckt, um es so zu bewachen. Grundsätzlich mussten diese Hunde aber für ihren Einsatzbereich im Marktgetümmel eine hohe Reizschwelle haben. Das Packen und Schütteln von Beute ist ein Erbe aus Wolfszeiten, das alle Hunde ausführen. Das Packen und Festhalten auf dem Schutzhundeplatz auch unter Schmerz muss dem Rottweiler, ebenso wie den anderen Rassen, künstlich antrainiert werden. Rottweiler sind auch nicht schmerzunempfindlicher als andere Hunde, leider!

Viele Grüße von Karin!

01. April 2002 15:52

Hr. A. Pienkoß, 8 Jahre lang Vorsitzender des Rotti-Klubs und Autor eines aufschlußreichen Buches über diese Rasse, klagte dass es ein Jammer wäre was aus dieser Rasse geworden ist...

Warum jammert er, wenn er es mit zu verantworten hat, oder wird jemand gezwungen, labile Hunde zu züchten?

Natürlich beißt nicht ein jeder Rottweiler gleich zu, doch sein Ruf eilt ihm voran und daher kann ich schon verstehen wenn manche Leute erst mal vorsichtig sind.

vorsichtig bin ich auch - bei jedem Hund. Solange der Rottweiler aber diesen Ruf hat, gibt es immer wieder Profilneurotiker, die glauben, sie könnten sich selbst irgendwie mit solch einem Tier aufwerten. Gibt es nicht auch zu denken, dass der Rassestandard eine Maximalhöhe von 68 cm und Maximalgewicht von 50 kg vorgibt? Und jeder Rottihalter prahlt, seiner wiegt mindestens 70 kg? Und die Züchter geben auch noch mit ihren extragroßen Rottweilern an und tun dann noch so, als wäre das der ruhige Rotti von früher. Alles etwas seltsam :-(

Viele Grüße von Karin!

01. April 2002 16:06

.
:
: und Maximalgewicht von 50 kg

... das stimmt nicht. Hier wird ein CA.!!!-Gewicht von 50 kg für Rüden und ein CA.!!!-Gewicht von 42 kg für Hündinnen genannt.

gruss elliot