Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundehalter-Rassismus
01. April 2002 22:18

: Hallo Elke,
:
: : es ist nun mal so, dass der Rottweiler i.d.R. eine relativ niedrige Reizschwelle hat, wesentlich niedriger als z. B. der Pudel.
:
: Ist es nicht eher so, dass Rottis eine relativ hohe Reizschwelle haben? Dass das eigentliche Problem darin besteht, dass sie nunmal ehemalige Saupacker sind und wenn, dann richtig zugreifen?
Hallo Jana,
ursprünglich war der Rottweiler ein sogen. Metzgerhund, ein Gehilfe beim Treiben und Zusammenhalten des Viehs auf dem Weg zum Schlachthof. Aggressivität wäre da fehl am Platze gewesen, sonst hätte er das Vieh in Panik versetzt. Heute ist das leider nicht mehr so, als Metzgerhunde werden sie nicht mehr gebraucht (seit Eisenbahn und Auto), also wechselten viele in den Polizeidienst und nach und nach wurde er auch ein beliebter Haus-und Hofhund. Inzwischen ist die Reizschwelle bei vielen sehr niedrig geworden, komischerweise wohl nur in Deutschland, in den skandinavischen Ländern soll er wesentlich gelassener sein.
Viele Grüße
elke+sammy (der auch eine Rottweilerfreundin hat)

02. April 2002 09:45

Hallo Karin,

ich bin vor etwa 3 Jahren praktisch „über Nacht“ vom Groß- zum Kleinhundehalter mutiert und habe in dieser Zeit einen ganz interessanten Einblick in die Ansichten einiger Hundebesitzer bekommen. Mein vorheriger Hund war ein DSH-Riesenschnauzer-Mix, also ein richtig Großer. Nachdem er gestorben war habe ich aus dem Tierheim einen kleinen Mischling undefinierbarer Rassen geholt der ausgewachsen heute etwa 14 Kilo auf die Waage bringt. Also würde ich sagen, so das kleinere Mittelmaß. Einige Besitzer unserer früheren großen Spielkameraden reagierten auf diesen abrupten Größenwechsel nun mit ungläubigem Erstaunen. Nein, also so einen Hund zu haben, das könne man sich ja nun überhaupt nicht vorstellen, also von der Größe her ... das sei ja irgendwie überhaupt kein richtiger Hund. Ein anderer meinte, es könne sich bei diesem Hund ja nur um unseren neuen Zweithund handeln: „Ja, so ein Kleiner noch als Zweithund, das ist ja eine gute Idee. Da hat man dann auch noch so einen Süßen zum Knuddeln“. Also auch der Hintergedanke: Das ist ja gar kein richtiger Hund. Meine Genugtuung ist jetzt immer, dass meiner sich problemlos abrufen lässt, während der andere oft seinen „richtigen Hund“ dann erst mal bei uns abholen kann, weil er überhaupt nicht reagiert.
Über solchen dummen Sprüchen, aus denen schlicht und einfach Unwissenheit und weiter nichts spricht, muss man einfach drüber stehen. Nicht mal drüber ärgern, lohnt sich nämlich nicht.
Es gibt eben wie überall auch bei den Hundehalten solche und solche. Wir haben genügend Spielkameraden in jeder Größe mit vernünftigen Besitzern und die anderen können von mir aus mit ihren „richtigen Hunden“ bleiben wo sie wollen.
Also nicht ärgern lassen!
Viele Grüße
Ann&Lucky


03. April 2002 13:26

hallo ann & lucky!

---das sei ja irgendwie überhaupt kein richtiger Hund. Ein anderer meinte, es könne sich bei diesem Hund ja nur um unseren neuen Zweithund handeln: "Ja, so ein Kleiner noch als Zweithund, das ist ja eine gute Idee. Da hat man dann auch noch so einen Süßen zum Knuddeln".

** bei deiner aussage musste ich grad grinsen...wir haben als zweithund zu unserem "grossen" zwergschnauzer, eine dogge dazubekommen...wie du dir denken kannst, blieben die reaktionen der anderen hundehalter nichts aus...und solche aussagen gegen unseren zwergschnauzer wie "das ist doch gar kein richtiger hund, ein hund muss mind. so und so gross sein" hören wir ebenfalls alle tage..naja...geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ein hund bleibt ein hund..egal ob gross oder klein!

---Über solchen dummen Sprüchen, aus denen schlicht und einfach Unwissenheit und weiter nichts spricht, muss man einfach drüber stehen. Nicht mal drüber ärgern, lohnt sich nämlich nicht.
: Es gibt eben wie überall auch bei den Hundehalten solche und solche. Wir haben genügend Spielkameraden in jeder Größe mit vernünftigen Besitzern und die anderen können von mir aus mit ihren "richtigen Hunden" bleiben wo sie wollen.

*** genau das wollte ich eigentlich auch schreiben...ich stimme dir voll und ganz zu!

: Also nicht ärgern lassen!
: Viele Grüße
: Ann&Lucky
:
lg babs

03. April 2002 17:20

hallo!

Mir geht´s auch nicht anders! Habe einen Labrador-Münsterländer mix, der für nichtkenner wie "irgendein" rassehund aussieht. Eine frau fragte mich mal welche rasse das denn sei. als ich sagte "ein mischling" meinte sie "hab ich mir eh gedacht, aber icht wollte es nicht sagen!"

So viel dazu!
Liebe Grüße, Maria und Noah

03. April 2002 19:18


: ... das stimmt nicht. Hier wird ein CA.!!!-Gewicht von 50 kg für Rüden und ein CA.!!!-Gewicht von 42 kg für Hündinnen genannt.
:
: gruss elliot

Hallo!

OK, ich hab das Ding nicht studiert, ist was für die "Experten". Trotzdem sind das nicht nur ein oder zwei Kilo Differenz, sondern im Extremfall 30. Kommt einer mit 10 Monate altem Rotti auf die Hundwiese. Der Hund hatte 80 kg und Herrchen wusste gar nicht, warum der Hund nicht spielt. Mein Kleiner hat jetzt sein Sommergewicht, 44 kg, ein richtiges Mastkalb, kriegt keiner gehalten.

Viele Grüße von Karin!

04. April 2002 18:26

: Und richtig gut finde ich es dann, wenn ein frischer Rottihalter stolz von seinem Königsrottweiler berichtet...prussttt....
Nadja mit Shiva (Rottimaus mit 36 Kilo Kampfgewicht)