Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Dreibeiniger Hund!
02. April 2002 20:16

Hallo,


: würde so ein Hund in der natur überleben? schonmal einen dreibeinigen wolf gesehen?

Ja! Der wurde zwar von seinem Rudel verstoßen, hat sich aber wacker durchs Leben geschlagen. Also Lebenswillen hatte er!!!

Grüße, Andrea

02. April 2002 20:16

hi,
die haben einen rollstuhl oder krücken und so wird das andere bein nicht überlastet. der hund den ich kenne hatte jedenfalls gelitten und bei uns auf dem hundeplatz diskutieren wir dieses thema auch oft und wir sind halt zu dieser meinung gekommen.
toska


02. April 2002 20:30

Servus Toska,

: ... aber spätestens nach einen jahr ist das andere bein total überbelastet und dann kann der hund gar nicht mehr laufen. ich finde man sollte dann den schweren schritt gehen und das tier einschläfern, denn das ist keinesfalls ein artgerechtes leben.

ich denke mal, dass du einfach keine Ahnung von dem hast, worüber du hier freiweg urteilst. Es gibt in einem Vorort von München, genannt Weißenfeld, einen schwarzen Lab, der bei einem Unfall eines seiner Vorderbeine verloren hat. Jeden Tag läuft der Hund ohne Leine mit seinem Besitzer über Felder und Wiesen ... der Mensch sitzt auf dem Rad. So hüpft der Hund nun schon bellend und wedelnd seit Jahren (ich persönlich habe ihn etwa fünf Jahre lang so laufen sehen) neben dem Rad, voll Energie und Lebenslust. Ein Beispiel an Lebensfreude und -qualität. Du würdest den Hund davon "befreien"?

: es werden mir jetzt sicherlich viele wiedersprechen, aber so sieht halt meine meinung aus. ich sehe es nur aus der sicht, was am besten für den hund ist. viele tierärzte raten auch von einem leben mit drei beinen ab.

Ich denke nicht, dass du für den Hund urteilst. Ich denke eher, dass du gegen mögliche Folgen entscheidest, die tatsächlich jedoch nur eine Möglichkeit darstellen. Genau wie die Möglichkeit besteht, dass du beim Autofahren einen tödlichen Unfall erleidest. Noch dazu ist deine Ahnung von dreibeinigen Hunden wohl eher sehr theoretisch.

Man sollte nicht versuchen, über Dinge zu urteilen, die man nicht wirklich kennt. Ein solches "Todesurteil" ist schnell ausgesprochen, trotz dass man nicht fähig ist, das zu beurteilen.

Mina

02. April 2002 20:27

Hi,

: würde so ein Hund in der natur überleben? schonmal einen dreibeinigen wolf gesehen?

Kennst du Naum? Den Wolf, der über die polnische Grenze nach Brandenburg gekommen ist. Der hatte nur drei Beine. Ich denke, er ist kein Einzelfall.

Bis dann

Franziska

02. April 2002 20:30

Hi nochmal,

: : würde so ein Hund in der natur überleben? schonmal einen dreibeinigen wolf gesehen?

Hab die Gegenfrage vergessen: Kennst du irgendeinen Hund, der in der freien Natur überleben würde?

Bis dann

Franziska

02. April 2002 20:45

Servus Toska,

: die haben einen rollstuhl oder krücken und so wird das andere bein nicht überlastet. der hund den ich kenne hatte jedenfalls gelitten ...

und weil ein Hund unter der Behinderung leidet, wird allen anderen das Lebensrecht unter dem Begriff "Tierquälerei" entzogen? Ich kannte einen blinden Hund, der keine Lust mehr zu Leben hatte. Es war ein Jagdterrier, acht Jahre alt, der jagdlich geführt wurde und den Rest des Tages den Hof unsicher machte smiling smiley. Nach seinem Erblinden wollte er nicht mehr leben und wurde eingeschläfert. Ich kenne aber noch genug andere Hunde, die mit der Blindheit sehr gut zurecht kamen.
So was kann man nur im Einzelfall beurteilen.

: ... und bei uns auf dem hundeplatz diskutieren wir dieses thema auch oft und wir sind halt zu dieser meinung gekommen.

Aha, der Herdentrieb ...

Mina