Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Dreibeiniger Hund!
03. April 2002 16:33

Hi Monika,

gerade wenn ein Bein aus irgendwelchen Gründen stärker belastet wird oder wenn der Hund Gelenkprobleme hat, ist ein sehr guter Muskelaufbau besonders wichtig. Und den erreicht man nicht, indem man immer nur kurz und ein bißchen mit dem Hund rausgeht, sondern indem man mit ihm z.B. Rad fährt (natürlich nicht so, dass der Hund hinterher zusammenklappt, weil er permanent im Galopp hinterhersprintet) oder ihn viel schwimmen lässt.

Bis dann

Franziska

03. April 2002 18:34

hi,
unsere tierärzte würden uns in den meisten fällen zum einschläfern raten! es ist zwar schlimm, aber die hunde die ich kenne und die drei beine hatten, waren keineswegs gut drauf.
und ich bezeichne den hund keineswegs als wegwerfartikel. ich bin prinzipiell gegen das abgeben oder einschläfern von hunden, nur in diesem falle kann ich leute verstehen, die sich für diesen schritt entscheiden.
Toska


03. April 2002 18:38

hi,
ja ok so weit ist es auch ok, wenn man den hund erlöst wenn er schmerzen hat. aber wer macht das dann noch?? wann ist der punkt gekommen, wo man sagt das der hund eingeschläfert werden soll. ach 4 wochen noch usw. sind doch dann die ausreden!?
toska

03. April 2002 18:41

hi,
genau das war ja auch die frage!! darf ein dreibeiniger hund am fahrrad laufen??
ih bin der meinung, dass es nicht gut für ihn ist und das hab ich auch gesagt!
Toska

03. April 2002 18:49

Hallo Toska,

: genau das war ja auch die frage!! darf ein dreibeiniger hund am fahrrad laufen??
: ih bin der meinung, dass es nicht gut für ihn ist und das hab ich auch gesagt!

aber gerade die schnelle Bewegung macht dem Hund wesentlich weniger Probleme als die langsame. Du wirst bei einem Hund mit drei Beinen (zumindest wenn ein Vorderbein fehlt) kaum einen Unterschied zum vierbeinigen Hund feststellen können, im Rennen nicht, im Gehen ja, denn da ist die Schrittfolge ganz anders.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Leute ihren Hund zum Fahradfahren verurteilen entegegen besseren Wissens. Diese Leute werden wahrscheinlich auch nicht selten auf die Behinderung ihres Tieres angesprochen und haben sich vermutlich durchaus damit auseinander gesetzt.

Gruß,
Yna
: Toska


04. April 2002 07:41

Hallo,

ich denke, diese Frage muss sich fast jeder Hundebesitzer irgendwann
stellen. Ich weiß jedenfalls nicht, was das nun ausgerechnet mit einem
dreibeinigen Hund zu tun hat.

Grüsslis,

Danni