Wie alt ist meine Hündin wirklich? :: Ungereimtes

Wie alt ist meine Hündin wirklich?

von Nadine(YCH) am 05. April 2002 09:19

Hallo Ihr!

Ich hab eine Frage, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Wir haben eine Hündin aus dem Tierheim geholt und man sagte uns sie sei 6,5 Jahre alt(Laut Tierarzt des Tierheims).
Nun sind wir zu unserem Tierarzt gegangen, weil sie noch geimpft werden mußte und wir sie generell nochmal untersuchen wollten. Tja, und der sagte nun sie sei in keinem Fall älter als 3Jahre!!!????
Unsere Hündin ist ein Terrier-Mix von der Größe eines Jack Rusell Terriers und sie ist soweit weder besonders sportlich noch besonders träge, so dass ich jetzt überhaupt nicht weiß, wie alt sie eigentlich ist.
Habt Ihr eine Idee, woran ich es festmachen soll?

Viele Grüße
Nadine

von K. Keck(YCH) am 05. April 2002 10:14

Hallo,

ich habe eine Hündin, die als Fundhund ins TH kam. Man schäzte sie auf 7-8 Jahre. Das ist 4 Jahre her. In der Zwischenzeit waren wir bei vielen verschiedenen Tierärzten (wegen diversen speziellen Problemen) und alle fragten mich, wie alt sie sei! Meine Antwort: Das müßten Sie mir doch am besten sagen können, ich weiß es nicht. Eine Aussage bekam ich NIE

Ich glaube, man kann das Alter einfach nicht annähernd zuverlässig bestimmen!

Viele Grüße

K. Keck

von Katrin(YCH) am 05. April 2002 13:28

: Hallo

Das Alter wird an der Abnutzung der Zähne geschätzt. Das ganze ist aber eine sehr theoretische Angelegenheit, weil der Grad der Abnutzung von vielen Faktoren wie Rasse, Futter, individueller Veranlagung usw. beeinflußt wird. Irgendwo habe ich mal gelesen wie hoch die Trefferquote ist, glaube es waren 20 Prozent, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Katrin

von Christina(YCH) am 06. April 2002 11:21

Hallo!
Hm, das ist wirklich schwer. Normalerweise kann ein Tierarzt an den Zähnen erkennen, wie alt der Hund ist, aber das ist nicht grad zuverlässig. Ich bin mir nicht sicher, aber kann man das Alter eines Hundes nicht auch durch die Abnutzung der Knochen und Gelenke feststellen? Bei einem älteren Hund sind die Gelenke schon mehr ihn Anspruch genommen als bei einem Jungen. Aber der Unterschied von 6.5 zu 3 Jahre ist schon krass. Also irgeneiner der Beiden Tierärzte irrt sich da. Wird sie schon langsam grau um die Schnauze? Ich besitze einen großen Mischlingsrüden, der im Alter von 5 Jahren anfing langsam aber sicher am Maul grau zu werden.
Hol dir vielleicht noch die Meinung von einem anderen Tierarzt, meist sind mehrere Meinungen besser.

Ich wünsch dir mit deinem Hundi noch viel Spass und möchte noch sagen, dass ich es voll super finde, dass du einem Hund aus die Tierheim eine Chance gegeben hast!!! (Mein Hund kommt auch aus dem Tierheim, er war 2 Jahre alt als er zu uns kam)

liebe Grüße
Christina

von Anna(YCH) am 11. April 2002 09:36

Hallo Christina!

Das mit der grauen Schnauze ist sehr wage. So wie manche Menschen mit 20 schon eine Glatze haben und andere mit 50 noch volles Haar, so ist es auch bei Hunden!

Meine Hündin war mit 3 Jahren schon weiß um der Schnauze rum und ich kenne auch eienen Hund der 10 Jahre ist und nur eine minimale graue Schnauze hat.

LG Anna

von Karin(YCH) am 11. April 2002 09:44

: Meine Hündin war mit 3 Jahren schon weiß um der Schnauze rum und ich kenne auch eienen Hund der 10 Jahre ist und nur eine minimale graue Schnauze hat.
:
: LG Anna

Hallo

Meine hatte schon als 1/2 jährige eine graue Schnauze. Der Rüde hat mit 5.5 erst eine graue Schnauze bekommen. Man kann also überhaupt nicht darauf gehen. Übrigens kenne ich einen Flat, der mit 10 Jahren noch vollkommen schwarz war. Jetzt ist er 11 Jahre alt und langsam fängt er an zu grauen.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dogdancing

    Hi! Auf www. heelwork- to- music. at kannst du dir vollständige Choreografien als Video ansehen ...

  • Verwöhnt ????

    ...hört man ja auch immer wieder läuten..Was hörst Du denn so läuten? Kannst Du das etwas ...

  • Spruch des Tages

    Hallo ihr Lieben, es ging mir wirklich nicht um meine Hose! Aber die nächste Frau ( oder Mann) sieht ...

  • Gebrauchsanleitung für Welpenbesitzer!?

    Hallo Isis, denke ich auch, daß so eine schriftliche Hilfestellung für die Welpenerwerber wichtig und ...

  • Wirkung von Rimadyl

    hallo, ich kann dir nur meine ERfahrungen schildern. ich habe eine 11 jährige mittelkleine Hündin. als ...

  • Hundeflüsterer-das Antiwort des Jahres?

    Hallo René, :Ich wünsche Dir und den in Deiner Obhut lebend dürfenden Hunden und anderen Tieren (zum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren