Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wolf hybrids

geschrieben von Becky(YCH) 
wolf hybrids
13. April 2002 05:26


Ich bin da im Internet auf eine sehr interessante Seite gestoßen.
Nun möchte ich einfach mal wissen, was ihr davon haltet. Dort stellt jemand seine Wolfshybriden vor und soweit ich das mitkriege züchtet er sie auch.
Also diese Tiere sind ja sehr schön anzusehen, aber dass man sich gleich ein ganzes Rudel Wolfshybriden zulegt? Der Mann wird sicherlich perfekt mit den Tieren umzugehen wissen, aber sind die Hybriden nicht doch auch irgendwie tickende Zeitbomben, oder sagen wir es mal so: einfach ungeeignet zur Haustierhaltung?
Wieso kreuzt man denn in Amerika Wölfe mit Hunden, aus welchem Grund? Um besonders natürliche, ursprüngliche Tiere zu besitzen? Oder weil man ein Wolfs-Fan ist?! Oder etwa nur, weil der Wolf einfach ein Sinnbild für Freiheit, Wildheit und Freundschaft zugleich ist und als Hybride ganz "einfach" zu halten ist?
Da frage ich mich: wieso stürzt sich dort jedermann auf einen Wolfshybriden (lest euch doch mal das GB durch)? Die Hybriden werden irendwie verscheuert wie Rassehunde :-/
Kann man sich - wenn überhaupt - nicht einfach einen Tschechoslowaken oder Saarloos zulegen, wo man wenigstens eine Gewissheit hat, wie man dieses Tier zu behandeln hat und wie es reagiert?
Was meint ihr zu so etwas? Würde mich ja mal wirklich interessieren.
Liebe Grüße
Becky

13. April 2002 07:16

Hallo Becky,

habe mir die Seite gerade angeschaut und muß sagen, daß ich nicht glaube, daß es Wolfhybriden sind, sondern wirklich Wölfe. Wenn der "Züchter" Verpaarungen mit Hunden machen würde, bzw. die dort gezeigten Tiere aus einer Verpaarung Wolf und Hund stammen würde, dann würde doch wohl irgendwo auf der HP mal erwähnt welche Hunde eingekreuzt würden.

Aber mal angenommen es handelt sich um Hybriden. Was für einen Sinn macht es solche Tiere zu züchten, außer das Ego des Menschen zu befriedigen solch ein Tier besitzen zu wollen? Die Welpen werden von den Müttern mit 8 bis 10 Tagen getrennt und von Menschen mit der Flasche aufgezogen, weil sie sonst scheu werden. Na toll. Nur damit ein paar Deppen sich solch ein Tier halten können, wird also auf die normale Entwicklung keine Rücksicht genommen.

Dann werden sie in Familien verkauft, die wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung haben, was sie sich da ins Haus holen. Die Kombination Wolf X Hund ist in den ersten Generationen überhaupt nicht einschätzbar. Niemand kann da vorher sagen, welches Erbe mehr durchschlägt und wie sich so ein Tier wenn es älter und größer wird in bestimmten Situationen verhält. Die zukünftigen Besitzer wird (zumindest auf der HP) vermittelt, daß es ganz liebe verschmuste Haustiere sind. Prost Mahlzeit. Ich habe mal einen Bericht über solche Tiere gesehen und über ihr Verhalten und gerade auch darüber, daß diese Tiere auch handaufgezogen oft völlig unberechenbar sind.

Als ich die Gästebucheinträge gelesen habe, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln

gruß
Elke



13. April 2002 11:42

Hallo Becky!

Ich halte davon gar nichts. Wieso denn auch. Hunde sind über einen langen zeitraum gezüchtet worden um besser an das Zusammenleben mit Menschen angepasst zu sein und um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Ich kenne den Trend auch "neues Blut" und somit etwas Urwüchsiges in die Hundezucht einzubringen. Aber damit geht man definitiv einen großen Schritt zurück.
Ich finde es traurig, dass immer wieder solche Modeerscheinungen auftauchen, die letzten Endes die Tiere ausbaden müssen. Bis zu Geschlechtsreife mag man mit dem wolfshybriden ganz gut klar kommen können. Und dann??? Es hat doch durchaus seinen sinn, dass Wölfe Wildtiere sind und die Hunde Haustiere. Aber, ganz im Ernst, die Menschen die sich so ein Tier holen haben meines Erachtens nicht alle Tassen im Schrank. Wozu soll das gut sein, wenn nicht sich dummerweise ein bisschen Abenteuer und Natur ins Haus holen zu wollen, die einem aber schnell über den Kopf wachsen kann. :-(
Es gibt sowohl wirklich zahme Wölfe als auch mit Sicherheit gut zu händelnde Hybriden. Nur kann das niemand vorher wissen und das Risiko ist enorm, dass es überhaupt nicht funktioniert.

Gruß,
Yna

13. April 2002 17:14

Hi Becky,

war gerade mal auf der HP *grusel*...

so wie ich das gelesen habe, sind das keine Hybriden (also mit Hund), sondern Wölfe, gekreuzt mit anderen Wölfen diversen Ursprungs (also nur Vermischungen untereinander).

Zum einen finde ich es äußerst schwachsinnig, sich ein solches Tier privat zuzulegen (von Vermehrung mal ganz zu schweigen), zum anderen ist es wohl fraglich, ob die Haltung dort das Optimale war.
Mir ist aufgefallen, das die Tiere als Untergrund entweder Beton haben, oder Gitterroste (!), auf denen sie nicht stehen mochten (Pfotenheben auf den Fotos), offensichtlich, damit sie sich nicht davon buddeln; oder an einer Kette lagen. Die Unterkünfte waren wohl eher kleinere Zwinger, als Gehege.
Und über die Praktik, Puppies mit 8 Tagen von der Mutter zu nehmen, schweige ich mcih lieber aus...

Zudem sind nur Jungtiere fotografiert worden, was mich folgern läßt, das der gute Mensch an seine erwachsenen Tiere selbst so ohne weiteres nicht mehr ran kommt - sind ja klasse Vorraussetzungen für ein "Pet".

Komisch finde ich, warum sich jemand so auf einmal, einen ganzen Haufen Jungwölfe gleichzeitig zulegt. Gibt es DORT keine Auflagen, so wie hier??

Das Gästebuch sehe ich als schriftliche Dokumentation einer tickenden Zeitbombe...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

13. April 2002 17:07

Hallo!

Also so wie ich das mitbekommen habe, sind das reinrassige Wölfe, die nur wie Hunde aufgezogen werden. Oder kann ich mich nicht auf mein Englischverlassen?

Grüße
Edith

13. April 2002 17:38

Hi Gesa,

stimmt, die Wölfe unter einem Jahr hat er an der Leine - die älteren im Zwinger fotografiert *grübel*

Wölfe sind KEINE Haustiere - dafür gibt es ja Hunde *gg*. Das Wildtierverhalten des Wolfes macht ihn als Haustier ungeeignet, der Hund ist da "zivilisiert".
Aber leider gibt es immer wieder solche Irren :-(((( und dann die nächste Schlagzeile ...........

In Deutschland ist es verboten solche Tiere in Privathand zu halten - das ist mal ausnahmsweise eine vernünftige Regelung !

Wölfe sind TOLL - da wo sie hingehören !!

Liebe Grüße
Gabi