Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich möcht´s so gern verstehen.

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Ich möcht´s so gern verstehen.
15. April 2002 09:19

Hallo an alle,
ich hatte gestern wieder mal so ein Erlebnis, das mich veranlasst, hier folgende (naive ?) Fragen zu stellen:
Warum sind so viele Besitzer von kleinen Hunden panisch, wenn größere Hunde kommen? Werden immer alle kleinen Hunde gebissen? Sind kleine Hunde weniger sozialisiert, als größere?
Ich frage das wirklich ernsthaft, denn es gibt mir zu denken, wenn eine Frau mit ihrem Dackel wegrennt, wenn mein Hund auf die beiden zukommt oder wenn eine Frau ihre Zwerg-Pudelin nicht mit meinem Hund spielen lassen will, obwohl sie (die Hündin) dieses ganz offensichtlich möchte, Frauchen aber schreit "NICHT JAGEN!" und Hundchen am Halsband auf den Arm zerrt...
Haben alle Halter von Kleinhunden nur schlechte Erfahrungen?
Fragende Grüße
Claudia


15. April 2002 09:35

: Fragende Grüße
: Claudia
:Hallo Claudia, ich habe einen Tibet Terrier und einen Malteser. Bei unseren Spaziergängen auf den Rheinwiesen lassen wir die Zwei immer frei laufen. Der Tibet Terrier bekommt Angst, wenn mehrere große Hunde auf ihn zukommen, wenn wir nicht bei ihm bleiben, geht er laufen. Der Kleine rennt zu allen Hunden hin und kläfft. Das wurde ihm beinahe zum Verhängnis. Ein einzelner Labbi griff erst den Großen an und weil der Kleine ihn von hinten angekläfft hat, dreht der sich um und packt sich den Kleinen. Der hat geschrieen wie am Spies. Die Besitzerin, eine alte Dame, hatte auch noch die dumme Idee, mit dem Stock auf den Labbi einzuschlagen, anstatt ihn am Halsband zu packen, hätte aber auch nicht die Kraft dazu gehabt. Dann kam natürlich die dumme Aussage, das hat er noch nie getan. Außer einem Schock ist es gut ausgegangen. Seitdem ist der Kleine auch ein bischen vorsichtiger geworden und kläfft nicht mehr jeden Hund an und kommt, wenn wir ihn ranrufen.
Aber ich muß dabei sagen, ich hatte in der Situation schon schreckliche Angst um meinen Kleinen, weil man doch relativ machtlos zusehen muß.
Ich habe weder gebrüllt noch sonst was. Ich bete immer, wenn ein großer Hund kommt, dass der lieb ist.
Liebe Grüße Maria


15. April 2002 09:35

Hallo Claudia,

die Kleinhunde, die ich kenne, sind (leider) alle ziemlich schlecht sozialisiert. Wahrscheinlich, weil sie eben ständig beschützt werden und sie meist garnicht die Chance bekommen, mal mit anderen Hunden anständig zu kommunizieren.

Ende vom Lied: Mein (großer) Hund wurde mal von einem Yorkshire Rüden arg gebissen. Seitdem ist meiner nun nicht mehr ganz so toll auf die kleinen Vertreter zu sprechen. Wenn sie ihn ankläffen und er ist an der Leine, ignoriert er sie (sonst ist er der totale Halbstarke an der Leine).

Vielleicht fallen auch manche Kleinwusel in das Beuteschema eines großen Hundes (keine Ahnung). Auf jeden Fall ist immer die Frage, was zuerst da war: Huhn oder Ei? Beißender Yorkie oder grummelnder Großhund, der schlechte Erfahrung mit den Kleinen gemacht hat.

Ist halt beknackt (bei uns) aber es gibt sicher auch Ausnahmen! In der Hundeschule hat meiner die Kleinen eher ignoriert. Aber grundsätzlich sind auch in Hundeschulen weniger KLeinhundebesitzer zu finden, die sich irgendwie anscheinend da nicht so viele Gedanken machen (wie gesagt, nicht alle!!). Der kleine Hund ist dann "eben ein Neurotiker" oder "der ist eben so". Wir hatten vor kurzem hier ebenfalls eine Diskussion über die unterschiedliche Behandlung von Klein- und Großhunden und ich bin immernoch der Meinung, dass man da keine Unterschiede machen sollte und alle gleichbehandeln und eben auch gleich sozialisieren sollte. Soviel zu meinen Erfahrungen, Grüße, Emily

15. April 2002 10:05


Hallo
Wir hatten gestern auch so eine Diskussion, angeregt durch eine Besitzerin eines Großen. Meine Bekannte hat einen Dackel, der 4 Jahre Ausbildung hat (BH, Leistungsabzeichen bis Gold, Vereinsmeister 4 Jahre lang), die sagte dann: mein Hund weiß nicht, das er ein Dackel ist, der meint er wäre ein Rottweiler. Sie sagt auch, geh mal mit einem Kleinen spazieren, da kommen oft genug große Hunde auf deinen zugerannt, geh mal mit einem Staff z.B. spazieren, da machen die Leute alle einen großen Bogen (hat sie selbst ausprobiert). Das kann ich auch immer wieder auf dem Hundeplatz erleben und bekomme es von Kleinhundehaltern gesagt, bei Kleinen dürfen die Großen schnuppern, bei Großen nicht, oder aber sie werden zu erst kurz gehalten. Ich kann die Leute teilweise verstehen, da gehen sie mit 7 Kilo und dann kommen auf einmal 5o Kilo auf sie zugelaufen, erschreckend aus der Sicht des Hundes, oder nicht? Manche Kleinhundhalter sind bestimmt extrem, aber viele wurden vielleicht auch so, weil sie nicht für "Voll" genommen werden, und jeder Große zu ihnen hindarf (Aussage von einigen Großen: mein Hund tut kleinen Hunden nichts). Es gibt bestimmt auch extreme, die einfach ohne Grund so sind, aber das muß man einfach akteptieren.
Dodo
: wenn eine Frau mit ihrem Dackel wegrennt, wenn mein Hund auf die beiden zukommt
--Hast du vorher nachgefragt, ob es der Besitzerin recht ist, wenn dein Hund zu ihrem geht?

15. April 2002 09:55

: : Haben alle Halter von Kleinhunden nur schlechte Erfahrungen?
: Fragende Grüße
: Claudia
:

Hallo Claudia
Ich habe einen kleinen und einen großen Hund und muss auch sagen, dass ich bei dem kleinen vorsichtiger bin. Eine große Hündin (unangeleint) kam mal auf die Kleine zugelaufen und war relativ hartnäckig und meine wollte das halt nicht und hat geknurrt nach dem Motto "Laß mich in Ruhe und hau ab", aber die Große meinte dann sie müßte jetzt doch mal versuchen sie zu beißen und schnappte nach ihr. In dem Moment hab ich meine hochgehoben, denn sonst hätte sie überhaupt keine Chance gehabt. Das Problem ist glaub ich manchmal oder besonders in meinem Falle, dass die kleinen ja nicht weniger selbstbewusst sind als die Großen und meine Kleine halt auch sagt wenn ihr was nicht passt und nicht klein beigeben würde, wenns draufankäme. Nur weiß sie ja nicht, dass sie weniger Chancen hat. Im umgekehrten Fall bin ich aber auch vorsichtig, wenn mein Großer auf kleinere Hunde trifft, weil ich ja beide Seiten kenne.
Aber ich muss generell sagen, dass es schon manchmal nervt, wenn irgendwo ein Hund auf einen zugestürmt kommt und dem Besitzer das völlig egal ist oder etwas von wegen "Der ist lieb und tut nichts" von weitem gerufen wird. Das mag ja sein, aber meiner könnte doch da ganz anders sein und ist vielleicht nicht so lieb oder möchte auch nicht unbedingt mit dem anderen Hund spielen. Die besagte Hündin stürmt immer noch auf uns zu.Ich finde Hundebesitzer untereinander sind das größte Problem, denn da lässt die Kommunikation manchmal echt zu wünschen übrig


Gruß
Freddy

15. April 2002 09:55

Hallo Claudia!
: Warum sind so viele Besitzer von kleinen Hunden panisch, wenn größere Hunde kommen?

kann auch sein, dass die Besitzer Angst haben, dass ihr "Kleiner" Stunk macht und es deswegen Ärger gibt.
Manche nehmen ihn auch auf den Arm, damit "Ruhe" ist und nicht damit man ihm nichts tut.
Viele Grüsse Möni