Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Vernunft der Züchter
16. Mai 2002 14:24

Hi Jana!

Du sprichst mir aus der Seele

Moni

16. Mai 2002 14:29

: Hallo Jana !
:
: und eine Art Aufklaerung/ Fuehrerschein, bevor man einen Hund haben :darf. Ist so ein Wunsch von mir.
Über eine Hundeführerschein bzw. "Erziehungs bzw. Aufklärungsprogramm-Pflicht (vor dem Hundekauf) für Hundehalter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Nur, wie gesetzlich regeln ?
Gruß
Eve


16. Mai 2002 14:42

Hallo Eve,

: Über eine Hundeführerschein bzw. "Erziehungs bzw. Aufklärungsprogramm-Pflicht (vor dem Hundekauf) für Hundehalter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
: Nur, wie gesetzlich regeln ?

Ich weiß nicht, beim Führerschein (Kfz) geht es doch auch. Und falls gleich jemand fragt: Ja, auch die alte Oma von nebenan! Mit Übergangsregelung, versteht sich.

So sind zwar nicht alle ungeeigneten Leute, die auf den Hund kommen/ gekommen sind, "ausgeschaltet", aber vielleicht wird dann etwas länger über die "Anschaffung" nachgedacht.

Gruß JanaL+P (und in 10 Tagen Nell *freu*)

16. Mai 2002 17:40


: : Auch ein kinderreiches Heim kann zu einem "sinnvollen" und tollen Heim für den Hund werden.
: klar - ich bin durchaus dafür, daß Kinder zusammen mit Tieren aufwachsen, aber muß es unbedingt ein BC sein ?

Hallo!

Wenn er in erster Linie gearbeitet wird, in zweiter Linie bewegt wird und in dritter Linie (in seiner Freizeit) Familienhund ist, ja. Das ist aber in den meisten Familien leider nicht der Fall. Und dann kommen die Probleme.

Viele Grüße von Karin!

16. Mai 2002 17:57

Hallo Pat,

ein bißchen heftig, aber nicht ganz unverständlich. Ich bin durchaus ein Freund einer seriösen Zucht, die sich vor und nach dem Kauf intensiv um die Käufer kümmert und mit Rat und Tat zur Seite steht. Dazu zählen für mich auch Züchter, die Leuten abraten sich diese spezielle Rasse zuzulegen. Dabei bin ich auch ein Freund des Hundeführerscheins vor dem Kauf. Dann könnte man solche sachen wie mit dem Border vielleicht nicht ausschließen, aber zumindest eindämmen. Wenn ich jedoch höre, daß Anfänger vermehren wollen (züchten kann man das wohl nicht nennen), um einen Nachfolger für die vorhandenen Hunde zu haben, ohne überhaupt eine Ahnung von Genetik etc. zu haben und es auch noch gut finden, daß man Hündinnen während der Hitze die gannze nacht in eine Flugbox sperrt, dann wird mir doch Angst und Bange.

Heidi

16. Mai 2002 18:06

Hi Eve,

: ja aber, hat nicht der Verkäufer eines Lebewesens zuerst mal die PFLICHT, dass dieses Lebewesen entsprechend vermittelt wird ?
: Tut mir leid, werd ich nie verstehen !

So etwas werde ich auch nie verstehen! Aber leider gibt es genügend Deppen, die einen Hund kaufen ohne sich vorher schlau zu machen. Solane es solche Interessenten gibt, gibt es auch immer Producer die diese "Marktlücke" füllen. Da gibt es kein Gewissen solange die Kasse ordentlich klingelt. Mit Zucht hat das meiner Ansicht nach absolut nichts zu tun. Das ist allenfalls eine Reaktion auf unsere heutige Konsumgesellschaft, welche auf den Rücken der Hunde ausgetragen wird :-(

Gruß
Kathi