Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Vernunft der Züchter
19. Mai 2002 10:50


Deshalb ein Zuchtgesetz und eine Art Aufklaerung/ Fuehrerschein, bevor man einen Hund haben darf. Ist so ein Wunsch von mir.
:
: Gruss JanaL+P

Hallo Jana

JAJAJAJAJAJAJA!!!! Bin dafür, dann gäbe es weniger abgegebene Hunde. Viele Menschen wissen wirklich nicht was sie sich anschaffen und haben einfach gar keine Ahnung. Ist der Hund dann erwachsen, haben wir den Salat.

Grüsse
Yvonne und Luna

22. Mai 2002 05:46

Hallo Eve,

wo bleibt die Vernunft der Käufer, die einen Welpen als "Kinderspielhund" kaufen wollen??? Kein Hund, egal welcher Rasse, ist ein "Kinderspielhund"! Jeder Hund braucht eine erwachsene Person, die ihn prägt, erzieht und art- und rassegerecht beschäftigt.

Eine Beziehung Kind/Hund kann nur parallel dazu laufen, aber oben genanntes nicht ersetzen. Und gerade das Spiel zwischen Kind und Hund muß immer überwacht werden, denn zum einen spielen Junghunde oft recht ruppig (Kinder übrigens auch), zum anderen dient Spiel beim erwachsenen Hund IMMER der Stabilisierung bzw. Verbesserung der Rangfolge im Rudel und ist somit immer eine mögliche Vorstufe der Eskalation. Nur verantwortungslose Eltern kaufen einen "Kinderspielhund" und die sollten, da hast Du recht, nirgens einen Welpen bekommen...

Viele Grüße

Antje

22. Mai 2002 06:35

: HI !
:
:
: ich glaube vielmehr, daß die wenigsten das wirklich verstehen.
: Leider werden Hunde viel zu oft als Spielzeug denn als Spielgefährte gekauft.

Einmal habe ich ein vorbildliches Beispiel beobachtet. Ein BC liegt auf der Decke, ca. 3-jähr. Knirps läßt Hundi nicht in Ruhe. Hundi knurrt. Mami rügt den Knirps, er solle den Hund in Ruhe lassen. Hier sind die Regel klar.
Irgendwann nimmt Knirpsi dem Hund den Kauknochen ab. Was passiert? Hundi geht hinterher, zieht ganz ganz vorsichtig dem Knirps den Kauknochen wieder aus der Hand, geht auf seine Decke zurück.
Das alles lief ganz ruhig und gelassen ab, immer beobachtet von den Eltern. Kompliment an diese. Sicher gibt es noch genügend solcher Beispiele.
Viele Grüße
Eve



:
:
:

22. Mai 2002 06:41

: Hallo Antje !
: Eine Beziehung Kind/Hund kann nur parallel dazu laufen, aber oben Ich habe gerade an Robert G. ein sehr positives Beispiel gepostet. Die Eltern dürfen sich nicht aus der Verantwortung ziehen !
Doch leider habe ich ein sehr negatives Beispiel in meinem Bekanntenkreis. Da sind die Eltern der Meinung, der Hund müsse sich von den Kindern alles gefallen lassen. Nun, es ist ein sehr gutmütiger Labrador und bis jetzt macht er das noch alles mit.
...
:verantwortungslose Eltern kaufen einen "Kinderspielhund" und die :sollten, da hast Du recht, nirgens einen Welpen bekommen...

Genau das wollte ich sagen.
Viele Grüße
Eve

22. Mai 2002 07:22

hallöchen


das hoffe ich schon, daß es genügend positive beispiele gibt.
an wen soll ich sonst meine welpen geben ??

gruss

robert

22. Mai 2002 08:42

hallöchen
:
:
: das hoffe ich schon, daß es genügend positive beispiele gibt.
: an wen soll ich sonst meine welpen geben ??

:-)))))

Grüssle
Eve