Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Vernunft der Züchter
22. Mai 2002 09:45

Hallo Eve,

: : Eine Beziehung Kind/Hund kann nur parallel dazu laufen, aber oben Ich
: habe gerade an Robert G. ein sehr positives Beispiel gepostet. Die
: Eltern dürfen sich nicht aus der Verantwortung ziehen !

So isses.. . Habe Dein Beispiel gelesen und muß dazu anmerken, daß ich einen Dreijährigen keinem Hund den Kauknochen abnehmen lassen würde...


: Doch leider habe ich ein sehr negatives Beispiel in meinem
: Bekanntenkreis. Da sind die Eltern der Meinung, der Hund müsse sich von
: den Kindern alles gefallen lassen.

Wußte das denn der Züchter beim Verkauf des Welpen? Dein Vorwurf richtete sich ja in erster Linie gegen die verantwortungslosen Züchter...


: :verantwortungslose Eltern kaufen einen "Kinderspielhund" und die :sollten, da hast Du recht, nirgens einen Welpen bekommen...
:
: Genau das wollte ich sagen.

Das ist aber in meinem Umfeld die Regel...

Viele Grüße

Antje

22. Mai 2002 10:06

: Hallo Antje
:
:
: Wußte das denn der Züchter beim Verkauf des Welpen? Dein Vorwurf richtete sich ja in erster Linie gegen die verantwortungslosen Züchter...

In diesem speziellen Fall handelt es sich wiederum nicht um einen Züchter, sondern um einen sogenannten "Vermehrer" in einem Hinterhof.

Ich muß vielleicht noch anmerken, daß natürlich auch die Käufer eine große Verantwortung tragen. Doch in meinem ersten Posting ging es speziell um Züchter, (hier: BC) die die PFLICHT haben, Käufer über die rassenspezifischen Merkmalen bestimmer Hunderassen aufzuklären. Was bei einem gutmütigen Labrador VIELLEICHT noch möglich ist, kann bei einer anderen Rasse verheerende Folgen tragen.

Viele Grüße
Eve

22. Mai 2002 10:15

Hallo Eve,

: Ich muß vielleicht noch anmerken, daß natürlich auch die Käufer eine
: große Verantwortung tragen. Doch in meinem ersten Posting ging es
: speziell um Züchter, (hier: BC) die die PFLICHT haben, Käufer über die
: rassenspezifischen Merkmalen bestimmer Hunderassen aufzuklären. Was
: bei einem gutmütigen Labrador VIELLEICHT noch möglich ist, kann bei
: einer anderen Rasse verheerende Folgen tragen.

Ich würde das nicht auf irgendeine Rasse münzen. Die schlimmsten Beißunfälle, die ich persönlich kenne, wurden von Retrievern verursacht... Jeder Hund ab Dackelgröße aufwärts kann ein Kind lebensgefährlich verletzen, wenn sich die Umstände entsprechend entwickeln. Hier ist von Seiten der Züchter keine Aufklärung über spezielle rassespezifische Merkmale in Bezug auf Hund + Kind erforderlich, sondern Aufklärung GENERELL, wie man mit Hunden umgeht, wenn sich Kinder im Haushalt befinden, vielleicht noch unter Berücksichtigung der Größe des betreffenden Hundes (ein Zehnjähriger kann kräftemäßig mit einem 5 kg-Hund spazieren gehen, aber nicht mit einem 60 kg-Hund, völlig unabhängig von der Rasse...).

Viele Grüße

Antje

22. Mai 2002 11:13

: Hallo Antje
:
: Ich würde das nicht auf irgendeine Rasse münzen. Die schlimmsten :Beißunfälle,

Von Beißunfällen hatte ich doch garnichts geschrieben. Sondern um rassespezifische Besonderheiten. Ein BC braucht z.B. mehr Aufgaben/Arbeit oder "wie man es auch immer nennen will", als "was weiß ich was" (möchte mich nun nicht mehr auf eine Rasse festlegen ;-))
Ich glaube, langsam drehen wir uns im Kreise.

Viele Grüße
Eve


22. Mai 2002 12:09

Hallo Eve,

: Von Beißunfällen hatte ich doch garnichts geschrieben. Sondern um
: rassespezifische Besonderheiten. Ein BC braucht z.B. mehr Aufgaben/
: Arbeit oder "wie man es auch immer nennen will", als "was weiß ich was"
: (möchte mich nun nicht mehr auf eine Rasse festlegen ;-))

Erst ging es um die Tauglichkeit eines Hundes als "Kinderspielzeug", jetzt sind wir bei den Anforderungen, die die einzelnen Rassen in Bezug auf Ausbildung und Beschäftigung an ihre Halter stellen...? Natürlich kann man auch das nicht an der Rasse festmachen, sondern vielleicht ganz pauschal so ausdrücken "Arbeitsrassen brauchen Arbeit, denn dafür wurden sie gezüchtet"?


: Ich glaube, langsam drehen wir uns im Kreise.

Glaube ich auch...

Viele Grüße

Antje (die ihre Arbeitshund-Welpen nicht als Kinderspielzeug verkauft...)

22. Mai 2002 12:31

Hallo Antje,
was verstehst Du unter "Arbeitsrassen"? Auch ich habe mit meinen Settern die Erfahrung gemacht, daß sie am glücklichsten sind, wenn sie "Arbeiten" dürfen, d.h. am liebsten vorstehen oder "jagen", obwohl für viele diese Rasse doch leider nur noch als "Sofasetter" gehalten werden.