Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blödfrag- Sachkunde Frage 18-40! Hilfe!

geschrieben von Gabriela2(YCH) 
Blödfrag- Sachkunde Frage 18-40! Hilfe!
19. Mai 2002 16:17

Hallo!
Habe eben im Prüfungsstreß (nö, zum Glück noch nicht... *g*!) die Sachkundefragen auf den DVG-Seiten gemacht! War überrascht, dass manche Antworten von mir als falsch durchgingen! Was haltet Ihr davon??

Frage 18: Das Streicheln seines Hundes durch Fremde sollte man
immer zulassen? Sicher? Ich dachte gerade nicht.... hmm,
das war auf jeden Fall die angeblich richtige Antwort?!

Frage 39: Ein aggressiver Hund wird durch die Leine nicht stärker?

Frage 40: Bekannt ist mir schon, dass ein Hund die Umwelt haupt-
sächlich über den Geruchssinn wahrnimmt, aber muss nicht
das Gehör auch angekreuzt werden? Oder will man wirklich
nur den Geruchssinn wissen?

Lacht mich ruhig aus.... meinetwegen.... aber ich lasse meinen Hund nicht von jedem streicheln, kann doch auch nicht richtig sein, oder? Zweifelgrüße Gabriela2

19. Mai 2002 16:46

Noch ne Zusatz-Frage: Dürfen wirklich nur Mitglieder der VDH-Vereine an den Prüfungen teilnehmen? Habe schon gehört, dass auch Nicht-Mitglieder sich kurzfristig zu den Prüfungen melden können? Oder stimmt das wirklich nicht? MUSS man Mitglied sein, um an der BH teilnehmen zu können? Wenn ich so antworte, wie es gefällt, komme ich auf 100%, aber ich finde es schon seltsam, dass verlangt wird, z.B. seinen Hund IMMER streicheln zu lassen.... kann doch nicht sein, oder? Liebe Grüße G.

19. Mai 2002 16:55

Hallo!

: Frage 18: Das Streicheln seines Hundes durch Fremde sollte man
: immer zulassen? Sicher? Ich dachte gerade nicht.... hmm,
: das war auf jeden Fall die angeblich richtige Antwort?!

Ich dachte auch immer, nicht anfassen lassen sei die Antwort der Wahl.

: Frage 39: Ein aggressiver Hund wird durch die Leine nicht stärker?

Na, das ist doch logisch. Sonst würden sie ja ihrer eigenen Logik widersprechen, daß mit "Hunde an die Leine" die Probleme zu lösen seien.

: Frage 40: Bekannt ist mir schon, dass ein Hund die Umwelt haupt-
: sächlich über den Geruchssinn wahrnimmt, aber muss nicht
: das Gehör auch angekreuzt werden? Oder will man wirklich
: nur den Geruchssinn wissen?

HAUPTSÄCHLICH! Was sie sonst noch machen, ist egal.

Grüße, Kaya

19. Mai 2002 16:57

Nochmal hallo!

: Noch ne Zusatz-Frage: Dürfen wirklich nur Mitglieder der VDH-Vereine an den Prüfungen teilnehmen? Habe schon gehört, dass auch Nicht-Mitglieder sich kurzfristig zu den Prüfungen melden können? Oder stimmt das wirklich nicht? MUSS man Mitglied sein, um an der BH teilnehmen zu können?

Meines Wissens MUSS man. Man kann aber oft im Verein noch kurzfristig eintreten.

Wer in einem entsprechenden Rasseverein ist, braucht keine extra Mitgliedschaft in einem Hundeverein des VdH, weil er über den Rasseclub schon Mitglied ist.

Grüße, Kaya
Wenn ich so antworte, wie es gefällt, komme ich auf 100%, aber ich finde es schon seltsam, dass verlangt wird, z.B. seinen Hund IMMER streicheln zu lassen.... kann doch nicht sein, oder? Liebe Grüße G.


19. Mai 2002 17:17

: Hallo!
die Frage hierzu ist doch, in welchem Bundesland willst Du die Prüfung machen ??? Machst Du sie in Schleswig-Holstein (so wie ich) oder in NRW oder in Niedersachsen ???? Anhand des Standortes musst Du die Antworten auswendig lernen !! Mach nicht den Fehler und lerne die Antworten von NRW wenn Du in S-H die Prüfung machst. Dann bis Du nämlich so gut wie durchgefallen !!!
------
: Frage 18: Das Streicheln seines Hundes durch Fremde sollte man
: immer zulassen? Sicher? Ich dachte gerade nicht.... hmm,
: das war auf jeden Fall die angeblich richtige Antwort?!
:
------- Antwort in S-H: Ich bitte die Person dies zu unterlassen und Abstand zu halten !!

: Frage 39: Ein aggressiver Hund wird durch die Leine nicht stärker?
:
------- -Antwort S-H: Stärker und kontrollierbar !!
:
Frage 40: Bekannt ist mir schon, dass ein Hund die Umwelt haupt-
: sächlich über den Geruchssinn wahrnimmt, aber muss nicht
: das Gehör auch angekreuzt werden? Oder will man wirklich
: nur den Geruchssinn wissen?
:
----------- Antwort S-H: Gehör und Nase !!
:

In dem Sachkundenachweis S-H gehört der Dobermann auch in die Klasse 1. Stimmt zwar nicht aber man muss es ankreuzen !!

Du siehst... nicht wundern.... nur lernen, ankreuzen und schnell wieder vergessen.. !!!

Nadja und Shiva (die die BH schon geschafft haben, trotz Sachkunde !!!)

19. Mai 2002 18:24

Hi Nadja!

Genau das wären auch meine Antworten gewesen!! Ich mache in Niedersachsen die Prüfung (wenn meine Leistungsurkunde bis dahin da ist!!) Komischerweise wird auf der DVG-Lünen-HP dies als Fehler gewertet und jetzt bin ich total verunsichert! Also kann ich auch in Niedersachsen so antworten:

1. Finger weg von meinem Hund und Abstand halten *g*
2. Aggressiver Hund an Leine wird stärker UND kontrollierbarer
3. Gehör- und Geruchsinn

Oder gilt das nur für S-H? Ich wußte noch gar nicht, dass die Hunde von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.... kopfschüttel- und nochmal frag-nach-Gruß Gabriela

PS. Finde es eigentlich 'ne ziemliche Sauerei, dass in den Antworten Fehler enthalten sind!!!!