Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hunde in brütend heißem Auto verendet
23. Mai 2002 18:52

Hi Andreas :-)

*lol* - das hatte ich auch schon.

Tag der offenen Tür im Tierheim von Hannover. Ich hatte meine Hunde die ganze Zeit bei mir, und musste dann aber so nötig auf Toilette, also brachte ich sie eben für 5 Minuten in's Auto (ebenfalls im Schatten, Fenster runter, etc).
Ich hatte sie längst wieder bei mir, und wir waren am Kuchen essen, als im gleichen Athemzug wie die Ansprache des Tierheimleiters die Durchsage mit meinem Kennzeichen und ähnlicher Wortfolge kam. Dem folgte noch ein "Unverschämtheit; und das bei einem Tag der offenen Tür im Tierheim" und so einiges mehr.

Ich bin auch gleich hin und habe den Tierheimleiter entsprechendes geantwortet. Das war nämlich oberpeinlich!

Aber der Witz bei der Sache war ja, das die Durchsage so spät kam (ich war ja längst schon wieder eine Stunde oder mehr mit Hunden auf dem Gelände), das die Tiere im Ernstfall schon längst gestorben wären :-((. Na toll :-(

Du siehst, auch ich kenne beide Seiten ;-). Aber weisst schon, im Zweifel für den Angeklagten ;-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

23. Mai 2002 20:09

Hallo Anke,

: Ich verstehe nicht, dass es überhaupt dazu kommt, Hunde allein im Auto zurückzulassen.

... dazu kann es leicht mal kommen ... vorallem, wenn Hund(e) immer dabei sind. Oder musst Du nie zum Einkaufen, zur Bank, zum Arzt ... oder auch auf den Hundeplatz ? Ist ja auch im Normalfall kein Problem ... solange es nicht ewig lang und bei zu hohen Temperaturen ist - dann geht's natürlich nicht.

Kira ist öfter mal alleine im Auto (im Kombi auf der Ladefläche) ... sie hat kein Problem damit ... warum auch ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira


23. Mai 2002 20:20

hi


: heisst das für uns, die wir nicht wegschauen: im zweifelsfall die polizei informieren? ja, oder?!

JA - natürlich ja. das ist zumindest der empfehlenswerte schritt.
im zweifelsfall, falls polizei nicht kommen kann oder was auch sonst ....... na ja - is vielleicht nicht jedermanns sache. früher hätte ich sicher auch mehr gezögert als heute. aber auf jeder grossen hundeausstellung im sommer bei entsprechender temperatur müssen ein paar autos aufgebrochen werden, bzw. sterben auch ein paar hunde.
da sie nicht schwitzen können ( ausser ein klein wenig an den pfoten ) sind sie ratz-fatz überhitzt. hitzschlag gibt es schnell und wenn man dann den hund nicht schleunigst in den schatten bringt und etwas "bewässert", dann ist es vorbei.

man kann das auto schon mal kurz abstellen, dann muss es aber im schatten sein, das auto muss "durchzug" haben und man sollte es eigentlich ständig beobachten. so mancher schattenplatz war 10 minuten später ein backofen.

in deinem fall war es sicher nicht sooo schlimm.
26 grad aussentemperatur ist gleich 26 grad innentemperatur bei belüftung und ohne klimaanlage. nach dem abstellen könnte die temperatur durch die wärmestrahlung vonhäusern und asphalt aber schon auf 30 oder 32 gestiegen sein. das wird der hund nicht schätzen, aber immerhin für eine halbe stunde noch aushalten.
alles im schatten natürlich. scheint die sonne draf sieht das ganz anders aus.

grüsse

robert

23. Mai 2002 20:26

: alles im schatten natürlich. scheint die sonne draf sieht das ganz anders aus.

unddabeiniedenlaufdersonneausserachtlassen

23. Mai 2002 21:08

: Du siehst, auch ich kenne beide Seiten ;-). Aber weisst schon, im Zweifel für den Angeklagten ;-)


hi

ich glaube jeder mit hunden im rudel und auto unterwegs ist kennt das irgendwie. ich hab klima drin für die fahrt und noch mit standheizung nachgerüstet für den winter. fehlt mir eigentlich nur noch standklima, war ein ein wenig zu teuer.
aber schon klar - man muss es nicht übertriben und gleich einem das auto plätten nur weil er viell. mal 2 minuten pinkeln geht.
in wien war ich damals (96) übrigens auch. war schon erschreckend.

gruss

robert

24. Mai 2002 06:34

Hallo Gesa
:
grinning smileyinge in die Wolle (auch nicht immer gut *ggg*), weil ich einfach meine :Klappe nicht halten kann :-(.
Respekt - das finde ich besser, als wegzuschauen !
Es gibt genug, die wegschauen, da ist mir jemand, der "seine Klappe nicht halten kann" bedeutend lieber ;-)
Da Du Dich ja auch sehr mit Tierschutz beschäftigst, weißt Du, was manchmal so abläuft. Da werden Kaninchen und Hühner einfach "vergessen" tagelang zu füttern und verhungern elend. Da schaue ich auch nicht weg, auch wenn ich mich mit den Besitzern anlegen muss.

:dem Besitzer nicht unbedingt Fahrlässigkeit vorwerfen.
da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Den Sonnenverlauf kann man schon etwas abschätzen und wenn man sich nicht sicher ist, muß man, als verantwortungsvoller Besitzer, halt öfters nachschauen gehen.

Liebe Grüße
Eve