Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arnsberger Modell, wer weiss mehr darübe

geschrieben von Michaela(YCH) 
Arnsberger Modell, wer weiss mehr darübe
29. Mai 2002 06:49

Hallo yorkies,

eine Bekannte aus Köln hat mir vom Tierheim ins Arnsberg (Arnsberger Modell) erzählt. Sie hat vor einem Jahr einen Mischlingshund von dort zu sich geholt und seitdem von mehreren Leuten eher Zweifelhaftes über das Tierheim dort gehört.
Mich würde interessieren, ob hier jemand mehr darüber weiss, ist es nun ein seriöses Tierheim, oder "Hundehandel"?

Vielen Dank für eure Antworten.
Michaela


29. Mai 2002 09:49

Hallo,

als ich dort war, hat die Frau Yorkies gezüchtet (keine Ahnung ob in einem Club oder so).

Die Tierschutzhunde wurden in einem riesigen Rudel auf viel Gelände gehalten. Die Starken, großen sahen Klasse aus, die schwächeren dagegen nich so toll.... Gefüttert wurde nur an einer Stelle. Futter stand immer da. Doch viele der Schwächeren gingen nicht in diesen Bereich (in den paar Stunden, die ich dort war), da dort die Großen lagen.

Ein Gehege mit Kleintieren war mittendrin. Die Kleintiere waren NICHT kastriert und vermehrten sich. Ab und zu sprang nach Aussagen der Frau ein Hund hinein mit entsprechenden Folgen....

Ich weiß aber gar nicht, ob es das Modell noch gibt. Habe gerüchteweise gehört, daß denen das Gelände gekündigt wurde...???

Tschö

Geli & Willi

29. Mai 2002 09:55

Hallo Michaela

ich weiss nicht, ob das "Arnsberger Modell" noch existiert .. lässt sich aber leicht herausfinden ..

Ich habe vor etlichen Jahren mal mit diesem Tierheim zu tun gehabt, zu Beginn gab es sehr viel Zuspruch für die "Gruppenhaltung", auch Gerd Haucke war total begeistert .. das hat sich aber im Laufe der Jahre geändert, weil die Gruppen nach Meinung von Experten viel zu gross waren und alles, grosse und kleine Hunde, zusammenwaren, was zu Beissereien und Verletzungen geführt hat .. dann kamen noch Gerüchte über Hundehandel etc. hinzu .. letztlich haben sich alle Befürworter nach und nach von dem Projekt distanziert

Falls du weitere Infos wünschst, kann ich sie dir gern besorgen, ich habe Bekannte in der Nähe, die im Tierschutz tätig sind, die müssten auf dem aktuellesten Stand sein

Gruss
Marita

14. Juni 2002 20:08

Hallo Michaela
Das Tierheim gibt es noch. Es war ursprünglich eine gute Idee, doch dann ist irgendwann das Geld ausgegangen.
Eine Bekannte hat von dort einen Mischlingswelpen übernommen. Der Hund war sehr schwer krank. Er hatte einen unbehandelten Zwingerhusten und wurde dann über lange Zeit behandelt. Als das jedoch entdeckt wurde (durch den 3 TA) war der Hund schon ein halbes Jahr alt.

Ich war selber noch nicht da, hab mir aber sagen lassen das die Hunde dort voller Flöhe sind. Mir ist das alles dort zu komisch. Von dort würde ich mir keien Hund anschaffen wollen. Welpen sind wohl sehr oft da. Wo die herkommen? Keine Ahnung

28. August 2002 11:11

Hallo Michaela.
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Lass dir bitte nichts von irgendwelchen Leuten über das Arnsberger Modell einreden. Ich habe dort selber über ein Jahr geholfen und kenne mich sehr gut dort aus.
Die Tiere haben es wirklich gut da. Es finden keine Beissereien statt da die meist ehrenamtlichen Helfer sonst eingreifen würden.
Die Hunde schlafen nachts in großen Hütten die jeden Morgen komplett sauber gemacht werden und neu mit Segemehl eingestreut werden.
das es Welpen im Tierheim gibt ist ja klar. Das hat weder mit Züchtung noch mit Hundehandel zu tun.
Viele Grüße von
Goofy526