Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Charras ist weg
19. Juni 2002 19:39

Hallo Sandra!
Danke für den Tipp mit dem Gehsteig! Bei Charras ist das Problem, dass er, wenn er angst hat nicht mehr reagiert. Nicht mal auf Futter. Er "vergisst" alle Befehle wenn er Angst hat. Er hat sogar von aufgehängten Bettlaken angst und läuft daran vorbei als ob sie gefährliche hundefressende Monster wären. Wie hast du es deinem Hundi beigebracht, dass er stehenbleiben muss? Einen Versuch ist es sicher wert, dann kann ich endlich mal mit ihm spazieren gehen ohne dauernd darauf achten zu müssen ob nicht irgendwo Bettlaken hängen, oder sonst irgendein Lärm ist und er Angst bekommt. Heute war ja das Problem das er allein auf der Terrasse war und ich die Tür in den Garten offengelassen habe, damit er in den Garten kann, zum gassi gehen wars noch zu schwül. Zu spät hab ich realisiert dass ein Unwetter aufzieht und die Tür offen ist. Als ich in den Garten gerannt bin war er schon weg (hat sich unterm Zaun durchgegraben). Mein Vater und ich sind jetzt mit dem Auto die ganze Gegend abgefahren, aber er kann überall sein. Er war schon von klein auf ein Streuner, seinen ersten Besitzern ist er weggerannt und so im Tierheim gelandet. Dem zweiten Besitzer ist er auch jeden Tag ausgebüchst (durchs Klofenster,etc)weil er ihn den ganzen Tag allein gelassen hat und so hieß es wieder zurück ins Tierheim. Ich fühlte mich immer sehr geehrt, dass er bei uns nie weglaufen wollte, und ich weiss dass er jetzt nur aus Angst weggelaufen ist. Ich hoffe dass er alle Streunertricks noch drauf hat! Hoffentlich findet ihn jemand und bringt ihn ins Tierheim. Sobald er im Tierheim ist, ist er praktisch schon wieder bei mir! Im Tierheim kennen uns nämlich alle, trotzdem ruf ich morgen im Tierheim an und sage ihnen dass mein Hundi abgängig ist. Zettel hab ich auch schon gemacht. Wenn er bist morgen nachmittag nicht auftaucht werde ich sie verteilen und auch meine Klassenkameraden bitten die Zettel in ihren Wohngegenden zu verteilen, denn wie gesagt, er kann überall sein...


19. Juni 2002 19:40

Hallo Christina,

hast Du bei Euch auch wirklich überall nachgeschaut? Nicht, daß er sich irgendwo verkrochen hat (Keller oder unterm Bett etc.) und sich nur wegen des Gewitters nicht raustraut und Du suchst ihn verzweifelt.

Schau lieber nochmal überall nach, vielleicht hast Du ja Glück.

ich drücke die Daumen
Elke

19. Juni 2002 19:53

Hallo Elke!
Er war draussen auf der Terrasse und ich hab die Tür zum Garten offengelassen, damit er in den Garten kann (zum gassi gehen war es noch zu schwül). Ich hatte das dann total vergessen und als mir plötzlich einfiel, dass ich ja die Tür offengelassen habe war es schon zu spät. Ich dachte eigentlich dass unser Zaun dicht ist, aber er hatte sich ganz einfach unter dem Zaun durchgebuddelt. Immerhin weiss ich sicher dass er irgendwo da draussen rumläuft. Nur wo? Wir haben schon alle Wege die er in unserem Umkreis abgesucht, aber er war von klein auf ein Streuner, ich glaube nicht dass er von selbst zurück kommt. Zur Info: Er ist mit ca. 9 Monaten das erste Mal im Tierheim als Fundhund gewesen, sein 2ter Besitzer liess ihn den ganzen Tag allein und er lief jeden Tag weg und kam nicht mehr von selber heim. Bei uns ist den ganzen Tag was los (wir haben eine Firma und wohnen genau darüber; Charras ist den ganzen Tag damit beschäftigt zu kontrollieren wer bei uns ein und aus geht *g*) und deswegen ist er uns (bis auf einmal, aber da haben wir ihn gleich wieder gefunden) noch nie abgehauen. Bis auf heute. Ich bete dass er wieder heil zu mir zurück kommt, oder sagen wir so, egal wie er zu mir zurück kommt, hauptsache am Leben! Ich hoffe einfach dass ihn seine Streuner-Erfahrung nicht im Stich lässt. Irgendwie muss er es ja die ersten 2 Jahre seines Lebens geschafft haben als Streuner ganz auf sich gestellt, heil durch diese Welt zu kommen.
Nochmal danke dass ihr mir alle Antwortet und Mut macht!



19. Juni 2002 22:40

Hallo Christiane!
Trag dich doch bei [www.hundemarkt.com] mal ein. Da ist eine Rubrick für entlaufen/gefunden. Vielleicht kommt er auch alleine wieder zurück...ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen!!!!!
Hoffnungsvolle Grüße
Anke


20. Juni 2002 08:13

Hallo Christina!

Ich glaub nicht, dass ihm sein Streunerinstinkt verlassen hat, der kommt schon heil wieder zurück , ganz bestimmt :-))ER musste sich ja vorher auch durchkämpfen, also wird er es bestimmt auch jetzt schaffen :-)

Nun zum gehsteig: Ich habs shadow so beigebracht:
Anfangs als er vom gehsteig runterging, hab ich ihn genommen und wieder raufgezerrt ( nicht falsch verstehn, find gerade kein passendes wort) und wenn er oben war gelobt. da er gut auf das wort" nein" hört, hab ich das auch noch dazugesagt, wenn er wieder mal runter wollte. nach einer weile, als er verstanden hatte um was es ging und er wieder mal versucht hat einfach so vom gehsteig zu gehn, hab ich ihn auch mal etwas "härter" ran genommen, da er beim Gehsteig stehn bleiben MUSS.
Es ist aber ein längeres geduldsspiel, und du solltest das auch durchziehen, wenn du in Eile bist...also nicht, dass er einmal stehn bleiben muss und dann wieder nicht...
ich glaub auch, dass du auch so an seiner Angst arbeiten solltest und das vertrauen aufbaust, damit er dann, in schwierigen situationen nicht weglauft, sondern sich an dir orientiert..verstehst was ich meine?!


Shadow war auch so einer, der kein futter mehr wollte, den man auch nicht zum spielen animieren konnte und ma konnte sagen und reden was man wollte, wenn er mal seine angstzustände bekam, reagierte er überhaupt nicht mehr. Jetzt, nach gut 1 1/2 Jahren hat er seine Angst eigentlich verloren, ausser vor Knaller, aber das haben wir auch schon gut im Griff und es wird immer besser....*stolzbinaufdenkleinen*

Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen...
und ich und meine wuffs drücken immer noch die daumen...

Liebe Grüße sandra und wuffs