Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wölfe wurden erschossen

geschrieben von Sandra+kleinenWilden(YCH) 
Wölfe wurden erschossen
20. Juni 2002 18:07


Hallo liebe Yorkies,

beide entlaufenen Wölfe aus dem bayrischen Wald wurden diese Woche erschossen. Ich füge euch einen link bei.

Traurige Grüße,
Sandra+kleinenWilden

21. Juni 2002 19:59

Hallo Sandra!
Ich habe mir den Link angesehen und kann es einfach nicht glauben: Der Mensch ist in der Technik und Wissenschaft so unheimlich weit gekommen, und schafft es nicht 2 Wölfe einzufangen. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Geschichte zum ersten Mal höre, aber was ich diesem kurzen Bericht entnehmen konnnte: 2 Wölfe konnten nicht eingefangen werden und sind deswegen jetzt tot.

Ebenso traurige Grüße
Christina und Charri


22. Juni 2002 06:06

Hi Sandra,

ich habe die "Jagd" nach den entlaufenen Wölfen über Wochen mitverfolgt. Der Tod der beiden Wölfe ist ein Symbol dafür, daß der Mensch nichts mehr duldet, was nicht von ihm kontrolliert und geregelt werden kann; so steht es inzwischen mit der Welt. Dabei hätten sie im Bayerischen Wald und im deutsch-tschechischen Grenzgebiet einen idealen Lebensraum gehabt, aber: dies bitte nur mit schriftlicher Genehmigung. Wölfe, ja, schöne Tiere, wenn sie in Gehege eingesperrt und gegen Geld besichtigt werden können - freilaufende Wölfe, oh Gottogottogott, nachher fallen sie noch unsere mit Fast Food dickgefütterten Kinder an, die doch viel Geld gekostet haben.

Wer rottet eigentlich endlich den Menschen aus?

Gruß, Attila

22. Juni 2002 08:30

Hallo Attila,

ich bin auch traurig darüber, dass die Wölfe erschossen wurden.
Aber ganz so schwarz-weiß, wie es von Euch dargestellt wird, ist es nun mal nicht.
Die Nationalparkverwaltung ging wohlüberlegt vor und hat lange versucht, die Wölfe einzufangen.
Leider wurde dieses Unterfangen ständig von sog. "Tierschützern" sabotiert, die die Wölfe vom Gehege weglockten und das Gelände um das Gehege mit Duftstoffen besprühten, die die Wölfe vertrieben.

Bei den beiden in Gefangenschaft geborenen Gehege-Wölfen handelte es sich um halbzahme Tiere, die nicht mehr die wolfstypische Scheu vor Menschen zeigten.
Bei menschlichem Fehlverhalten (z.B. Weglaufen durch kleine Kinder) hätte es leicht zu einer Hetz- und Beutereaktion kommen können. Dass sie durchaus Jagen können, haben die Wölfe bewiesen, indem sie mehrere Kitze und einen Hund gerissen haben.

In der dortigen Gegend gibt es viele einsame Gehöfte und kleine Weiler, wo Kinder noch in relativ heiler Welt und Natur ohne Zäune leben und spielen - ein Kontakt mit den Wölfen wäre wahrscheinlich gewesen.
Deine Pauschalbemerkung über Fast-Food-dickgefütterte Kinder empfinde ich als menschenverachtend und der Sache nicht angemessen.

Übrigens wurde die Nationalparkverwaltung vom in der Gegend lebenden Wolfsforscher Erik Zimen beraten, der sich aus o.g. Gründen für einen Abschuss der Wölfe ausprach.

Im Übrigen werden im deutsch-tschechisch-österreichischen Grenzgebiet in jüngster Vergangenheit immer mehr wildlebende Wölfe beobachtet, die aus dem Osten einwandern.
Wilde Wölfe, die nie Kontakt zu Menschen hatten und diese weiträumig meiden.
Im Unterschied zu halbzahmen Gehegewölfen sind diese für den Menschen praktisch keine Gefahr, weil sie sich den menschlichen Ansiedelungen nicht nähern und dem Kontakt mit Menschen ausweichen - und das wissen die Leute hier auch.

Gruß
Sabine

23. Juni 2002 12:45


: Wer rottet eigentlich endlich den Menschen aus?
Der Mensch sich selbst. Da brauchen wir niemanden dazu :-(

Sabines Meldung habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß die Wölfe sehr wohl geduldet werden (siehe die beiden Rudel in der Lausitz) - wenn es eben Wölfe sind! Und das nicht nur vom Aussehen her, sondern auch vom Verhalten. Die Äußerung über die Kinder finde ich zynisch und geschmacklos.

Gruß katrin


23. Juni 2002 16:28

Tschau Attila

: Gottogottogott, nachher fallen sie noch unsere mit Fast Food
:dickgefütterten Kinder an, die doch viel Geld gekostet haben.

Haha und wer ist schuld daran, dass unsere Kinder solches Zeug fressen müssen? Sicherlich nicht die Kinder selber, sondern unsere katastrophalen Familienstrukturen, unter denen unsere Kinder heute leiden müssen. Zum Glück muss ich nicht heute Kind sein, es würde mir verleiden. Früher war es sicherlich hart, aber auch natürlicher.
Und welche Organisationen haben ein erfolgreiches einfangen der Wölfe verhindert? Die, die jetzt am lautesten schreien.
Und wer will eine vernünftige Hundeerziehung verbieten? Die, die dann schreien, wenn gewisse Rassen nicht mehr zugelassen werden.

Wölfe ja, aber nicht solche, die halb zahm sind. Der Wolf ist ja geschützt aber diese beiden Wölfe, hätten der Gattung Wolf nur geschadet, da ihr Verhalten nicht mehr natürlich normal war. In dem Sinn, ist das erschießen sicherlich eine Lösung, müssen sie so doch nicht weiterhin in Gefangenschaft leben.

Gruß P.H