Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wölfe wurden erschossen
25. Juni 2002 10:41

Wildern ist sicherlich nicht OK. Aber es gibt nunmal manche Hunderassen, die einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben. Und dann muß man halt die Konsequenzen ziehen und den Hund permanent an der Leine führen, wenn man sich außerhalb eines umzäunten Grundstücks aufhält. Ist zwar auch nicht gerade optimal für den Hund, aber die einzige Lösung bei manchen.

25. Juni 2002 17:14

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antworten.

Da scheinen ja vor allem gegensätzliche menschliche Ansichten
aufeinandergeprallt sein. Und nun sind die Wölfe tot - ich frag'
mich, wie sich da diejenigen fühlen, welche die Einfangaktionen
sabotiert haben. Handelten diejenigen nach dem Motto "Lieber tot
als eingefangen"?

Viele Grüße
Silke R.


25. Juni 2002 18:58

Die Frage ist einfach, welche Lösung macht dem Hund mehr weh, ich würde behaupten deine.

Gruss P.H

25. Juni 2002 22:56


: Nun man muss wissen, in den Bergen kennt jeder, jeden und jeder ist entweder verwandt mit dem anderen oder ein Kollege von ihm. Da hat man dann auf einmal schnell 50 Schafe weg und wird gedeckt. Da sind die Behörden fast machtlos, solange die Strukturen so sind, wie sie jetzt sind.

Hallo P.H.
an sowas Schlechtes im Mensch hatte ich mal wieder nicht gedacht! Muß das gerissene Schaf nicht abgegeben werden? Kann man anhand der Rißspuren nicht auf den "Töter" schließen?

Und warum halten die Schafbesitzer keine HSH? Italien, wo entsprechende aufgezogen werden, ist doch nicht weit? und zusätzlich Saisonkräfte wie die Senn für die Rinderalpen beschäftigen?

Aber wahrscheinlich ist es einfacher EINEN Wolf abzuschießen, als einen wirksamen Schutz für die Schafe aufzubauen! Sehr schade!

Grüße in die Schweiz
Sybille

26. Juni 2002 06:19

Halte ich für ein Gerücht. Den Jagdtrieb wirst Du aus einem entsprechenden Hund nie rauskriegen. Dementsprechend müsstest Du ihm jedesmal einen Stromschlag geben, wenn er anstalten macht in den Wald zu rennen und zu wildern. Und wenn Du einem Hund das Wildern durch Teletakt abgewöhnen kannst, hättest Du es auch auf andere Wege geschafft.
Außerdem hat es schon seinen Grund, warum Teletakt verboten ist. Bei unseren laschen Tierschutzregeln ist bei einem Verbot schon was dran.

Außerdem spricht niemand davon einen Hund an einer 50 cm langen Lederleine durch den Wald zu schleifen.

26. Juni 2002 11:49

:Halte ich für ein Gerücht. Den Jagdtrieb wirst Du aus einem
:entsprechenden Hund nie rauskriegen. Dementsprechend müsstest Du ihm
:jedesmal einen Stromschlag geben, wenn er anstalten macht in den Wald
:zu rennen und zu wildern. Und wenn Du einem Hund das Wildern durch
:Teletakt abgewöhnen kannst, hättest Du es auch auf andere Wege
:geschafft.

Das ist deine Behauptung, es gibt aber genügend Beispiele wo es anders war. Wenn ich von klein auf schaue, dann braucht es sicherlich keine solchen Maßnahmen und das mache ich selber auch so.

: Außerdem spricht niemand davon einen Hund an einer 50 cm langen Lederleine durch den :Wald zu schleifen.

Flexileine ist aber der größte Blödsinn der je erfunden wurde. Ich sah schon verletzte Hundeführer und Hunde deswegen. Dazu lernt man den Hund nicht gehorchen, sich an der Leine zu verselbständigen und an der Leine zu ziehen. Dazu fördert es die Leinenaggression, der Hund wird aggressiv gegen andere Tiere und Menschen. Ist auch logisch, er will hin, kann ungestört laufen und auf einmal kommt ein Konflikt mit einer Blockade. Genau so wird ein Hund aggressiv. Du siehst ich bin total gegen dieses Ding. Entweder läuft der Hund anständig neben mir an der Leine oder ist frei.

Gruß P.H