Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeckengeruch

geschrieben von Petra B.(YCH) 
Zeckengeruch
02. Juli 2002 21:11

Hallo Forenleute,

o.k., das ist eine ziemlich schräge Frage, die vielleicht auch unter "Ungereimtes" gepasst hätte:

als ich unserer Hündin vor kurzem einen Zecken entfernte, wollte sie unbedingt daran schnüffeln. Ich hielt ihr also die Zange samt Zecke hin, sie roch und schüttelte dann recht angewidert den Kopf. Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen, auch mit unserem Rüden.

Habt Ihr eine Ahnung, warum die Hunde unbedingt daran schnuppern wollen und welchen Geruch die Zecken absondern, dass sie sich so ekeln? Liegt es am Blutgeruch oder haben Zecken irgendeinen spezifischen Gestank (was ja biologisch gesehen ziemlich blöd für die Zecke wäre, die sich ja am Hund tarnen möchte).

Machen das Eure Hunde auch? Ich weiß, es ist echt eine blöde Frage, aber die Neugier ist stärker!

Liebe Grüße
Petra B.

02. Juli 2002 21:15

Hallo Petra,

meine machen es ebenso. Mein Aristokrat Baldo (der leider nicht mehr lebt) hat sich am meisten davor geeckelt. Er ging auch nie in eine Pfütze oder hätte sich auch niiiiieeemals gewälzt, nicht mal in einer Wiese einfach so.

Ich denke, die Hundis wollen einfach wissen,was wir da gemacht haben und wollen deshalb schnuppern. Warum sie dann so entsetzt sind, weiss ich auch nicht....

Viele Grüße

K. Keck

03. Juli 2002 08:05

Hi Petra!

Ich glaube nicht, dass Zecken so abartig stinken, dass sich die Hunde ekeln... Ist wohl eher die Prozedur des Herumwurschtelns, die sie neugierig macht und dann das abschütteln um es zu beenden.
Meine Hündin ist immer richtig aufgeregt, wenn ich mit der Zeckenzange ankomme und schnuppert dann auch immer wie wild an der Zecke, schüttelt sich aber nicht. Scheint einfach immer wieder sensationell zu sein, was man ihr da aus dem Fell klaubt!

Grüße,
Yna



03. Juli 2002 08:27

Hallo Petra

: o.k., das ist eine ziemlich schräge Frage, die vielleicht auch unter "Ungereimtes" gepasst hätte:

finde ich nicht, dass deine Frage so schräg ist. Mir ist das auch aufgefallen, dass alle meine Hunde an den Zecken sehr interessiert riechen und stets wissen wollen, was ich da "herausoperiert" habe. Ich meine, sie riechen ihr eigenes Blut. Sogar meine 16 wöchige Welpin findet das schon interessant. Ist doch wichtig, dass man dem Hund zeigt, was man entfernt hat. Ich denke das schafft auch Vertrauen. Übrigens, die ganz Vollgesogenen, die auf dem Teppich oder im Bett landen, werden von meinen Hunden angezeigt. So kann ich den Übeltäter entfernen, bevor ich selber darauf trete, oder mich darauf lege, *ekelgeschüttelt*.

Gruss
Yvonne


03. Juli 2002 08:27

Vielleicht haben die zappelnden Beinchen deinen Hund gekitzelt,
denn menschliches Verhalten ist dem Hund fremd und für einen Hund wird
eine Zecke wohl kaum schlecht riechen (Blut). Was heisst schon schlecht
riechen. Wenn du einem Hund ein Schnapsglas hinhälst wird er nicht angewiedert den Kopf schütteln, sonder wegen der Schärfe seine Nase
sofort in eine andere Richtung halten. Ich könnte mir vorstellen,
dass meiner die Zecke gleich fressen würde. Du kannst deinen
Hund beobachten wenn du so tust als würdest du etwas von seinem
Fell nehmen, wie schnell er kommt um zu sehen was du ihm da eben genommen hast.

Gruss
Robi


04. Juli 2002 21:06

Hallo Petra,
also ich zupfe meinen beiden auch öfters alles mögliche aus dem Fell wie z.B. Kletten, Grannen, Stückchen von Brombeerästchen und eben auch hin und wieder eine Zecke. Wirklich interessiert sind sie nur an den Zecken und die finden beide absolut widerlich und drehen sich nach dem Schnüffeln angeekelt weg. Meine Hündin schüttelt sogar meistens noch den Kopf. Wurde mal eine aus Versehen auf dem Laminat zertreten - iigggiittt! - vermeiden sie es total, dem Fleck zu nahe zu kommen. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.
Viele Grüße von
Silke + 2 Toller