Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie ist das jetzt mit dem kupieren?

geschrieben von Martina(YCH) 
Wie ist das jetzt mit dem kupieren?
18. Juli 2002 08:54

Hallo,
ich war gestern beim Vet wegen Impfung. Ich sitze da so gemütlich mit meiner jungen Hündin, die sehr fröhlich war, als ein Dobimädel mit Frauli zur Unterhaltung hereinkam.
Dobilein war schätzungsweise nicht älter als 3 Monate und hatte kein Schwänzlein. Dieser Umstand war meiner Kleinen ein wenig merkwürdig, konnte sie doch - ob ihres jugendlichen Alters und mangelnder Erfahrung - nicht sehen, ob das Welpi nun wedelte oder nicht und war daher etwas zurückhaltend. Die Mädels haben sich dann trotzdem gut verstanden ;-)
Ich konnt's ja aber nicht lassen zu fragen: "Wo bekommt man denn heute noch einen kupierten Dobi?" Das lies auch im Tonfall alles offen und ich hoffte natürlich auf etwas brauchbareres als: "Die hatte was am Schwanz, deshalb ist der ab." Aha. Nun war ich nicht schlauer. Das Gespräch hatte sich dann aber irgendwie erschöpft.

Da ich keine Erfahrung mit kupierten Hunden habe: Ist das jetzt generell verboten zu kupieren wie ich denke oder nicht, oder gilt das Verbot nur für fürs Ausstellen oder importieren?
Hat mal jemand einen brauchbaren Link zur Info?

Danke und Grüße
Martina

18. Juli 2002 09:13

Hallo,

das Kupieren ist in D verboten (jagdl. geführte bestimmte Hunderassen wohl ausgeschlossen). Es kommt vor, dass Welpen mit missgebildeten Ruten zur Welt kommen, die müssen/sollten dann nachkupiert werden, hier liegt dann eine medizinische Indikation vor und der Hund darf kupiert werden (diese Möglichkeit verleitet evtl. zu Falschaussagen ...).

Man kann jederzeit noch kupierte Welpen im Ausland kaufen, also dort, wo es noch erlaubt ist. Ausstellen darfst Du keine Rutenkupierten Hunde mehr, die nach dem 01.07. (oder 1.6.) 1998 kupiert wurden, egal in welchem Land. Gleiches gilt glaube ich auch für die Ohren. Also wenn ich aus den USA einen kupierten Hund kaufe, der am 1.1.2000 geboren wurde darf ich den hier nicht mehr ausstellen (sportliche Wettkämpfe ausgenommen), es sei denn ich kann nachweisen, dass bei diesem Hund ein medizinischer Eingriff zum Kupieren notwendig war.

Als Link kann ich Dir höchstens den vom Verbraucherministerium geben, dort sind die Tierschutzgesetze nachzulesen.

Gruß, Silke

18. Juli 2002 09:07

Hallo Martina,

das Rutenkupieren ist seit 1989 verboten, es sei denn, es handelt sich um einige Jagdhunderassen, die kupiert werden dürfen, jedoch nur, wenn sie auch jagdlich geführt werden sollen.

Bei mir in der Welpenspielgruppe ist seit Samstag ein Kavalier-King-Charles-Spaniel mit kupierter Rute. Auch ich habe auf meine Nachfrage keine aussagekräftige Antwort erhalten ;-(

Gruß JanaLPN

18. Juli 2002 09:17

Hallo Martina,

ja, ich finde das auch entsetzlich wenn den Besitzern nichtmal klar ist, daß sie ihren Hund eines seiner Ausdruck- und Verständigungs"mittel" berauben, gerade beim Schwanz. Da gehört jedem Tierarzt, der sowas macht, die Zungenspitze abgeschnitten.
Wo kommst Du denn her? Hier in D besteht eigentlich Importverbot für kupierte Hunde, aber wenn man innerhalb Europas umherreist, so ganz ohne Grenzen, wird es halt auch nicht kontrolliert.
In D herrscht eigentlich (immer dieses "eigentlich"...) auch Ausstellungsverbot für kupierte Tiere. Da weiß ich aber nicht, wie es auch tatsächlich umgesetzt wird - hat da jemand von Euch in der letzten Zeit kupierte Hunde auf Ausstellungen gesehen??

Es gibt meines Wissens nach auch Bundesländer in Österreich, die noch kupieren dürfen.

Schau mal bspw. unter [www.di-casa-shirak.net] , da fällt einem nix mehr ein.

Grüße
Claudia

18. Juli 2002 09:18

Hallo,
mir lag schon auf der Zunge, was "unanständiges" zur Veterin zu sagen. So von wegen, was sie für verstümmelte Hunde behandelt. Aber das bringts ja auch nicht. Schwänzlein ist ab und ende. Und Dobilein kann ja eh nichts dafür und muss ja auch behandelt werden dürfen.

Sollte es aber noch mal vorkommen, dass ich kupierte junge Hunde in dieser Praxis antreffe, werde ich genauer nachfragen, wo die herkommen. Und Frau Doktor muss mir dann schon mal antworten, ob sie das gar absichtlich oder unabsichtlich unterstützt, in dem sie eventuell Züchter mit dieses Praktiken betreut.
Grummel. Amputierer diese. Abschneider. Metzger. Weia!

Grüße
Martina

18. Juli 2002 09:16

Hi Jana!
: das Rutenkupieren ist seit 1989 verboten,

Zahlendreher? 1998 wäre richtig;-). Ohren ist länger her.
Gruß, Silke