Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wie ist das jetzt mit dem kupieren?
18. Juli 2002 09:20

: : das Rutenkupieren ist seit 1989 verboten,
:
: Zahlendreher? 1998 wäre richtig;-). Ohren ist länger her.

*Mir-mal-vor-den-Kopf-schlag* - war wohl reines Wunschdenken.

JanaLPN

18. Juli 2002 09:22

Hi,
:Hier in D besteht eigentlich Importverbot für kupierte Hunde,

wo steht das denn geschrieben? Meines Wissens ist das nicht so.
Grüße, Silke

18. Juli 2002 09:41

Hallo,
na immerhin äußert sich dieser Züchter ja wenigstens unfassend. Aber auch mir verschlägts die Sprache.
Ich kapiere eins nicht: OES (Bobtail - wie der Name schon sagt), Welsh Corgi, ... haben doch teilweise (durch Auslese?) kürzere bis gar keine Ruten. Wieso hat man das denn nie bei Spaniels, Dobis, Rottis, Jagthunden hinbekommen?
Das zu "Tradition".
Oder wie vererbt sich das mit der kürzeren Rute? Taucht das nicht auch bei allen Rassen/Mixen hin und wieder mal auf?
Habe letztens einen Aussi-Mix kennengelernt und entsetzt das Frauchen gefragt, warum man denn dem armen Tier die Rute abgeschnitten hat. Sah auch wirklich zu komisch aus. Antwort: Der kam so auf die Welt.

Grübelgrüße,
Martina

18. Juli 2002 09:51

Hallo Silke,

Gott, stimmt, wie furchtbar!! Hab doch tatsächlich das "Kleingedruckte" nicht richtig gelesen... Na dann gute Nacht, das wird ja wohl dann nie umgesetzt werden. Und es gibt heute shcon genug Nicht-Aussteller, die auch weiterhin auf keinen kupierten Hund verzichten wollen und denen das Ausstellungsverbot schnuppe ist.
Armer Hund, wird wohl auch weiterhin in seiner Ausdrucksweise beschnitten werden.

Traurige Grüße
Claudia





18. Juli 2002 09:48

Hallo,

: Habe letztens einen Aussi-Mix kennengelernt und entsetzt das Frauchen gefragt, warum man denn dem armen Tier die Rute abgeschnitten hat. Sah auch wirklich zu komisch aus. Antwort: Der kam so auf die Welt.

das ist etwas, womit sich Aussieleute die einen Aussie mit NBT (Natural Bobtail) gekauft haben andauernd rumschlagen dürfen, mitleidige bis herabsetzende Blicke, misstrauische Fragen, Unterstellungen etc.. Aussies werden z. T. mit kurzer (in allen möglichen Längen/Kürzen) geboren, kann man im Rassestandard nachlesen oder wenn man mal eine Geburt miterlebt hat auch mit eigenen Augen sehen. Ist schade aber es kommt vor.

Gruß, Silke

18. Juli 2002 09:51

: Aussies werden z. T. mit kurzer (in allen möglichen Längen/Kürzen) geboren,

mit kurzer Rute meinte ich natürlich
Silke