Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wie ist das jetzt mit dem kupieren?
18. Juli 2002 09:53

Hi,

: Armer Hund, wird wohl auch weiterhin in seiner Ausdrucksweise beschnitten werden.

na, wer weiß, zumindest in Europa ziehen ja immer mehr Länder mit dem Kupierverbot nach. Aber solange die Nachfrage den Markt bestimmt und mancher auf kupierte Ruten besteht, wird wohl auch bei den Hunden weiterhin kupiert werden.

Gruß, Silke

18. Juli 2002 11:05

Hallo,

hab keinen link yawning smiley) aber die persönliche Erfahrung daß es Leute gibt die eigenhändig kupieren. In dem mir bekannten Fall hat man sich einen Dobiwelpen, 8 Wochen, intakt, zugelegt und dann Hand angelegt. Da die Kupierer früher selbst gezüchtet haben (bzw. deren Eltern) wussten sie wie´s geht. Ich schätze mal, wenn man sich erkundigt findet man immer jemandem, der den Hund zurechtschneidet yawning smiley(
Verbote scheren da nicht.


Viele Grüße, Sunny2


18. Juli 2002 11:27

Hallo Martina,

die Sache mit der angezüchtet "kürzeren" Rute ist so eine Sache.
Zum einen gibt es immer Variationen in der Länge der Rute, genauso wie in der Körpgergrösse.
Zum anderen, die "richtig" kurz gezogenen Ruten sind letztendlich nichts anderes als Defekte. Und die verkürzten Ruten sind zum Teil auch auf eine unerwünschte Weise "verstümmelt". Z.B. Knick am Ende. Ausserdem kann eine halbwegs gleiche Länge nicht gewährleistet werden. Im schlimmsten Fall kann es zu totaler Schwanzlosigkeit führen, was dann wieder Probleme mit dem Rückenmark aufwerfen würde, und so weiter.

Sicher hat man das in einigen Rassen versucht, reinzuzüchten. Aber, wie das halt so ist mit der Zucht. Abschneiden ist einfacher. Zumindest bei den Rassen, bei denen ich so mitbekommen habe, die es über die züchterische Schiene versuchten, ist keiner so richtig glücklich geworden.

Und ausserdem gilt auch hier, wenn der Schwanz ab ist, wo bleibt dann das entsprechende Ausdrucksmittel? Nur weil etwas züchterisch möglich wäre, heisst das noch lange nicht, dass man es auch tun sollte. Und seien wir ehrlich, meinst Du, dass ein 3-jähriger Hund noch grössere Probleme damit hat (op-technisch gesehen meine ich jetzt), dass ihm mit 3 Tagen der Schwanz abgeschnitten wurde? Da denke ich mal, ist das Fehlen eines Kommunikationsmittels wohl schlimmer. Und das fehlt ja dann auch beim weggezüchteten Schwanz.

Gruss Cindy



18. Juli 2002 11:28

Hallo,

jetzt ich muss ich auch noch was loswerden.

Meine Schwägerin will in 2-3 Jahren auch einen Hund. Einen Zwergschnauzer MIT kupierten Schwanz!! Weil die Hunde mit Schwanz bescheuert aussehen, sagt sie!!!

Ihre Meinung hatte schon diverse Streitgespräche zur Folge, aber leider ohne Erfolg :-((

VG
Sonja und Benny

18. Juli 2002 11:32

Hi Sonja,
:
: Meine Schwägerin will in 2-3 Jahren auch einen Hund. Einen Zwergschnauzer MIT kupierten Schwanz!! Weil die Hunde mit Schwanz bescheuert aussehen, sagt sie!!!
:
Das ist nun nicht SOOOOOOOOO ungewöhnlich. Bekannte von mir haben zwei Rottweiler-Hündinnen. Die ältere von beiden hat Krebs, wird voraussichtlich nicht mehr allzu lange leben. Sie wollen "nie wieder in ihrem Leben einen Rottweiler" haben, weil es die ja nur noch mit Rute gibt und das saehe unaesthetisch aus. Deshalb wollen sie jetzt auf Labradors umsteigen, bei denen finden sie die Rute in Ordnung.

Also, wenn die an "ihrer" Rasse keine anderen Qualitäten entdecken konnten...

Grübelnde Grüße - JanaLPN

18. Juli 2002 11:44

Hallo Jana

: Bei mir in der Welpenspielgruppe ist seit Samstag ein Kavalier-King-Charles-Spaniel mit kupierter Rute. Auch ich habe auf meine Nachfrage keine aussagekräftige Antwort erhalten ;-(

bei mir in der Spielgruppe ist ein Deutscher Jagdterrier mit kupiertem Schwanz, aus Deutschland, obwohl sogar die Einfuhr kupierter Hunde in die Schweiz seit 1. Juli 02 verboten ist. Dieser wird allerdings jagdlich geführt, aber dass dann Die Rute kupiert werden darf, ist mir absolut neu.

Gruss
Yvonne