Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tatenlos zusehen?

geschrieben von susan(YCH) 
tatenlos zusehen?
06. August 2002 20:26


hallo

in unserer nachbarschaft wohnt eine familie, d.h. eine junge alleinerziehende mutter mit ihren drei kindern. im spätsommer letzten jahres erhielten die kinder einen goldi-welpen. die ersten monate wurde der kleine welpe immer an der leine auf dem hausplatz herumgezerrt. mein damals halbjähriger hovi-rüde durfte nicht einmal mit der kleinen goldi-dame spielen. die aussage, dass der welpe nicht von der leine kann: die läuft weg (!! mit 3-4 monaten ??). dann hat sich die situation ein wenig gebessert. wir haben die töchter mit dem goldi-mädchen doch ein paarmal auf dem spaziergang getroffen (wiesen und wald sind sehr nah), zwar wurde hundi immer noch an der leine herumgezerrt aber wenigstens durfte sie spazieren gehn. und dann noch später sahen wir sie doch auch mal frei!

in den letzten monaten jedoch hab ich klein-goli-mädchen fast täglich getroffen. alleine unterwegs, stundenlang... niemand schien nach der hündin zu suchen. weder die mutter, die tagsüber bei der arbeit ist, noch die kinder... (ist ihnen der hund so schnell verleidet?)
einige meiner nachbarn und ich haben schon mehrmals versucht, die hündin anzulocken, doch sie lässt niemanden an sich heran und schon gar nicht anfassen...

ob das meiner meinung nicht schon schlimm genug ist, kommt jetzt der höhepunkt. die hündin (jetzt etwa jährig oder bisschen mehr) hat letztes wochenende 8 welpen geworfen. und doch hab ich die hündin heute wieder auf unserem spaziergang getroffen... alleine!? sie streunte mindestens 3 stunden umher. ist das normal? seit wann lässt eine mutter ihre welpen in der ersten woche soo lang allein? wurde sie ausgesperrt? zu hause jedenfalls war nur die putzfrau!

gemäss aussage der familie möchten sie die welpen aufziehen. aber wie? mutter berufstätig und die kinder in der schule? sie waren nicht mal fähig ihrer hündin eine angemessenen start ins hundeleben zu geben. wie soll das mit 8 welpen funktionieren? können sie so richtig geprägt und auf die grosse welt vorbereitet werden?

ich weiss nicht ob ich da noch lange zusehen kann. wo könnte ich mich hinwenden? könnte ich den ch-tierschutz einschalten?

besten dank für euren rat
susan & moo


07. August 2002 05:26

Hallo Susan,

: könnte ich den ch-tierschutz einschalten?

Besser wäre der Amtsveterinär. Tierschutzvereine sind eine private Institution, die keinerlei Zutrittsrecht haben...

Viele Grüße

Antje

07. August 2002 07:08

Hallo Susan,
kannst Du ihnen nicht Hilfe anbieten? Das hilft manchmal mehr als mit dem "erhobenen Zeigefinger" daher zu kommen.

Natürlich hast Du Recht - da sollte schnellstens eingegriffen werden. Nur - einen Vet oder das Amt hinzuschicken, das bedeutet keine wirkliche Hilfe für die Leute. Du machst ihnen so ein Problem, bzw. vergrößerst ihr Bestehendes.
Kannst Du ihnen nicht anbieten, die Hündin samt Welpen zu Dir zu nehmen? Oder ihnen sonst etwas dergleichen zu raten?

Berichte mal, wie es weitergeht.

LG
Martina

07. August 2002 07:30

Hoi Susan!
Ich kann Dich verstehen. Leider musst Du dem Tierschutz praktisch handfeste "Beweise" erbringen können, dass sie was tun. Solche Geschichten - den Kindern wird ein Hund geschenkt und sie freuen sich ein par Tage darüber, nachher verleidet er aber - und der Höhepunkt Deiner Geschichte finde ich total schlimm und es regt mich immer wieder höllisch auf!
Von mir aus sollte man die ganze Familie zur Rede stellen und ihnen die Hunde ganz klar wegnehmen!
Ich finde, Du solltest Dich auf jeden Fall beim Tierschutz melden und ihnen die Sachlage erklären!!!
Das solche Dinge nach wie vor vorkommen....unbegreiflichn:-((
Lieber Gruss, Sarah

07. August 2002 12:20

Hallo,
ich kenne solche Leute und auch die Hilflosigkeit die einem überkommt.
Hier bei uns lebt ein Jugendlicher der eine Rottihündin hat und einen Staffrüden.
Die Hündin hat sehr schwere HD und bekommt denoch 2 mal im Jahr Welpen von dem Staff. Sie hat schon 5 Würfe hinter sich, mit jeder Läufigkeit wird sie gedeckt.
Ich hoffe so sehr für die Hündin das sie beim nächsten Wurf stirbt!
Der Tierschutz kann nichts machen, da sie ja nicht gequält wird! So die Ausage.
Liebe Grüße
Simone

07. August 2002 13:19

Hallo!

Die Zucht mit Anlagehunden ist doch verboten (wenn man nicht enorme Auflagen erfüllt, bei AmStaff meine ich sogar, dass es keine Ausnahmen gibt), sollte Grund genug sein einzuschreiten. Zumindest hier in NRW gibt es sogar die Kastrationsauflage, aber auch woanders sollte es nicht so einfach sein.


Gruß,
Yna (die bei solchen Storys immer das Gruseln kriegt, da der Strom von Staff und Rotti-Mixen, die im TH landen so leider nie aufhört...)