Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Einfach deprimierend
21. August 2002 05:56

Hallo Claudia,

:........nur warum hast Du nichts dazu gesagt?

*hmmm*

Ich hab nachher auch drüber nachgedacht, ob es nicht besser gewesen wäre "meine Klappe aufzumachen"!
Eigentlich war es für mich völlig untypisch, nichts zu sagen. Allerdings bin ich auch nach reiflicher Überlegung der Meinung, dass meine spontane Entscheidung, (ausnahmsweise) nicht zu reagieren, richtig, oder zumindest verständlich war.
Wären die "Hundeneulinge" alleine gewesen, hätte ich sicher freundlich versucht ein Gespräch zu beginnen (wie ich es schon oftmals in solchen Situationen getan habe). Das Problem war, dass sie ja eine "Expertin" dabei hatten, die sich mächtig ins Zeug legte und das wäre für alle Beteiligten eher unangenehm geworden.
In diesem Augenblick war ich auch innerlich "zu wenig diplomatisch" eingestellt (leider!!!).

Im Prinzip hast du aber recht. Die theoretische Chance ein klitzekleinwenig Positives zu beeinflussen wäre wichtiger gewesen, wie eine etwaige peinliche Situation!

Viele Grüsse

Alex & Aris

PS.: Außerdem stand ich in der Schlange an der Kasse, schon ziemlich vorgerückt und hinter mir noch andere Leute. Es hätte sicher sehr aufdringlich gewirkt hier einzuschreiten!

21. August 2002 08:30

Hi Alex,

das ist leider gang und gäbe.
Ich war am Sonntag bei einem Hundetrainer, der mir wärmstens empfohlen wurde (bekannt durch Presse und fernsehen).
Der arbeitete mit heftigem Leinenruck, zudem trugen einige Hunde Stachler. Des weiteren hatte er auch eine Wurfkette, die schmiß er AUF das ungehorsame Tier.
Die Krönung war eine Übung zur Kinderresistenz: Alle Hunde in einer Reihe "sitz", die Halter daneben. Dann sollten 2 Jungs lärmend dicht an den Hunden vorbeilaufen. Der Hund, der aufsprang, mußte mit kräftigem Leinenruck zurückgezerrte werden.
Das fand ich schon gemeingefährlich, fatale fehlverknüpfungen sind vorprogrammiert.
Nein, ich habe auch nix gesagt. Mit selbsternannten Experten zu diskutieren ist meist vergebliche Liebesmüh, zudem die anderen Halter den Meister nahezu verehrten.
Bis auf die Kinderübung habe ich alles mitgemacht, allerdings ohne leinenruck und die Wurfkette kam auch nicht in die Nähe meiner Hündin. Leider schien keiner zu merken, daß ich, bzw. wir, bei allen Übungen dennoch erfolgreich waren yawning smiley(

Grüße

Sylle

21. August 2002 10:47

Hi Alex,

so traurig das ist, ich musste bei deinem Posting unweigerlich lachen.

Irgendwie erinnert mich das an mich selbst ... damals. Nachdem ich beschlossen, mir einen Hund zu holen, wollte ich bestmöglichst informiert sein. Ich hatte damals noch kein Internet und wusste auch nicht, wozu Internet überhaupt gut sein soll. Ich ging in die Bibliothek, lieh mir alle Hundebücher aus und las sie (waren so 6 oder 7 Stück). Nur leider waren das alles Bücher, wo so ungefähr das drinstand, was deine Expertin hier erzählte.
Wär ich hier in der Gegend in eine Buchhandlung gegangen, wär das Ergebnis übrigens nicht viel anders ausgefallen. Hundetechnisch steht da nur Schrott in den Regalen. Ich hab einfach nicht gewusst, dass es auch andere Bücher und andere Meinungen gibt. Also hab ich mich zumindest anfangs drauf verlassen, dass es stimmt, was da drin steht.

Nur leider hat es nicht funktioniert und mit dem Hundi hat einfach gar nix geklappt. Ich also zur "Hundeschule" ... naja, da war ich auch nur zweimal, weil sich mir keine neuen Erkenntnisse dort eröffneten. Das war Chaos pur, die Halter folgten brav den Anweisungen, schmetterten stolz ihr "Sitz" und "Platz" und "Fuß" in die Runde, nur spielten die Hunde nicht mit die letztendlich irgendwie gezwungen wurden, dann auch tatsächlich "Sitz", "Platz" und "Fuß" zu machen.

Letztendlich verließ ich mich auf mich selbst und auf mein Feeling und es lief schon viel besser. Der Anfang vom Ende meines Unwissens war dann das Buch von Bloch (Wolf im Hundepelz), dass eine Freundin von mir las, die mich überredete es auch zu kaufen. Sie hatte wirklich arge Schwierigkeiten, mich zu überzeugen, weil ich wirklich von Hundebüchern die Schnauze gestrichen voll hatte. Und einige Zeit später kam der Internetanschluss dazu ;o).

Ich denke, man kann den Leuten keinen Vorwurf machen, dass sie sich nicht richtig informieren. Denn viele die sich wirklich informieren wollen, stoßen oft leider zuerst auf die falschen Quellen und dafür können sie nix.

Mir haben diese Bücher übrigens deshalb nichts geholfen, weil ich auf gewisse Methoden dort verzichtet habe (ich habe keinen Kettenwürger gekauft und auch keine Komm-her-Pfeife, der Nackenschüttler wurde von mir nie angewandt)

Viele Grüße

Franziska

21. August 2002 11:04

Hallo Franziska,

..........mich ärgert ja weniger die Unwissenheit der Leute, als die Dreistheit als "Unwissender" solche Tipps abzugeben.

Ansonsten hab ich ähnliches vor Jahren AUCH selbst erlebt. Aber wäre es nicht schön, wenn man jedem Anfänger, bzw. SEINEM ARMEN HUND diese Phase ersparen könnte???

Liebe Grüsse

Alex & Aris

21. August 2002 12:45

Hi Alex,

das mit den Pfeifen finde ich auch merkwürdig. In der Welpenspielgruppe lief eine Ersthundehalterin kreischend auf mich zu, sie müsse unbedingt wissen, welche Pfeife das ist, die ich benutze, das sei endlich eine, auf die ihre Griffon-Hündin höre!

Wieso eigentlich Fachpersonal. Heutzutage braucht man ja nicht einmal mehr einen Meistertitel, um ein Fachgeschäft zu eröffnen. *Grusel* Und was erwartest du von Teilzeitkräften?

Gruß JanaLPN

21. August 2002 18:40

Hallo Alex,
es sei Dir verziehen. Hoffe, das Du beim nächsten Mal eingreifst und Deine Meinung dazu sagst.
Als Ersthundebesitzer ist man ja nun auf jeden guten Rat angewiesen, leider kann man anfangs die guten von den schlechten noch nicht unterscheiden.
Ich glaube, da mußten wir alle durch...
Viele Grüße,
Claudia