Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hooror Tierheim?

geschrieben von Simone(YCH) 
Hooror Tierheim?
21. August 2002 13:46

Hallo,
ich bin durch Zufall auf die Seite www.unser-tierheim.de gekommen und bin geschockt!
Ich wohne in der Nähe von Oldenburg und habe mich schon gewundert warum ich nie Hund vorm Tierheim sehe. Eine Freundin von mir fährt seit 3 Jahren 4 mal am Tag an dem Tierehim vorbei und hat noch nie einen Hund gesehen der mal ausgeführt wurde.
Jetzt weiß ich es! Die Hunde werden einfach nicht rausgelassen.
Kann man da irgendetwas tun?
Das geht doch nicht das in einem Tierheim solche Zustände herrschen!
Ich würde mir eigentlich auch gerne ein Bild von dem Tierheim machen doch ich habe Angst das mich die Hunde nicht mehr loslassen.
Ich war schon 2 mal im Bremer Tierheim und da geht es den Hunden gut, doch ein paar von den traurigen Augen sehe ich heute noch vor mir.
Ich weiß nicht ob ihr das versteht aber so etwas geht mir schrecklich an die Nieren und ich muß dann immer dran denken.
Liebe Grüße
Simone

21. August 2002 14:06

Hallo Simone!
Also mir geht das auch an die Nieren. Ich war früher in einem Tierheim Ehrenamtlicher Helfer und weiss wie es in einem Tierheim zugeht. Früher war unser Tierheim eine Katastrophe. Die Hunde kamen auch nie raus. Ich und 4 andere Mädchen fingen an jeden Tag (!) mit den Hunden raus zu gehen, manchmal kamen auch ein paar Anrainer aber alles in allem war es einfach nicht Tiergerecht. Zum Glück wurde die Tierheimleitung ausgewechselt und auch ein neues Tierheim gebaut. Heute ist das Tierheim sehr präsent und mir ist es auch schon oft passiert dass ich mit meinem Hund noch einen 2ten zum gassi gehen mitnehmen wollte und kein Hund mehr da war! Alle am gassi gehen. Unser Tierheim hat auch 4 große eingezäunte Wiesen wo die Hunde den ganzen Tag draussen sind. Die Hunde sind eigentlich nur zum fressen und über nacht in den Zwingern und das merkt man auch. Wenn man durchläuft, selten dass mal ein Hund bellt, die Hunde sind sehr ausgeglichen und ruhig (früher war das nicht so!). Ich finde es ein wahnsinn was in dem Oldenburger Tierheim abläuft!!!! Warum unternimmt niemand etwas (Behörden, Unterschriftenaktionen,..)?

Grüße
Christina


21. August 2002 15:43

Hi,

im Tierheim Berlin dürfen auch keine Hunde ausgeführt werden. Als Begründung wird angegeben, dass es nicht möglich ist, das bei so vielen Tieren eine Kontrolle möglich ist, wer wen mitgenommen hat u.s.w., Versicherungsfragen und die Tatsache, dass wenn Leute zur Besichtigung kommen, die entsprechenden Hunde nicht anwesend sind und somit die Vermittlung erschwert wird. Auch Praktika und ehrenamtliche Hilfe sind dort meines Wissens nicht möglich.

Viele Grüße

Franziska

21. August 2002 17:33

Hallo,

ich habe auch so ein Horrortierheim kennengelernt, Tierheim Ladeburg.
Ich habe das Heim zufällig im Internet entdeckt und auf der Seite
einen supersüßen Hund entdeckt (Paul heißt er, ist dort immer noch zu sehen). Wir haben uns aufgrund des Fotos und der Beschreibung des Hundes auf den
Weg von Niedersachsen nach Brandenburg gemacht, um ihn kennen zu
lernen. Paul war nirgends zu sehen... Ich habe dann in aller Demut nachgefragt und mir wurde in barschem DDR Ton mitgeteilt, dass "solche
Hunde der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden dürfen".
Wenn ich mich für diesen Hund interessiere müßte ich, laut Tierheim
Ladeburg, mit Sachkundenachweis und Haltergenehmigung wiederkommen.
Ich wollte ihn lediglich erstmal kennenlernen !

Die Hundezwinger dort sind dunkle, stinkende, winzig kleine Verschläge.
Die Tiere standen in Kot und Urin. Grauenhaft!
Ich kenne nicht so viele Tierheime, vielleicht sind solche Zustände ja nur "der ganz normale Wahnsinn"?
Ich denke, man kann nix tun, jedenfalls nicht, wenn es sich um ein
abgelegenes Provinztierheim handelt. Da kennt der Amtstierarzt den
Bürgermeister und dessen Schwager arbeitet im Tierheim, oder so....

Viele Grüße von
Insa



21. August 2002 18:39

Hallo Franziska,

ich kann es auch nicht verstehen, warum es immer noch Tierheime gibt, die kein Hunde-Ausführen ermöglichen. Wir selbst sind über das Ausführen "auf den eigenen Hund" (den dritten inzwischen) , zur ehrenamtlichen Tätigkeit im Tierheim und zum Tierschutz an sich gekommen. Für die Hunde ist das Ausführen enorm wichtig - besonders für die Langzeitkandidaten, die es in Berlin sicherlich auch massenhaft gibt! Nur so haben die Hunde eine Chance, eine Bezugsperson für sich alleine zu haben, die den Hund möglichst gut kennen lernen, ihm das TH-Dasein so weit als möglich erträglich machen, ihn ggf. vielleicht sogar ein wenig erziehen oder auch nur beschäftigen etc. - die Pfleger können dies für jedes einzelne Tier nicht leisten.
:
: Als Begründung wird angegeben, dass es nicht möglich ist, das bei so vielen Tieren eine Kontrolle möglich ist, wer wen mitgenommen hat u.s.w.,

Bei uns ist es so, dass Listen geführt werden, wer welchen Hund ausführt und jeder sich einträgt, wenn er seinen Hund abholt. Wir haben allerdings auch feste Ausführzeiten - während der Vermittlungszeiten darf kein Hund raus. In Berlin ist es nun allerdings so - wie ich auf der Homepage gesehen habe - dass täglich Vermittlung ist. Das macht es natürlich schwierig...

Versicherungsfragen

Bei uns müssen die Ausführer einen Vertrag unterschreiben, in dem sie sich unter anderem verpflichten, die Hunde nicht von der Leine zu lassen (bei GAVO-Hunden ist eine gesonderte Genehmigung erforderlich, wie es in der VO vorgeschrieben ist) - anderenfalls gilt kein Versicherungsschutz! Da muss man sich natürlich auf das Verantwortungsbewusstsein der Ausführer verlassen können... Hat vielleicht das TH Berlin dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht?

Auch Praktika und ehrenamtliche Hilfe sind dort meines Wissens nicht möglich.

Bist Du Dir sicher? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Wie kann ein TH ohne ehrenamtliche Hilfe auskommen? Ist das TH Berlin städtisch?

Gruß
Nicola mit Sally und Ausführhund A.J.

P.S. Unsere Homepage macht zur Zeit leider Probleme - ich versuche es trotzdem mal mit einem Link - vielleicht geht es ja mittlerweile wieder.

21. August 2002 18:39

Mei, das kann ich supergut verstehen. Scheint ein schwarzes Schaf zu sein - ich persönlich kenne gottseidank kein aktuelles Tierheim, wo es so schlimm ist. Vielleicht gehst Du einfach mal hin und frägst, ob Du "Gassigeher" werden kannst. Diese Einrichtung haben ja fast alle Tierheime, und wenn nicht, freuen die sich doch, wenn die Hunde ein bißchen rauskommen. Vielleicht kannst Du sogar was auf die Beine stellen, noch andere Leute mobilisieren.
Der Standardmodus ist
- über 18, wegen der Versicherung
- Hunde nicht ableinen
- Hunde werden vom Personal ausgegeben und wieder reingeholt, an Boxengassen kann viel passieren
- während dem Laufen bleibt der Perso des Gassigehers im Heim.

Stammgäste natürlich anders.
Vor allem für Hunde, die schwieriger sind und kaum eine Chance auf Vermittlung haben, ist es oft schön, eine Bezugsperson für sich zu bekommen. Und wenn sie nur zweimal die Woche kann. Und für denjenigen ist es oft schön, wenigstens zweimal die Woche nen Hund zu haben, wenn es anders nicht geht.

Viel Glück
josh