Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
So viele schlechte Trainer!
26. August 2002 04:09

Fremdwörter sind eben immer Glücksache

meint Wolfgang II

26. August 2002 04:53

Hi Tanja,

: : Einiges mehr dazu kannst Du auf dem Link unten lesen.
: Habe gerade gesehen, daß Du aus dem Ruhrgebiet kommst...Du bist aber nicht die Heike mit den Terriern, die an der Stadtgrenze zu Bochum clickert, oder?

Äh, eigentlich nicht. Wenn Du von ihr was Gutes gehört hast, KÖNNTE ich das sein, sonst auf keinen Fall ;-)))
Nein, im Ernst, hier ist Stadtgrenze Dortmund.

: Habe jetzt eine Hundeschule von Animal Learn hier in der Nähe aufgetan...da werd ich nächste Woche mal anrufen. Vielleicht gibts da einen netten Kurs zur Fährtenarbeit...

Das wird Dir dort bestimmt gefallen. Ich habe in einer dieser Schulen schon was gemacht, auch ein wenig Fährte. Kann man vorbehaltslos empfehlen.

Liebe Grüsse

Heike & Terrier

26. August 2002 05:09

:: Hallo Tanja,
:
:: interessante Frage, echt.
:
:: Die Definition ist sehr schwierig.

Hallo Peter;

stimmt wohl. Bedeutet sicher für jeden was anderes.


:: Schlechte Trainer bezeichne ich altererst mal diejenigen, die
hier im Internet, speziell in den Foren sich als allwissend auftun und nicht begreifen wollen, dass es zwar Ratschläge zu Hauf gibt, aber dies sinnlos ist, wenn man nicht mit eigenen Augen den HF mit seinen Hund sieht. Nur so kann ein gewissenhafter Ausbilder eine Situation einschätzen, da es meist Differenzen zwischen dem was er sieht und dem was der betreffende Fragesteller sieht.


Also steht der Schließung des Yorkies ja nix mehr im Weg!


:: Zum Geplänkel nach alter Methode oder nach dem Wunschgedanken der vielen Hundeführer "zeitgemäss" auszubilden ist meine Meinung und Erfahrung, dass vieles was man als "neumodisch" anpreiset eine werbewirksame Abwandlung alter Methoden ist, die man der "Neuzeit und deren Bedürfnissen" zwar anpreist, aber im Endeffekt nicht das hält was es verspricht und nur dazu dient, den Hundeführern, die begierig danach lechzen, endlich "zeitgemäss" ihren Hund zu erziehen, die Kohle aus der Tasche zu ziehen .

Verallgemeinerndes Blabla!!

:: Ich sage es mal grass und bin es gewohnt hier ins Fettnäpfchen zu treten - blast weiterhin euren Hunde Staubzucker in den A..., sie danken es mit jahrelangen Schleppleinentrainig und der gleichen.
:
:: Ich persönlich sehe die Hundehaltung so, dass ich mit konsequenten Mitteln innerhalb kürzere Zeit mir und meinen Hunden ein harmonisches Zusammenleben gestalte das all die Jahre bis zur bitteren Trennung anhält.

Wiedereinmal: Wieso stellt man jemanden, der sich zum Ziel gesetzt hat, seinen HUnd so positiv wie möglich auszubilden als "inkosequenten Deppen" hin. Da hat das eine mit dem anderen nüscht, aber auch gar nüscht zu tun.

:: Ihr von mir aus könnte eure Zeit damit vergeuden, neue "Wege" zu suchen, euch darin ergötzen dass "Positiv" das Ultra der Dinge ist, euch wundern wenn eurer Hund sich gegen euch stellt usw. und dem Irrglauben stand zu halten, dass es euren Hunden dadurch besser geht.

Blablabla: definitive Aussagen sind gefordert, hat mal "jemand" geschrieben.

:: Ach ja, es wird ja penibel hier gefordert, dass man von seiner "Leistungsfähigkeit" überzeugt.
:: Ich habe einen Hund der durch Ausbildung per Halti und nur positiver Bestärkung ausgebildet wurde und dabei Tilte auf den Boden der Tatsachen geführt und lebe mit ihm und meinem Ersthund und neu dazu gekommenen Perserkater in einer tierischen Harmonie.
:
:: Ihr glaubt das nicht, das gestehe ich euch sogar zu, ich kann ja hier schreiben was ich gerade für richtig halte - NUR - das gilt dann für euch genau so, wer garantiert den Wahrheitsinhalt dessen was ihr schreibt?

Also wieder: Forum schließen oder vorher Eid auf die Bibel ablegen??
"Die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit, sowahr mir Gott helfe"


:: Den Kritikern, deren hier ich viele habe, macht euch nicht dadurch lächerlich, dass das Voranbeschriebe als Bumerang verwendet werden kann, hier macht ihr es euch echt zu einfach, bringt echt mal definitive Aussagen und nicht das hier herrschende Blabla
:

Wie gesagt: fleißig vor der eigenen Türe kehren.


Gruß Doris

26. August 2002 06:02

Hi Peter,

erstmal: ich bin eine andere Tanja (nicht die oben), aber ist ja egal.
:
: Schlechte Trainer bezeichne ich altererst mal diejenigen, die hier im Internet, speziell in den Foren sich als allwissend auftun und nicht begreifen wollen, dass es zwar Ratschläge zu Hauf gibt, aber dies sinnlos ist, wenn man nicht mit eigenen Augen den HF mit seinen Hund sieht. Nur so kann ein gewissenhafter Ausbilder eine Situation einschätzen, da es meist Differenzen zwischen dem was er sieht und dem was der betreffende Fragesteller sieht.

Damit hast du sicher erstmal recht.
Aber ich denke, man kann sich die Tips durchlesen und jeder kann sich selbst aus den gemachten Vorschlägen Teile für sich raussuchen oder auch nicht. Kann manchmal schon ganz nützlich sein, wenn man auf der Leitung steht.
Bei denen, die überhaupt keinen Plan haben, ist es doch egal, ob sie ihre Tips aus den Internet-Foren einholen oder aus den ganzen schlauen Büchern.
Wie gesagt, der am besten argumentiert, ist der "Guru".
:
: Ich sage es mal grass und bin es gewohnt hier ins Fettnäpfchen zu treten - blast weiterhin euren Hunde Staubzucker in den A..., sie danken es mit jahrelangen Schleppleinentrainig und der gleichen.
: Ich persönlich sehe die Hundehaltung so, dass ich mit konsequenten Mitteln innerhalb kürzere Zeit mir und meinen Hunden ein harmonisches Zusammenleben gestalte das all die Jahre bis zur bitteren Trennung anhält.

Wenn hier immer wieder die Ethik als Argument angeführt wird:
was ist nun ethisch vertretbarer und "zeitgemäßer", wenn ich einen jungen Hund/Welpen einmal richtig in die Leine rauschen lasse und Flugstunden gebe - Jogger werden nicht gejagt
oder wenn ich hierfür 2 jahrelang Schleppleinentraining mit Leckerlie mache - Jogger werden nicht gejagt.
?????

Viele Grüße
Tanja



26. August 2002 06:16

Hallo Tanja,

....und die Fälle, in denen die Besitzer ihre Hunde ZEIT IHRES LEBENS mittels Leinenruck zum ordentlichen Gehen "ausbilden" kennst du nicht???

Obwohl funktioniert anscheinend so gut wie "Rauchen Abgewöhnen"! Mein Vater meinte früher immer, "dass wäre kein Problem, er habe es schon 50 x geschafft!"

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.:.........der im Übrigen gar nix gegen ein Abbruchkommando hat!!!


26. August 2002 06:55

Hallo,
Nachdem ich den ganzen Tread mit Interesse durchgelesen habe, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es noch viel mehr schlechte Hundehalter gibt. Hundehalter, die ALLES glauben, Hundehalter, welche nicht mal im Stande sind, dem Trainer zu sagen "mit mir und meinem Hund NICHT", Hundehalter, welche einem "Guru" nacheifern ohne zu hinterfragen und dafür noch sehr viel bezahlen,Hundehalter, die nicht sehen, spüren, wie sie mit dem EIGENEN Hund arbeiten sollen (jeder Hund ist anders).

Nicht alles was modern klingt ist auch gut. Was vielen Menschen heute fehlt, ist der gesunde Menschenverstand, das "Gspüri" für den Hund und die Fähigkeit seinen Hund zu beobachten, zu lesen, zu verstehen, zu interpretieren.

m.f.G Hansuli