Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
So viele schlechte Trainer!
26. August 2002 14:45

Hi Martin,
:
: Nein, diesem schluss kann ich nicht folgen. Er ist zu billig. Es würde bedeuten, dass ich, falls ich andere von der leistungsfähigkeit des clickertrainings überzeugen möchte, in allen sparten hundlicher ausbildung "mehrer hunde" zu sehr guten leistungen geführt haben soll.
: Ich bin der meinung, dass die menschen genügend verstand und beobachtungsgabe haben, um diese wertung selber machen zu können.

Natürlich kann und muß jeder seine Wertung selber machen.
Aber ich bin der Meinung, daß es schon sehr wichtig ist, diese Ausbildungsarten selbst praktiziert zu haben.
Und zwar aus dem folgenden Problem:
bleiben wir am Beispiel SchH. Man bildet einen Hund in allen drei Sparten aus und hat zum Beispiel ein Problem in der Fährte (dieses Beispiel aufgrund der letzten Diskussion).
Verschiedentlich wurde der Stachel erwähnt, woraufhin einige sofort entrüstet waren.
Mir ging es jetzt speziell darum, daß, wenn ich einen Hund lediglich im Fährten arbeite, die Problematik sicher eine andere ist, da der Hund von vornherein trieblich gar nicht so hochgeschraubt ist, als daß ich ihn wieder runter holen müßte.
Ich kann also speziell auf diese eine Disziplin hinarbeiten.

Da aber bei der Ausbildung in allen drei Sparten zum Teil unterschiedliche Triebverhalten angesprochen werden und ich nicht einen Teil des Triebverhaltens vernachlässigen kann, weil in einer anderen Sparte benötigt, (im Gegensatz dazu, wenn ich nur eine einzige Sparte trainiere) muß ich versuchen, die Triebe zu lenken.
Oh, ob du das jetzt verstanden hast?

Ich kenne ein paar Vereine, die auf Clicker umgestellt haben - auch im Schutzdienst. Allerdings haben die Leute, die Clicker im Schutzdienst dort ursprünglich machen wollten, entweder auf Obedience o.ä. gewechselt, oder aber sie haben ihren Hund nach der "herkömmlichen Methode" zur VPG3 gebracht und haben dann angefangen, langsam auf Clicker zu wechseln.

Für mich ist jedoch schon wichtig, daß ein Trainer verschiedene Hunde zu sehr guten Leistungen geführt haben sollte. Wie gesagt, bezieht sich nicht nur auf den Sportbereich, sondern durchaus auch auf den privaten Bereich.
Wie oben schonmal gesagt wurde, wenn mir ein Trainer was vom Jagen erzählt, dessen Hund an mir vorbeidüst und Hasen jagt (jetzt mal krass gesagt), dann kann ich für mich drauf verzichten.
Und da interessiert mich auch die Vorgeschichte des Hundes nicht, außer er hätte den Hund gerade erst übernommen, aber da hätte sowas dann schon gar nicht passieren dürfen.

: Überzeugen muss man sich anhand welcher kriterien auch immer selber.
: Und so beobachte ich immer mal wieder SchH-training. Und ich glaube, ganz gut sehen zu können, wer gut ist und wer weniger gut ist.
: Machen wir uns nichts vor, man kann "positiv" bestärken, ohne den hintergrund zu kennen und man kann erfolgreich mit "negativer bestärkung" arbeiten, ohne dem hund schmerzen zuzufügen. Auch der mensch lernt bestärkt durch das verhalten seines hundes. Und deswegen wird es immer sehr gute teams geben, die von theorie keine ahnung haben, für die clicker ein böhmisches dorf ist und die nie ein buch gelesen haben. Aber das werden immer die ausnahmen bleiben. Soetwas ist nicht vermittelbar. Und da sind wir beim trainer.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

: Was ist eigentlich die aufgabe eines trainers?

Vielleicht aus einem schlechten Team ein einigermaßen funktionierendes zu machen?
:
Viele Grüße
Tanja
:
:
:


26. August 2002 14:38

hi

: Wenn mir jemand erzählt, man müsse dem Hund nur richtig klar machen, wer die Hosen anhat und dann selbst sofort andere Weg geht, wenn ein anderer Hund auch nur am Horizont auftaucht.
: Wenn der Ausbilder im Hudnesportverein direkt vor der Tür des Geländes schon nicht mehr das Vertrauen in sienen Hund hat, diesen mal unangeleint in Feld und Flur laufen zu lassen.............

da muss ich dir - leider - recht geben, bin selbst im hundeverein, auch ausbilder und kriege bei manchen ausbilderkollegen, die sich wie beschrieben verhalten echt die krise. zumindest dann, wenn mir keine nachvollziehbaren gründe für derartiges genannt werden können.

gruß, renate


26. August 2002 15:30

Grüß Dich Robi,

darf ich das in meinem nächsten buch verwenden?
Bücherschreiben ist ja so einfach und bringt mächtig kohle!

tschüß Martin & Mirko winking smiley
___________________________
: Arten von Verstärkern
: primäre Verstärker
: sekundäre Verstärker
: soziale Verstärker
: materielle Verstärker
: Aktivitätsverstärker
: informative Verstärker
:
: Grundmuster
: Immerverstärkung
: partielle Verstärkung
:
: Motivation
: intrinsische Motivation
: extrinsische Motivation
:
: Verhaltensformung
: kleinste Schritte, jeder Schritt verstärkt
:
: Verstärkungsketten
: Aufbau neuer Verhaltensweisen:
: Anregung
: Etablierung
: Formung, Differenzierung, Perfektionierung
: Stabilisierung
:
: Dann gäbe es ja auch noch die negative Verstärkung... aber lassen
: wir das.
:
: Oder einfacher gesagt:
: positive Verstärkung = Bonbons geben, angenehmes Ereignis



26. August 2002 15:34

Hallo Tanja,

:: Was ist eigentlich die aufgabe eines trainers?

: Vielleicht aus einem schlechten Team ein einigermaßen funktionierendes zu machen?

An anderer Stelle in diesem Thread habe ich geschrieben:

".........Womit wir wieder beim "Guten Trainer" gelandet sind. Dieser sollte es auch schaffen mit entsprechenden pädagogischen und psychologischen Fähigkeiten so auf seine Kursteilnehmer einzuwirken, dass diese lernen mit dem "Tun an sich", mit der "Freude im Augenblick", mit dem "kleinen Fortschritt" zufrieden sein zu können.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch "positiv bestärkt" - und zwar der Hundeführer. Die individuelle Verbesserung JEDER Mensch-Hund-Beziehung sollte im Mittelpunkt JEDEN Hundetrainings stehen."

Gerade der letzte Satz ist für mich das entscheidende Kriterium! GELINGT DIESE VERBESSERUNG, ODER NICHT !?!?

Viele Grüsse

Alex & Aris



26. August 2002 15:40

Grüß Dich Tanja,

du schreibst

: Ich kenne ein paar Vereine, die auf Clicker umgestellt haben - auch im Schutzdienst. Allerdings haben die Leute, die Clicker im Schutzdienst dort ursprünglich machen wollten, entweder auf Obedience o.ä. gewechselt, oder aber sie haben ihren Hund nach der "herkömmlichen Methode" zur VPG3 gebracht und haben dann angefangen, langsam auf Clicker zu wechseln.

Das ist eines der probleme für mich. Das umstellen dauert und die anderen haben die lust am schutz verloren. In den wenigen seminaren, die ich im bereich schutz gemacht habe, waren es eigentlich immer hunde mit problemen, bei denen man zeigen konnte, worin das problem aus meiner sicht besteht und wie man es vom anfang an vielleicht hätte vermeiden können.

: Für mich ist jedoch schon wichtig, daß ein Trainer verschiedene Hunde zu sehr guten Leistungen geführt haben sollte. Wie gesagt, bezieht sich nicht nur auf den Sportbereich, sondern durchaus auch auf den privaten Bereich.

Auf diese weise verhindert man, dass es jüngere trainer gibt. Man kann zwar mit 25 in den bundestag aber nicht ins traineramt?

Und da sind wir beim trainer.

: : Was ist eigentlich die aufgabe eines trainers?
:
: Vielleicht aus einem schlechten Team ein einigermaßen funktionierendes zu machen?

Das scheint der alltag zu sein.

tschüß Martin & Mirko

26. August 2002 15:59

Hi Martin,

: : : Was ist eigentlich die aufgabe eines trainers?
: : Vielleicht aus einem schlechten Team ein einigermaßen funktionierendes zu machen?
:
: Das scheint der alltag zu sein.
:
Wie meinst du das?
Es gibt so viele schlechte Teams, aus denen ein Trainer kaum ein Dream-Team machen kann. Somit kann er doch nur versuchen, aus diesem Team das bestmögliche zu machen. (Sicher gibt es auch hier wenige Ausnahmen.)
Oder dem Hundeführer zu raten, seinen Hund abzugeben, aber das wird wohl kaum irgendjemand hören wollen.

Ich denke aber, daß aus der Situation heraus beim nächsten Hund ein besseres Team entstehen kann, weil der Hundeführer dann viel gelernt hat.

Viele Grüße
Tanja