Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
So viele schlechte Trainer!
27. August 2002 06:37

Hallo Mirko,

: Was ist eigentlich die aufgabe eines trainers?

Hier mal der Versuch einer Kurzfassung:

Aufgabe eines Trainers ist es, meinen Hund und mich in der Ausbildung vorwärts zu bringen.

Was einen guten Trainer für mich ausmacht ist in erster Linie die Fähigkeit sich individuell auf den Hundeführer und den Hund einzustellen - dazu gehört viel Wissen und Flexibilität, sowohl in der Menschen- als auch in der Hundeführung - es kann nunmal nicht alles nach Schema "F" laufen - Wissen ist, wenn auch selten, mitunter doch vorhanden, Flexibilität kaum noch...

...so gesehen, ist für mich ein Trainer der seinen eigenen Hund gut und erfolgreich führt noch lange nicht automatisch ein guter Trainer.

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


27. August 2002 06:56

: Wenn ein team wirklich an seine leistungsgrenze kommt und sie in einem wettkampf verifizieren kann, dann ist es mir völlig wurscht, wieviele punkte und welcher platz das sind.

Hi Martin!

Ob das die wirklich guten trainer (und die vorstände) in der bundesliga
das auch so sehensmiling smiley ?

gruss
shadow




27. August 2002 09:06

Hallo shadow!

Also, ich verstehe überhaupt nicht wie man jetzt bei dem Thema auf einmal bei der Bundesliga hängenbleiben kann. Das sind doch genau die zwei Ansätze, die es zu unterscheiden gilt. Und allem voran ist Hundesport hoffentlich keine gnadenlos kommerzeille Schacherei ohne Rücksicht auf Verluste. Im Übrigen möchte ich dann jetzt mal darauf hinweisen, dass die ganzen genannten Trainer und ehemaligen Spitzenspieler alle auf einem Schleudersitz hocken. Wer verleirt geht, das hat nichts mit der Befäühigung des Trainers zu tun, sondern mit Bauernopfern, irgendeiner muss es ja sein. Oftmals ist es aber eben ein Gefüge von allem, was ausmacht ob etwas funktioniert oder nicht. Außerdem werden Stars nicht geboren, sondern gemacht, aber wer macht die Stars bevor sie Stars sind??? Gut ausgebildete Spieler ( und auch Hunde) zu Erfolgen zu führen ist kaum die große Schwierigkeit, sie aufzubauen, zu fördern schon eher.

In meinen Augen hinkt der Vergleich mit dem guten Fußball an allen Ecken und Enden. Und sicher haben die Leute, die selber Spieler waren auch viel Erfahrung, abe sie haben Erfahrung als Spieler nicht als Trainer und dass das ein Riesenunterschied ist, das sieht man doch ständig. Ich sach nur Brehme... ;-) Der gute Schüler ist noch lange kein guter Lehrer.

: Ob das die wirklich guten trainer (und die vorstände) in der bundesliga
: das auch so sehensmiling smiley ?

Die dürfen überhaupt nix so sehen, weil es nicht um Sport geht, sondern um jede Menge Geld.
Und entweder gesteht man sich ein, dass es im Hundesport auch nur um Prestige geht oder man macht sich den Unterschied mal klar und dann erübrigen sich solche Vergleiche auch.

Gruß,
Yna


27. August 2002 09:39

Servus Peter,

Na ja!!! Ein paar "Annäherungen haben wir mittlerweile schon festgestellt! *ggg*

: Falscher Moment und Click - habe da schon Leute gesehen, die alle Clickerbücher gelesen haben und ihren Hund ich sag mal "überclickert" haben und der nur noch unmotiviert und un ungehorsam umhertrabt.

Yep! Das stimmt auch! Liegt zumeist daran, dass die Leute "Immerbestärken", nicht zur "variablen Bestärkung" übergehen und letztendlich so spannend wie ein (gut funktionierender) Zigarettenautomat werden.

: Zur Ausbildung allgemein noch was - ein guter Trainer hält die Hundeführer auch an, während des tägliche Spaziergangs immer ein paar Einheiten zu üben.

Natürlich! Für mich ist das sogar das Wesentliche! Aber ich hab ja auch weniger sportliche Ambitionen (und außerdem mit Ronni-Rambo einen Problemfall- da verschieben sich zwangsläufig die Zielsetzungen)! Außerdem sieht die Realität doch auch so aus, dass in den Kursen die meisten Menschen über ihre "Alltagsprobleme" mit den Hunden jammern. Wenn der Trainer dazu keine Hilfestellung geben kann/will ist er sowieso fehl am Platz!

: Ich finde es immer wieder "klasse" wenn ich Leute sehe, deren Hunde innerhalb des Platzes einigermassen gehorchen, aber ausserhalb die Ohren zuklappen und abrauschen.........Viele legen eben ihre Konsequenz in der Hundeausbildung leider am Ausgang des Hundeplatzes ab.

JA! Aber ich höre auch (oft) das bekannte, "zu Hause klappt das so gut, aber hier nicht......"

::.....da leisten Bücher und das Internet durchaus einen konstruktiven Beitrag.

: Letztere - wenn man es umzusetzen vermag, und welcher Anfänger kann das gleich?

*hmmm*
Das stimmt auch. Allerdings liegt das dann an der Kritikunfähigkeit der Leute. Es reicht halt auch nicht sich das erstbeste Buch zu schnappen, aufzublättern und zu glauben, man habe die Bibel entdeckt! Genauso schwachsinnig wäre es hier ein posting von "Dogman", oder "Alex & Aris) zu lesen und SOFORT davon überzeugt zu sein.

Es gehört dazu auch die Fähigkeit selbst zu analysieren, zu vergleichen, mitzudenken, es in Natura auszuprobieren, andere zu befragen, beim Training zuzuschauen, etc.............

:: Es ist ja so einfach alle Hunde, die mehr oder weniger GAR keine Erziehung/Ausbildung erhalten in einen Topf zu schmeissen mit denen der Leute, die z.B. mittels Clicker arbeiten. Das ist einfach unfair (paßt aber doch soooo gut ins eigene Weltbild, nicht wahr?).

: Ja Alex, genau so wie es in dein Weltbild passt, dass die wo nach den alten Methoden arbeiten, nicht zeitgemäss mehr sind, eh keine Ahnung haben und ihre Hunde eh nur mit Zwang unterjochen :-)

Betrachte das "eigene Weltbild" nicht als Unterstellung deiner Ansicht! Wobei einige deiner Bemerkungen, z.B: "Zucker in den A. blasen...." in Kombination mit "positiv....etc." so gedeutet werden könnten......

Darüberhinaus findest du sicher nicht so einfach pauschale Unterstellungen in meinen postings! Für mich gibt es auch NICHT die Unterscheidung "ALT-NEU" = "BÖSE-GUT"!!! Das wäre völliger Nonsens. Sop funktiopniert kein Fortschritt. Es gilt eine Balance zwischen dem Bewährten und Neuen Anregungen/Ideen zu halten. Da muss sich sowieso jeder ständig selbst hinterfragen. Hab ich Scheuklappen, oder nicht???

: Solltest du es noch nicht von mir mit gelesen haben, das Prinzip des Clickers ist alt, funktioniert auch ohne Knackfrosch und wurde mir von einem alten erfahrenen Sporthundler beigebracht!

Das glaube ich dir gerne! Hast du es auch (erfolgreich) angewandt? Bzw. hast du sozusagen mit einem "Clickerwort" gearbeitet?

: Und zur Schleppleine - mir konnte hier im Forum noch nie einer genau ins Detail erklären, was es bewirken soll, dass der Hund mit bis zu 10 m Leine in der Gegend herumläuft und was der Hundeführer macht, wenn der Hund dann zum Jagen durchstartet.

Ich denke die sinnvollste Anwendung ist die "Absicherung". Bei unserem Ronni, mit dem ich zur Zeit ein "Anti-Jagdtraining" mache (bestehend aus einer Kombination aus gemeinsamen Jagdersatzspielen zur Verbseerung der Kooperation, Abbruchkommando MIT S+, und Futtermotivation) halte ich die Endschlaufe in der Hand. Startet er wirklich durch, dann läuft er hinein(BÖSE GELL???). Allerdings verwende ich dabei ein Brustgeschirr!

:: Tja, ob du es glaubst oder nicht. Auch deine Hunde lernen das meißte über positive Bestärkung. Zumindest das für sie wesentliche smiling smiley))

: Pauschalurteil deinerseits, wer sagt denn, dass die Alten nicht auch mit Positiver Bestärkung arbeiten?

Diese Bemerkung bezog sich auf deine SPitze, ":: Ihr von mir aus könnte eure Zeit damit vergeuden, neue "Wege" zu suchen, euch darin ergötzen dass "Positiv" das Ultra der Dinge ist,......."

Ansonsten hattest du ja geschrieben, dass du sehr viel mit positiver Bestärkung machst. Insofern war das nur ein "Touche"!!!

: Es soll durch aus Rüden geben, die mal schaun wollen, wie weit sie in ihrer Rangfolge gehen können und es mal mit Zuschnappen versuchen :-)
........Richtiger Moment abgepasst - im Ansatz erwischen - Klaps von unten an den Fang und die Sache ist gegessen für alle Mal :-)

: Ups, jetzt habe ich mich wieder als prügelnder nach alter Methode Ausbildender geoutet *gg

Siehst du, das ist jetzt wieder eine "Unterstellung" von deiner Seite. Welcher (vernünftige) Ausbilder, bzw. Hundehalter, wird in Situationen, wo es um Rangordnung, bzw. Tabuüberschreitungen geht bestreiten, dass diese Reaktion ARTGEMÄSS völlig in Ordnung geht! Die extremen meinungsunterschiede rühren doch zumeist vom Ausbildungsansatz her. Wie gesagt, ich habe KEIN Problem mit solchen Aussagen, halte aber z.B. den Leinenruck zum "Fuss-Gehen" für kontraproduktiv.

: Anderseits, ohne jetzt deine Meinung über mich abzukanzeln, es kratzt mich auch nicht die Bohne, wenn andere negativ über mich denken und mit ihren dauernden Antworten wo sie "Beweise" über mein Hundewissen verlangen um ihre Massstäbe daran zu messen und gierig versuchen ein Haar in der Suppe zu finden *gg

Ooooch! Das gibt´s aber in jeglicher Richtung hier. Wie war das nochmal mit dem "mäusebuddelnden Mirko" ???

: Vielleicht war mir gerade danach, oder anders gesagt, in Zynismus liegt oft ein Körnchen Wahrheit :-)

Na dann hat´s ja wenigstens dir genutzt *ggg*

::: hier macht ihr es euch echt zu einfach, bringt echt mal definitive Aussagen und nicht das hier herrschende Blabla..........

:: NO COMMENT!!!

: *gg

Die Grenzen zwischen sinnvoller Kommunikation und BLABLA sind naturgemäß fließend! Aber jeder hat die Wahl. HAst du persönlich das Gefühl, dir geht das Blabla zu sehr auf den Nerv, nimm deine Hunde und geh raus mit ihnen. Das ist im Zweifelsfall sowieso das bessere *grins*

Viele Grüsse

Alex & Aris

27. August 2002 09:54

: Hallo!
:
: Also, ich verstehe überhaupt nicht wie man jetzt bei dem Thema auf einmal bei der Bundesliga hängenbleiben kann.

Hat Martin angesprochen; ich nicht!


: In meinen Augen hinkt der Vergleich mit dem guten Fußball an allen Ecken und Enden.

Das musst du Martin sagen!

Misst du mit zweierlei Mass; bei shadow und Martin?

Und sicher haben die Leute, die selber Spieler waren auch viel Erfahrung, abe sie haben Erfahrung als Spieler nicht als Trainer und dass das ein Riesenunterschied ist, das sieht man doch ständig. Ich sach nur Brehme... ;-) Der gute Schüler ist noch lange kein guter Lehrer.

Sicher man braucht kein 50ziger oberarm und einem zu erklären wie er einen bekommt.

Doch ist es der sache dienlich, wenn der der erklärt einen 55ziger hatsmiling smiley

Ob Martin ein 60ziger im übertragenen sinnen hatsmiling smiley
Oder hat er nur personalkredit?


: : Ob das die wirklich guten trainer (und die vorstände) in der bundesliga
: : das auch so sehensmiling smiley ?
:
: Die dürfen überhaupt nix so sehen, weil es nicht um Sport geht, sondern um jede Menge Geld.

"Ruhm und "Ehre gleich lorberkranz gleich "Sport ist viel mehr wert als GELD!

GELD was für ein schimpfwort!


gruss
shadow

27. August 2002 09:47

Lieber Peter,
Was ist um alles in der Welt "Tilte"?!
Und ansonsten verstehe ich weder Deinen aggressiven Tonfall, noch Dein Problem.
Sicher kann man für den Wahrheitsgehalt von Aussagen in diesem wie in anderen Foren nicht garantieren, aber wer damit ein Problem hat, der sollte lieber nicht im Netz rumhängen.
Ich selber habe schon sehr viele Hunde über postive Methoden gearbeitet, viele davon von Leuten nach "alten" Methoden gearbeitet vorher und als "wesensschwach" aufgegeben (wie man das ganze nennt, ist mir egal, es geht um den Einsatz von Freude und positiver Verstärkung, statt von Angst und Meiden). Ich denke, deshalb darf ich mir durchaus das Urteil erlauben, daß das funktioniert. Falls Du das nicht glaubst, kann ich es leider nicht ändern, finde es aber sehr schade (auch für Deine Hunde).
Natürlich kann man auch mit positiven Methoden einen Hund versauen und natürlich kann man auch "herkömmliche" Methoden erfolgreich anwenden. Aber aus moralischer/ethischer Sicht ist trotzdem das eine ohne Schmerz und Unanhemlichkeiten, das andere dagegen mehr oder weniger mit Schmerz und Unangenehmen für den Hund verbunden. Wirksam ist bei Sachverstand (!!) beides. Daher bevorzuge ich Methode 1 (und finde nach wie vor die Methode 2 daneben).
Und "die reine Lehre" ist sowieso nur was für Gläubige, nicht für Denkende.

Grüße
josh