Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
So viele schlechte Trainer!
25. August 2002 16:40

Ach je... verbreitet Karli jetzt seine Weisheiten unter Maxi.
Eine Stufe höher auf der Leiter des Größenwahns.

Amüsierte Grüße
Nele

25. August 2002 16:52

Hallo Ewald,

Alex hat das viel besser ausgedrückt als ich: "Das Beste aus den gemeinsamen Fähigkeiten."

Das es immer wieder Leute gibt die nach dem Motto streben: Schneller höher weiter lässt sich wohl nicht verhindern. Aber muss man ein solches Ansinnen unterstützen. Dieses "elitäre" Denken auch noch in die Beschäftigung mit dem Hund übertragen?? Nie zufrieden sein, egal ob der "hund das hergibt" oder nicht? Genau dieses Denken ist es was mich an vielen Hundesportlern so abstößt (an Pferdesportlern auch). Nichts gegen einen gesunden Ehrgeiz, aber ein guter Trainer ist halt auch jemand, der Leuten Grenzen aufzeigen kann.
Aber wie gesagt: Alex hat mir aus der Seele gesprochen.

Tschüssie Doris




25. August 2002 17:31

Hallo Gabi!

: weißt Du, irgendwann muß dann die Verantwortung des Hundehalters einsetzen und er muß "NEIN" sagen können.
Weißt Du, nach diesem Vorfall habe ich sofort "NEIN" gesagt- habe den verein verlassen, habe mich an höherer Stelle über den "Ausbilder" beschwert- ohne Resultat!

: Mir ruiniert keiner meinen Hund !
Das war schneller passiert, als ich gucken konnte. Woher sollte ich wissen, 1. was der da mit meinem Hund machen wollte, als er sagte:"Gib ihn mir mal!" und 2. daß das sooo einen Effekt haben würde!?

: Aber das setzt voraus, daß die Hundebesitzer nicht jeden Trainer "anhimmeln"
Anhimmeln?

:sehen wie es ihrem Hund beim Training geht.
Vorher ging es ihm ja durchaus gut! Bis der Mann Hand an meine Hund gelegt hat! 1 (!) einziges (!) Mal!

Liebe Grüße, Tanja

25. August 2002 17:40

Hallo Ewald!

: Kann es sein, dass Du ein paar Vorurteile hast?
Glaub ich nicht.
: Nach einem Jahr in die Armee heisst nicht automatisch Schutzhund!!
Aber Schutzhundler bzw. Leute, die in diesem Bereich Hunde führen können nicht aus ihrer Haut- ob sie hinterher Schutzhunde führen oder nicht. Oder?

: Wir haben Rettungshunde, Sprengstoff- und Rauschgiftsuchhunde und eben Schutzhunde.
Ich wollte mit meinem Kleinen auch zu den Rettungshunden- als ich dann aber gesehen habe, wie die Rettungshundeführer, wenn es nicht gerade um die Suche an sich ging, mit ihren Hunden umgingen, wollte ich nicht mehr! Die Hunde wurden beim Gehorsam getreten, gekniffen und nur im "Kasernenton" angesprochen. Ok, ich versteh, daß man sich auf den Gehorsam von Arbeitshunden verlassen können muß...aber meinem Hund Gehorsam einutrimmen, dazu hatte ich keine Lust.

: Einen solchen Hund vorzubereiten macht Spass ist aber auch eine Heidenarbeit und eine Herausforderung.
Das glaub ich schon. Es gibt aber einige (einige kenne ich persönlich), die mit ihren Hunden hart ins Rennen gehen, weil sie schließlich immer funktionieren müssen.

Liebe Grüße, Tanja und die zwei Labis

25. August 2002 17:49

Hallo Alex und Aris!


: BINGO x BINGO
: Dieser Absatz könnte von mir sein. Wahrscheinlich bin ich deshalb mit deiner Meinung zu diesem Thema allgemein SO EINVERSTANDEN.
Danke, ich dachte schon, ich hätte einen totalen Schaden- wenn man die vielen Postings liest, die so komplett gegen meine Meinung sind.


: Tja! Wenn ich EINEN einzigen wirklich guten Trainer gefunden hätte, der sich individuell mit mir und meinem Hund beschäftigt HÄTTE, dann wäre mein Bücherregal auch wesentlich kürzer *grins*
Genau das ist es! Nachdem mein Großer so verstört war, mußte ich mich und ihn total umpolen, wobei mir- bis auf einige Ratschläge meiner Züchterin (keine Ausbilderin, aber fast 25 Jahre Hundeerfahrung)- keiner helfen konnte oder wollte. Die Standardstellen, die man so anläuft, hatten bis auf die Ratschläge " Hund muß gebrochen werden! Das ist doch alles nur Dominanz!" und "Setz Dich doch mal durch, Mädchen!" nichts zu bieten. Inzwischen habe ich einige Stellen aufgetan, wo ich mir manchmal Rat hole - und auch welchen bekomme.


: Aber mir haben bisher Bücher mehr geholfen, meinen eigenen Weg zu finden und zu definieren. Das was man macht, sollte man auch aus Überzeugung tun und aus Verständnis und nicht "weil man es halt so macht und gezeigt bekommt!"
Richtig! Ich habe viel gelesen, viel mit Leuten gesprochen und es einfach ausprobiert...Das hatte man mir nämlich auf dem Hundeplatz austreiben wollen: das selbständige Denken! Bei meinem Kleinen war ich schlauer...und bin schon aus der Welpengruppe nach 5 Wochen rausgeflogen, weil ich mich geweigert habe, meinem Hund ein bestimmtes Handzeichen beizubringen....
Aber so lebts sich einfach glücklicher!


Liebe Grüße, Tanja und die Labi-Jungs


25. August 2002 17:58

Hi Heike!

: Ich finde es erstaunlich, welche Antworten Du bisher bekommen hast.
Ich- ehrlich gesagt- auch.

:Ich weiss nicht wie oft ich die völlig hirnlose Anwendung "alter Methoden" sehen musste.
Oh ja, und diese tollen Erklärungen, warum man das jetzt genau so machen sollte...die waren auch immer gut.

: Ich habe früher nach den alten Methoden gearbeitet und viele Leute kennengelernt, die das bis heute durchziehen.
Ich kenne auch viele Leute, die die "alten Methoden" benutzen- und ich muß Dir ganz ehrlich sagen, daß es mich mich immer wieder irritiert, wenn ich z.B. sehe, daß ein Hund, der in Dummy-A und Dummy-F erfolgreich geführt wurde, alle drei Meter einen Leinenruck braucht, um im normalen Leben auch nur annähernd bei Fuß zu gehen! Das zeigt doch, daß die Methode nichts bringt! Hätte der Hund verstanden, was er sollte, würde er ja nicht mehr vorpreschen! Und dann freue ich mich, weil meine Hund zwar nicht wie ans Knie genagelt Fuß gehen, aber auf jeden Fall auf meiner Höhe, links neben mir, in meinem Tempo, mich ansehend, so daß ich sie an anderen Hunden etc. vorbeiführen kann...und meine Hunde machens noch freudig, weil es am Ende ein Spiel oder ein Leckerli oder nur Freilauf gibt!


: Einiges mehr dazu kannst Du auf dem Link unten lesen.
Habe gerade gesehen, daß Du aus dem Ruhrgebiet kommst...Du bist aber nicht die Heike mit den Terriern, die an der Stadtgrenze zu Bochum clickert, oder?

: Mittlerweile hab ich einige Gruppen getroffen, wo das anders ist und ich hoffe, das ist die Entwicklung in nächster Zeit.
Habe jetzt eine Hundeschule von Animal Learn hier in der Nähe aufgetan...da werd ich nächste Woche mal anrufen. Vielleicht gibts da einen netten Kurs zur Fährtenarbeit...

Liebe Grüße, Tanja und die Labi-Jungs