Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wahrnehmungsstörungen bei Hundehaltern

geschrieben von Katja + Indy(YCH) 
Wahrnehmungsstörungen bei Hundehaltern
01. September 2002 16:14

Hallo allerseits!

Ich bin sicher, Ihr kennt das alle, aber ich habe mich heute gerade mal wieder drüber gewundert und muß es mal los werden :-)
Bei uns gibt es eine "Dame" mit einer Boxerhündin und dem SOhn dieser Hündin (Vater ist ein Englisch Setter, der Sohn sieht aus wie eine etwas kleine schwarze Manteldogge). Die Hündin heißt Ronja (wenn sie auch nicht auf diesen Namen hört ;-)) und ist solange ich sie kenne aggressiv gegen ängstliche, schwächere Hunde und geht fast jeden anderen Hund von hinten her an, von vorn traut sie sich nicht. Seit Sohnemann Ben (jetzt etwa drei Jahre) dabei ist, traut sie sich auch an Indy ran, dem sie vorher ausgewichen ist - wir hatten inzwischen dreimal eine Keilerei, zweimal mit (kleinen) Löchern bei meinem Hund :-(
Daß die Frau die beiden Hunde im Prinzip nicht festhalten kann, sei nur nebenbei erwähnt, sie hat sie sowieso frei laufen lassen. Inzwischen nicht mehr, da sich die beiden *dummerweise* am Hund einer Anwältin vergriffen haben und jetzt strengste Auflagen haben.
Ich habe auf jeden Fall diesem Trio zu verdanken, daß ich meinen Wauz bei Begegnungen mit Boxerhündinnen besser anleine, da er inzwischen eher garstig auf diese reagiert.
Das zur Vorgeschichte. Nun treffe ich Frauchen mit Boxer Ronja im Wald, Ronja zu meiner Freude an der Leine. Aus oben erwähntem Grund kommt Indy natürlich auch an die Leine. Da sagt Frauchen: "Das ist aber eine Hündin!" Ich: "Ich weiß, aber Indy hat ein etwas gespanntes Verhältnis zu ihr." Sie: "Aber sie hat ihm doch noch nie was getan!"
... Äh ja.... im Verhältnis zu den anderen Hunden, die sie platt gemacht hat, stimmt das vielleicht, aber woher nimmt so jemand die Stirn, solche Sätze in die Welt zu schicken? Sind das wirklich Wahrnehmungsstörungen, das Sich-schön-Reden des eigenen Hundes? Oder sind nur alle Hundehalter hier überempfindlich und so ein paar kleine Löcher sind "nichts"?

Mußte ich mal los werden ;-)
Viele Grüße,

Katja

01. September 2002 17:58

: Hallo Katja,

neeeeeee, das sind keine Wahrnehmungsstörungen und sicher auch nicht das "Sich-Schön-reden" des Hundes sondern das ist der pure REALITÄTSVERLUST... Solche Leute erzählen wahrscheinlich jedem Hundehalter dem sie begegnen solche Storys (von wegen Hund ist nett, Hund hat noch nie was getan blablabla), dass sie schon nicht mehr wissen, wem sie was erzählt haben und auch die Anzahl von Hunden, die von dem eigenen attackiert wurden so groß ist, dass sie sich nicht mehr an die einzelnen Hunde erinner können....

Ich hatte selbes fast 2 Jahre lang bei einer Jack-Russell-Halterin (solange bis wir umgezogen sind ;-)) sonst hätte sich immer noch nix geändert): Deren Jack-Rüde hat Bär ein 5 DM Stück großes Loch in den Kopf gebissen und gerissen (hat halt einfach nimmer losgelassen) und ich hab Bär immer bei Begegnungen der beiden angeleint, weil er ab dem Zeitpunkt richtiggehend angstaggressiv war - ich habe auch besagte Halterin gebeten ihren Hund doch bitte bei Begegnungen anzuleinen - vergeblich: Ich hab ihr jedesmal erzählt, dass Bär der Hund war, dem ihrer ein Loch gebissen hatte - sie hat es nicht geschnallt.

Irgendwann hat Bär dann halt klein Jacky eine geknallt und sie hat hysterisch rumgeschrien - mit dem kleinen Unterschied, dass Bär diesen Größenwahnsinnigen lediglich 5 Minuten auf den Boden zwang und OHNE ihn jegliche Verletzungen zuzufügen - ich hab ihn nämlich an Ort und Stelle untersuchen lassen *ggg*...

Ab dem Zeitpunkt kannte sie meinen Hund seltsamerweise: "Das ist doch der, der mit Lucky gerauft hat" und zack war er angeleint ;-))

Nix denken, das ist purer Realitätsverlust, nix tragisches ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär (der mittlerweilen sogar wieder mit Jackys klarkommt, dank einer niedlichen Hündin dieser Spezies)

01. September 2002 20:24

Hallöchen auch,
ja ja,solche Hundehalter gibt es hier auch.Eine begegnung ist mir im Gedächtnis,war letztes Jahr.Ich habe zwei kleine Terrier,Gott sei dank friedlich.Da kam plötzlich ein schwarzer grösserer Hund.Zuerst war niemand zu sehen.Der Hund sieht meinen Rüden(unkastriert) hängt den Kopf drüber und sträubt das Fell.Benji hat stillgestanden und nichts gemacht.dann radelt eine dame vorbei ruft und ruft.Hund kommt nicht.Nach einiger zeit radlerin war schon weg geht der hund wieder.Einige zeit später kommt er wieder ,Radlerin kommt später,fragt mich jetzt erst ob meine rüden sind.Ich sage ja und sie drauf :aber auch friedlich gell.
Und verschwindet wieder.Soooo friedlich war er ja nu auch wieder nicht meine ich.Hätte benji ein wenig geknurrt oder so wäre bestimmt die schönste rauferei im Gange gewesen.Außerdem gibt es Hundehalter mit kleinen Hunden die Angst haben.Muß so etwas denn sein?
Sigrid und Co

01. September 2002 20:30



Sind das wirklich Wahrnehmungsstörungen, das Sich-schön-Reden des eigenen Hundes? Oder sind nur alle Hundehalter hier überempfindlich und so ein paar kleine Löcher sind "nichts"?
:
: Hallo,

das sind zum einen Wahrnehmungsstörungen was die eigenen Hunde betrifft und zum anderen ein völliges Verdrehen der Realität : Bei solchen Leuten wachsen Schrammen, die den eigenen Hunden passieren bis zur (fast) tödlcihen Verletzungen (die u.U. vom TA in Vollnarkose untersucht werden müssen, wobei dann aber nur festgestellt werden kann, daß die Schrammen harmlos sind), während dere igene Hund nie etwas tun würde und es IMMER zum ersten Mal passiert, daß er auf andere losgeht.
Ich denke, diese Krankheit ist unter Hundehaltern weit verbreitet...
Anette

01. September 2002 20:34

Hallo Me!
:
: Solche Leute erzählen wahrscheinlich jedem Hundehalter dem sie begegnen solche Storys (von wegen Hund ist nett, Hund hat noch nie was getan blablabla), dass sie schon nicht mehr wissen, wem sie was erzählt haben und auch die Anzahl von Hunden, die von dem eigenen attackiert wurden so groß ist, dass sie sich nicht mehr an die einzelnen Hunde erinner können....

Das wird's sein :-) Sie verlieren den Überblick über die Lügen und Beschönigungen und wollen sich nicht verraten :-)

: Ab dem Zeitpunkt kannte sie meinen Hund seltsamerweise: "Das ist doch der, der mit Lucky gerauft hat" und zack war er angeleint ;-))

Aha! Geht doch! Aber selbst das hat bei ihr nicht funktioniert, denn Indy ist ja auch *grummel* kein Kind von Traurigkeit und hat die beiden Angreifer tüchtig vermöbelt, woraus sie aber auch nichts gelernt haben. Besonders stures Exemplar...
:
: Nix denken, das ist purer Realitätsverlust, nix tragisches ;-))
Dann geht's ja ;-) Es ist immer wieder eine schöne Erkenntnis, daß man mit solchen Spinnern nicht allein ist...


Liebe Grüße,

Katja

01. September 2002 20:38

Hallo Sigrid!

: Und verschwindet wieder.Soooo friedlich war er ja nu auch wieder nicht meine ich.Hätte benji ein wenig geknurrt oder so wäre bestimmt die schönste rauferei im Gange gewesen.Außerdem gibt es Hundehalter mit kleinen Hunden die Angst haben.Muß so etwas denn sein?

Nein, bestimmt nicht - ich bin ja mit meinem Riesentier immer noch im Vorteil, ich kann auch einer eventuellen Rauferei gelassen gegenüber stehen, aber wenn ich mir vorstellen, daß sich dieses Duo auf Cocker und Kleineres gestürzt hat, da wäre ich als Hundehalter extrem ekelig geworden.
Man möchte den Leuten doch manches Mal einen Spiegel vorhalten, aber sie würden's wohl selbst dann nicht merken :-(

Viele Grüße,
katja

: Sigrid und Co