Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Jugendliche Vermehrer
12. September 2002 05:23

Hallo Simone,

: 1. Erfährt der Besitzer meinen Namen?

Normalerweise nicht.


: 2.Was passiert mit den Hunden?

Kann doch nur besser werden, oder?


: 3. Gilt das auch für Rottweiler? Den die Babys vom Rotti sehen aus wie Rottweiler.

Hier kann der Amtstierarzt eingreifen! Die Zucht von Hunden, bei denen mit erblichen Defekten (auch HD!) gerechnet werden muß, ist lt. gültigem Tierschutzgesetz verboten!!!

Viele Grüße

Antje

12. September 2002 10:23

Hallo,

: 1. Erfährt der Besitzer meinen Namen?

kommt ganz drauf an, wie die Behörden drauf sind! Du kannst aber natürlich auch eine anonyme Anzeige per Post schicken! Kann aber sein, dass die Behörde das dann ignoriert.

: 2.Was passiert mit den Hunden?

normalerweise kommen sie ins Tierheim und werden von dort vermittelt. Solange Welpis und nicht nach Staff aussehend, könnte eine relativ gute Chance bestehen.

: 3. Gilt das auch für Rottweiler?

nein! Rottis stehen nicht auf der Bundesliste

Tschöö

Geli & Willi



17. September 2002 16:46

Hi, Antje,
: Hier kann der Amtstierarzt eingreifen! Die Zucht von Hunden, bei denen mit erblichen Defekten (auch HD!) gerechnet werden muß, ist lt. gültigem Tierschutzgesetz verboten!!!
Wo genau kann man das nachlesen? Wissen das auch für Rassehundzuchtvereine, die z.B. die Zucht mit HD C erlauben bzw. tolerieren???
Viele Grüße von katrin

18. September 2002 05:39

Hallo Katrin,

: Wo genau kann man das nachlesen?

Im Tierschutzgesetz, den genauen Paragraphen kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht nennen ("Qualzuchtparagraph"winking smiley.


: Wissen das auch für Rassehundzuchtvereine, die z.B. die Zucht mit HD C erlauben bzw. tolerieren???

Das wissen sie, denn die Zucht mit Hunden, die mittlere und schwere HD haben, ist im VDH seit längerem verboten. Lediglich Übergangsformen dürfen zur Zucht verwendet werden, und hier entscheidet dann die Populationsgröße einer Rasse, welche Kombinationen erlaubt sind (ob die Verpaparung von "Übergang" nur mit "frei" erlaubt ist oder auch "Übergang" mit "Übergang", wie bei wenigen selteneren Rassen möglich). Viele Verbände nutzen inzwischen auch das Verfahren der "Zuchtwertschätzung", in welchem nicht nur die eigene Hüfte eines Zuchthundes berücksichtigt wird, sondern auch die aller Verwandten (Nachkommen, Geschwister, deren Nachkommen usw.). Denn mancher Hund mit guter Hüfte erweist sich ja trotzdem als "HD-Vererber"...

Viele Grüße

Antje

18. September 2002 13:26

Hallo,
schade, ich dachte, Du setzt mir einen Link. Nun muß ich selber suchen gehen ;-))))

: Das wissen sie, denn die Zucht mit Hunden, die mittlere und schwere HD haben, ist im VDH seit längerem verboten.
Aber mit HD C ist es teilweise immer noch erlaubt :-((
Wenn man das UR aufmerksam liest...
Ich finde es unverantwortlich. Allerdings bin ich auch froh, daß meine Hündin HD A hat, so stehe ich nicht vor der Entscheidung, weitere 3 oder 4 Jahre keinen Wurf zu haben.
Viele Grüße von katrin

19. September 2002 05:28

Hallo Katrin,

: schade, ich dachte, Du setzt mir einen Link. Nun muß ich selber
: suchen gehen ;-))))

Jaja, so ist das, selbst ist die Frau... ;-)


: Aber mit HD C ist es teilweise immer noch erlaubt :-((
: Wenn man das UR aufmerksam liest...
: Ich finde es unverantwortlich. Allerdings bin ich auch froh, daß
: meine Hündin HD A hat, so stehe ich nicht vor der Entscheidung,
: weitere 3 oder 4 Jahre keinen Wurf zu haben.

Die Erblichkeit von HD ist bei verschiedenen Rassen unterschiedlich ausgeprägt, oder anders herum gesagt, manche Rassen sind in Bezug auf die von außen einwirkenden Umweltbedingungen, welche die Entstehung von HD begünstigen, empfänglicher als andere. Z.B. reagiert der DSH sehr empfindlich auf Fütterungs- und Haltungsfehler während der Aufzuchtphase, während angeblich bei manchen Molossern die Umwelteinflüsse den Hüftbefund des einzelnen Hundes sehr viel weniger beeinflussen. Daher gibt es bei einigen Rassen Hunde mit Übergangsformen, die im Hinblick auf das Merkmal HD sehr viel besser vererben als manch anderer HD-freier Hund, und hier sehe ich keinen Grund, solche Hunde dann von der Zucht auszuschließen. Für mich sollte so ein Hund dann aber in anderen Bereichen weit über dem Durchschnitt der Rasse liegen, sprich Eigenschaften haben, die wertvoll für seine Rasse sind. Einen durchschnittlichen Vertreter würde ich mit einer HD-Übergangsform nicht in die Zucht nehmen... Und natürlich muß man bei der Auswahl des Zuchtpartners in so einem Fall besonders sorgfältig sein.

Viele Grüße

Antje