Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was würdet Ihr tun?

geschrieben von Ronja(YCH) 
was würdet Ihr tun?
27. September 2002 11:27


Hallo,

heute ereignete sich folgender Fall:

Kira, eine Hündin die ich im letzten Jahr an eine Familie vermittelt hatte, kam heute zu mir.
Ich wurde eigentlich nur gefragt, ob ich übers Wochenende mit ihr spazieren gehen könnte, ich habe aber dann darum gebeten sie mir ganz zu bringen.
Was bisher so alles geschah:
Im Mai lezten Jahres kam sie zu der Familie, sie ist die Hündin des Mannes, er kümmerte sich fast ausschließlich um sie.
Ich hatte bei der Familie ein gutes Gefühl, sah die Kira auch jeden Tag, da wir gemeinsam spazieren gehen, doch bald kamen so einige Dinge auf, die mich echt störten.
Kira wurde als Druckmittel benutzt wenn innerhalb der Familie Streitigkeiten aufkamen, dem Mann wurde gedroht sie mir wieder zu bringen.
Es ist noch nicht lange her, ich lass grad meine Hunde nachts raus, steht sie vor mir, mitten in der Nacht, eigentlich wohnt sie im Nachbarort.
Es hatte wohl mal wieder Streit gegeben, und die Frau brachte sie einfach zu mir, hob sie über den Zaun und fuhr davon.
Ich war stinksauer, was wäre gewesen wenn ich nicht mehr raus gegangen wäre?
Am nächsten Tag rief mich der Mann an, um zu fragen ob die Kira bei mir wäre, ich sagte ja, und wie scheiße ich es fände, gab sie Ihnen aber wieder zurück und sagte aber das sowas nicht mehr laufen würde.

So, nun ist folgende Situation eingetreten, in der Ehe der beiden kriselt es ohne Ende, er fährt heute übers Wochenende weg, fragt nicht wie es mit Kira klappt, haut einfach ab.
Ich bin stinksauer, und meine Geduld ist fast am Ende, was soll ich tun, soll ich sie Ihnen wieder geben, oder endlich einen Schlußstrich ziehen?
Was meint Ihr?
Gruß Ronja

27. September 2002 11:40

Hi,

BEENDE ES!!! Der Hund ist doch kein Ping-Pong-Ball!!

Gruß
Kathi

27. September 2002 11:50

hallo Ronja,

: Ich bin stinksauer, und meine Geduld ist fast am Ende, was soll ich tun, soll ich sie Ihnen wieder geben, oder endlich einen Schlußstrich ziehen?

aus der ferne ist das etwas schwer zu beurteilen. vom gefühl her würde ich meinen, hol sie zurück und gib sie denen nicht wieder.
auf der anderen seite, vielleicht begrabbelt sich die familie ja wieder ...
der leidtragende ist - wieder mal - der hund. ich drück dir die daumen, dass du die richtige entscheidung treffen kannst. vielleicht berichtest du ja wieder mal über den fall.

liebe grüße, Gabi

27. September 2002 11:50

Von der "menschlichen" Seite aus gesehen, würde ich auch dazu neigen, den Hund nicht wieder in diese unklaren Verhältnisse zurück zu geben. Wie sieht es aber von der juristischen Seite aus? Welche Rechte hast du an dem Hund, gehörst du einer Tierschutzorganisation an oder hast du die Hündin privat vermittelt?

Das sollte man (auch im Sinne des Tieres) bedenken
Brigitte

27. September 2002 15:18

: Hallo,

so, hab noch mal mit beiden getrennt darüber gesprochen, er findet es natürlich nicht okay, sie ist damit einverstanden dass ich sie behalte.
Es kam dann auch der Satz: Wir haben im Moment genug Probleme, da ist es sicher die beste Lösung wenn sie zu dir kommt, und außerdem gibt es ja auch noch andere Hunde, wenn es wieder besser läuft.

Tja, das hat mich in meiner Meinung bestätigt, werde mir das heute abend unterschreiben lassen.


Ob ich das richtige tue wer weiß??????

27. September 2002 18:02

Hi,

: Wir haben im Moment genug Probleme, da ist es sicher die beste Lösung wenn sie zu dir kommt, und außerdem gibt es ja auch noch andere Hunde, wenn es wieder besser läuft.

dieser Satz zeigt doch schon sehr deutlich wie sie zu einem Induividuum (Hund) stehen - es ist jederzeit ersetzbar.

: Tja, das hat mich in meiner Meinung bestätigt, werde mir das heute abend unterschreiben lassen.

Das würde ich auch machen. Auf jeden Fall schriftlich. Nicht, daß die Leute in 2 Wochen den Hund zurück wollen.

: Ob ich das richtige tue wer weiß??????

Tja, das weiß man in solchen Momenten nie so genau. Aber für den Hund ist es erstmal das Richtige. Warte ab und guck wie sich die Situation entwickelt.

Was war das denn überhaupt für ein Hund? Vermittlungshund? Eigene Zucht?

Gruß
Kathi