Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Analdrüsenentleerung bei Angst?

geschrieben von Flocke(YCH) 
Analdrüsenentleerung bei Angst?
09. Oktober 2002 05:31

Guten Morgen, ihr Lieben.

Habe mal wieder eine Frage. Am WE ist unser Ricky von einer Hündin gepackt, auf den Rücken geworfen und an der Kehle festgehalten worden. Er wurde nicht verletzt - stank aber anschließend so, als hätte man ihm die Analdrüsen ausgedrückt.

Können Hunde bei Angst ihre Analdrüsen selber entleeren? Ich dachte, es ginge nur durch Kotabsatz.

Fragende Grüße von
Flocke & Rasselbande


09. Oktober 2002 06:21

alle, die überhaußt welche haben, könnten das - in Todesangst. (Auch Katzen, Marder, Frettchen usw.)

Kleine Tiere haben nur vielleicht öfter Grund zu dieser ...

Trotzdem noch mal Glück gehabt diesmal?!
Von einem Riesen niedergehalten werden, könnte uns ja auch in Todesangst versetzen, wenn wir nicht ständig mit sowas zu tun haben und es bereits als zwar sehr 'sauer' aber hoffentlich auch diesmal harmlos kennen.
Was hat er denn angestellt gegen die Hündin? Ihr unter den Rock geschaut, einmal zuviel?
Beissgehemmt reagiert hat sie ja wohl trotzdem? Wollte evt. nur irgendwas klarstellen mit ihm. Sonst wäre er vermutlich nicht unverletzt geblieben. toitoi auch für zukünftige Begegnungen!
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

09. Oktober 2002 07:21


: Können Hunde bei Angst ihre Analdrüsen selber entleeren?

Ja, in Schocksituationen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


09. Oktober 2002 08:32

Hallo Gaby, hallo Wiebke,

danke für eure Antworten - wieder schlauer geworden.

Eigentlich hat Ricky nichts gemacht, außer einen Raum zu betreten, in dem die Hündin bereits war (ich vermute, dass sie aus Stress so reagiert hat). Eigentlich mein Fehler - ich lassen normalerweise meine Hunde nicht vor mir durch Türen laufen; ich hätte die Hündin also vorher schon abfangen können.

Jedenfalls hat sie ihn nicht verletzt - sie ist soweit gut sozialisiert (deshalb denke ich, dass der Stress diese Situation verursacht hat).
Obwohl Ricky früher Aggressionen gegenüber anderen Hunden gezeigt hatte (er wurde mehrfach gebissen - wir haben es aber wieder ganz gut "hinbekommen"winking smiley, hat er den Schock wohl sehr gut überwunden. Denke mal, dass ich mich anschließend richtig verhalten habe, indem ich ihn nicht "betüddelt" habe, nachdem ich mir die Hündin gepackt habe (ein Molosser-Mix - kann mir schon vorstellen, dass da mein Dackel-Terrier-Mix Todesangst hatte).

Jedenfalls lief der nächste Spaziergang mit der ganzen Hundemeute wieder ohne Probleme ab.

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße von
Flocke & Rasselbande