Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Falsche Papiere und Hund kupiert?
13. Oktober 2002 08:15

.....
(2) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist,
...
...
4. das Verbringen von Wirbeltieren in das Inland oder das Halten, insbesondere das Ausstellen von Wirbeltieren im Inland zu verbieten, wenn an den Tieren zum Erreichen bestimmter Rassemerkmale tierschutzwidrige Handlungen vorgenomen worden sind,
...
...




13. Oktober 2002 11:59

Hi,

: Soweit ich informiert bin, muß auf tschechischen Papieren ein Einfuhrstempel versehen sein, wenn der Hund ins Ausland geht.

Nö. Wenn Du dort einen Hund kaufst, kann dieser so mit einreisen. Nur eine gültige Tollwutimpfung muß er haben.

: Davon ab sollen das angeblich FCI Papiere sein. Ich habe mit einer Züchterin Kontakt aufgenommen und mir eine Ahnentafel des selben ausstellenden Vereins mal in Kopie schicken lassen....sieht völlig anders aus.

das hat nix mit der Einreise zu tun.

: Zudem ist der Hund weder gechipt noch tätowiert, was selbst in Tschechien bei der FCI vorschrift ist.

ist auch kein relevantes Kriterium für die Einreise.

: Der Zuchtverein hat zumindest sehr schnell gehandelt...sie ist wohl rausgeflogen (ob nun deshalb kann ich nicht genau sagen). Na ja, dann wird sie sich einen anderen Verein suchen und dort weitermachen...leider.

eben! Mit rausschmeissen machen es sich die Zuchtverbände oft sehr leicht und geben somit ihre ach so geliebte Kontrolle auf. Meiner Meinung nach der falsche Weg. Selbst als VDH-Mitglied ist es mir nicht verboten einen Hund von dubioser Herkunft zu kaufen. OK, züchten im VDH kann ich wohl damit nicht - oder doch, indem er ins Register aufgenommen wird (dann hat alles seine Ordnung).

Gruß
Kathi


13. Oktober 2002 12:00

: 4. das Verbringen von Wirbeltieren in das Inland oder das Halten, insbesondere das Ausstellen von Wirbeltieren im Inland zu verbieten, wenn an den Tieren zum Erreichen bestimmter Rassemerkmale tierschutzwidrige Handlungen vorgenomen worden sind,

Ja und?????!!!!!!


13. Oktober 2002 12:04

: (2) Das Bundesministerium wird ermächtigt

das Bundesministerium steht nicht am Flughafen parat um jeden Hund in Empfang zu nehmen. Man kann allenfalls die Flughafenverwaltung verklagen, weil sie den Hund reingelassen haben.
Abgesehen davon, soll Deutschland selber mal einen Blick in die derzeit gültigen Verordnungen werden und sich auch mal daran halten.

Gruß
Kathi

13. Oktober 2002 14:05

OK, züchten im VDH kann ich wohl damit nicht - oder doch, indem er ins Register aufgenommen wird (dann hat alles seine Ordnung).

Nein. Bei vielen Clubs im VDH ist es so, daß man den Hund registrieren lassen kann, aber noch lange nicht damit züchten. Bei manchen darf man es mit registrierten Hunden gar nicht, bei manchen (besonders mit schmaler Zuchtbasis) unter strengen Auflagen (Zuchtzulassung mit Beschränkung usw.):
: Gruß
: Gaby mit Beira:


13. Oktober 2002 14:29

Hi Gaby,

: Nein. Bei vielen Clubs im VDH ist es so, daß man den Hund registrieren lassen kann, aber noch lange nicht damit züchten

Das weiß ich. Aber wie es nun bei besagter Rasse gehandhabt wird, weiß hier wohl keiner. Ist ja auch egal. Die Dame muß selber zusehen wie sie zu Potte kommt. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht ;-)

Gruß
Kathi