Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krach unter Hündinnen und allgemein

geschrieben von Melanie und Debby(YCH) 
Krach unter Hündinnen und allgemein
09. Oktober 2002 10:07


Guten morgen alle zusammen!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage wie ich richtig reagiere wenn meine Hündin sich mit einer anderen Hündin in die Haare bekommt. Eigentlich ist meine gut verträglich mit Hündinnen nur kam es eben auch schon mal zu mächtigen Zankereien. Da ich immer sofort eingreife ist bis jetzt noch nie was passiert aber ich höre auch oft daß man schnell weitergehen soll damit der Hund keine "Rückendeckung" hat. Ich befürchte aber, daß wenn ich es so gemacht hätte,es zu einer ernsthaften Beißerei gekommen wäre. Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit "Zickenkrach" gemacht habt. Ist es wirklich gefährlicher als Krach unter Rüden? Wie reagiert ihr?

Würde mich über viele Antworten freuen!

Melanie und Debb (Kleine Zicke)

09. Oktober 2002 19:10

Hallo Melanie,

selbst habe ich einen Rüden. Da weiß ich, dass solche Auseinandersetzungen mit viel Getöse und Aufblaserei vonstatten gehen, meist passiert dabei garnix. Bei Hündinnen habe ich es selbst noch nicht erlebt (ging immer glimpflich aus) aber schon oft gehört, dass diese, wenn sie sich wirklich nicht ab können, keine Grenzen kennen.

Wenn mein Hund sich balgt, dann drehe ich mich wirklich rum und gehe..der soll mit Sicherheit nicht denken, dass ich sein Verhalten noch bestärke. Bevor er loslegen will(Kopf auflegen, fixieren, eben ein Halbstarker) kann ich ihn allerdings mittlerweile durch ein "nein" davon abhalten, eine Ermahnung reicht also.

Bei Hündinnen denke ich, müsste es genauso gehen, sie sollte lernen, wenn du sie vorher ermahnst, dass sies lassen muss. Wenns wirklich zu einer Beißerei kommt, würde ich nie mit meinen Händen dazwischen gehen! Du kannst dich dabei echt verletzen. Lieber irgendwo einen Stock auftreiben, um die beiden irgendwie auseinanderzuhebeln, Wasser hilft ja auch...öhm, is nicht immer leicht, diese Dinge dann grad griffbereit zu haben. Dann gibts noch die "Hinterbeinziehmehtode", die ich selbst noch nie anwenden musste zum Glück. Auch nicht rumschreien oder so und ich würde bei "harmlosen" Auseinandersetzungen auch mich einfach mal rumdrehen und sie mit Ignoranz strafen. Meist löst sich sowas dann nämlich von selbst auf. Sollte es ernst werden: erstmal mit dem anderen Hundebesitzer Ruhe bewahren und absprechen, was zu tun ist.

Vielleicht kriegst du noch einige Tips dazu von Hündinnenbesitzern, ich weiß nicht ob mans da genauso handlen sollte, vom Gefühl her würde ich allerdings sagen, ja.

Heike

09. Oktober 2002 20:04

Hallo Melanie!
Das einzig Richtige ist, die Hündinnen sofort zu trennen. Wenn 2 Hündinnen in einen richtigen Machtkampf verwickelt sind, kann dieser für eine der Hündinnen tödlich ausgehen.Zumal die Hunde dann so in Rage sind, daß sie ihren eigenen Besitzer beißen würden, wenn er sich einmischt und mit der Hand zufällig dazwischen gerät. Sie würden wohl auch nicht mitbekommen, wenn sich der Besitzer entfernt. Rüden sind da ehr harmloser. Da ist zwar viel Getöse, eventuell auch mal eine Macke aber in der Regel (wenn beide Hunde "normal" im Kopf sind) nichts Schlimmeres. Einer gibt dabei immer auf. Bei Hündinnen kann es durchaus passieren, daß die unterlegene Hündin totgebissen wird, obwohl sie deutlich anzeigt, daß sie sich unterwirft.
Anja

10. Oktober 2002 04:56

Hallo Melanie,

wir haben ein ganzes Hunderudel (1Rüde, 3 Hündinnen) mit einer sehr dominanten Hündin als Rudelführerin. Unsere Karla verträgt sich mit Hündinnen und Rüden die sich vom ersten Augenblick an unterwerfen super, aber wenn das Gegenüber (egal ob Hündin oser Rüde) nur einen Augenblick mit den Unterwerfungsgesten zögert, fängt sie sofort an ihre Macht zu zeigen. Karla hat sich noch nie einem anderen Hund unterworfen, was mich sehr ärgert, da unsere anderen Hunde eigentlich sehr friedlich sind. Komischerweise ist sie aber an der Leine friedlicher als freilaufend. Ich denke es liegt daran, dass sie bei jedem Gebrumme gleich von mir zurechtgewiesen wird und sie an der Leine besser unter meiner Kontrolle ist. Das aber hier kein falscher Eindruck entsteht. Unsere Karla unterwirft sich mir, meinen Mann und unseren Kindern total (auch unserer Kleinsten mit 1 Jahr).
Ich denke dass Karla nur durch ihr Rudel so dominant geworden ist, da hier alles kuscht sobald sie einen nur anguckt. Ich kann zu ihr auch schlecht einen fremden Hund in unser Haus bringen ( vor einem Jahr kam Malino unser Rüde im Alter von 2 Jahren zu uns und wir hatten im ersten Augenblick ein großen MAchtkampf der mit einigen MAcken für den Rüden abgelaufen ist), weshalb wir nur Hunde aus eigener Zucht behalten können.Schau doch meine kleine Monsterbacke (KArla) mal auf meiner HP an.

Liebe Grüße,
Sandra und die kleinen Wilden


10. Oktober 2002 06:26

Hallo Heike!

Danke für Deine Antwort.


: Bei Hündinnen denke ich, müsste es genauso gehen, sie sollte lernen, wenn du sie vorher ermahnst, dass sies lassen muss.

Das tue ich auch und sie hört dann auch auf. Das Problem ist nur daß es meißtens von einer Sekunde zur nächsten zur Zankerei kommt.
Ich hab sie noch soweit unter kontrolle daß ich sie selbst dann noch abrufen kann, also daß sie von der anderen Hündinn ablässt. nur ist es halt das letzte Mal so gewesen daß die andere Besitzerin ihre nicht unter Kontrolle gehabt hat und meine nicht in Ruhe gelassen hat. D.h. Debby wollte zu mir aber die andere Hündinn hat sich immer wieder auf sie gestürzt. Da musste ich eingreifen. :-( Und da bringt wohl auch das weggehen nix, wenn die andere Hündin absolut nicht an Frauchen interessiert ist....


Ich glaub Rüden sind da pflegeleichter ;-)

10. Oktober 2002 06:35

Hi Sandra,

Karla hat sich noch nie einem anderen Hund unterworfen, was mich sehr ärgert, da unsere anderen Hunde eigentlich sehr friedlich sind.

Ja, das kommt mir bekannt vor. Meine sich einem anderen Hund unterwerfen ??? Niemals!

Allerdings dominiert sie fremde Hunde auch nicht direkt. Die meißten Brummereien gibt es eben wenn fremde Hunde ihrm Stöckchen oder Ihrem Loch zu Nahe kommen. Wobei ich sagen muß daß jedes Stöckchen und jedes Loch ihr gehört. ;-)Natürlich schreite ich dann schon ein, erwarte aber auch von anderen hundebesitzern daß sie ihren Hund zurück rufen wenn sie sehen daß meine knurrt. Das letzte Mal hielt die Besitzerin daß eben nicht für nötig (sie soll ihr ruhig zeigen wer der Boss ist) und es kamm zur RAngelei. Frauchen stand da wie angefroren und war völlig geschockt....



: Ich denke dass Karla nur durch ihr Rudel so dominant geworden ist, da hier alles kuscht sobald sie einen nur anguckt. Ich kann zu ihr auch schlecht einen fremden Hund in unser Haus bringen ( vor einem Jahr kam Malino unser Rüde im Alter von 2 Jahren zu uns und wir hatten im ersten Augenblick ein großen MAchtkampf der mit einigen MAcken für den Rüden abgelaufen ist), weshalb wir nur Hunde aus eigener Zucht behalten können.

Also da entscheide schon ich wer zu uns zu Besuch kommt und wer nicht. Sie weiß daß zu Hause nicht gezickt wird und auch andere Hunde geduldet werden müssen. ZWar hat es etwas Mühe gekostet aber mittlerweile nimmt sie es fast stillschweigend hin wenn andere Hunde zu Besuch kommen.

Liebe Grüsse
Melanie und die Ziege;-)