Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundehalter, die sich nicht kümmern!

geschrieben von Tamara(YCH) 
Hundehalter, die sich nicht kümmern!
12. Oktober 2002 16:05


Hallo!

Folgendes ist mir heute morgen passiert:
Ich gehe mit meinem Rüden eine Hunderunde und treffe- mutterseelenallein in Wald und Flur- einen Hund. Mein Hund schnüffelt erst interessiert und wirft sich dann drauf, fährt sein Gerät raus und fängt an, auf dem Hund rumzurammeln. Sie bleibt stehen und nimmt den Schwanz an die Seite...Ich kriege das Grausen, versuche meinen Hund herunterzunehmen, kriege ihn nicht zu fassen, weil ein dritter Hund plötzlich aus der Botanik gerannt kommt und mir zur Begrüssung ins Gesicht springt- die Besitzer der beiden Hunde nirgendwo zu entdecken. Ich kämpfe mit allen drei Hunden, die heisse Hündin ist inzwischen so richtig rattig und läuft mir mit meinem inzwischen angeleinten Hund immer wieder vor den Füssen rum und bietet sich meinem Rüden an. Ich weiss mir nicht anders zu helfen, als die Hündin irgendwann vor meiner Nase wegzutreten...Nach geschlagenen 10 Minuten !!!! kommen die beiden Grazien von Besitzern endlich auch mal dazu, flöten nach freundlich "Hallihallo" und ich krieg nen Hassanfall. Ja, die eine wusste, dass ihre Hündin heiss ist ("aber gestern hat sie noch keinen rangelassen!"winking smiley, die andere inspiziert die Hündin, um zu sehen, ob mein Hund die Hündin begattet hat- er hing nämlich drei Mal kräftig drauf und war auch in ihr drin- kann aber nichts entdecken ("Ich kann da gar nichts sehen!" - "Was wollen Sie denn da sehen? Einen Penisabrduck?"winking smiley. Die Besitzerin der heissen Hündin ist total wütend (auf mich!!! Mein Hund kann doch nichts dafür, dass sie ihre bereite Hündin wissentlich ableint und sie 10 Minuten ohne Aufsicht lässt!!!) und regt sich auf, dass sie die Hündin ja jetzt wohl einem TA vorstellen müsse....

Entschuldigung, aber ist das nicht eigene Schuld, wenn man so fahrlässig mit seinem eigenen Hund umgeht? Okay, mein Hund hätte in dieser Situation vielleicht auch besser hören sollen- aber ich war mit drei Hunden, von denen eine heiss und bereit war, die andere ständig vor meinem Gesicht rumhüpfte und meinem, der an der Leine war und gezogen hat wie blöd weil er merkte, er kann zum Zug kommen überlastet. Ich kann mich nur um MEINEN Hund kümmern und nicht noch um alle möglichen Anderen!

Solche Scherze machen nicht nur Besitzer läufiger Hündinnen....häufig passieren mir solche Geschichten auch mit Leuten, die bissige Tiere haben, die ohne Leine, außerhalb des Einwirkungsbereichs des Besitzers sind und dann noch nichtmals einen Beisskorb tragen!
Was kann man da tun? Kann man die Leute aufgrund irgendeiner missachteten Aufsichtspflicht irgendwie belangen?
Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen?

Kann ich so etwas üben? Dass mein Hund trotz bereiter Hündin nicht aufsteigt? Er hört bei heissen Hündinnen meistens sehr gut. Ich kann ihn normalerweise abrurfen oder anleinen und weggehen- die heut war wohl nur allzu bereit und hat uns nicht weggehen lassen.

Liebe Grüsse, Tamara

12. Oktober 2002 17:02

Liebe Tamara,

ich denke, du hast getan was du konntest, um abzuwenden, dass dein Hund die Hündin begattet.

Wenn die Besitzerin/der Besitzer weiss, dass seine/ihre Hündin heiss ist, sollte die Hündin an der Leine bleiben. Mindestens sollte man in Sichtweite seines Tieres bleiben, wenn man sowas weiss.

Ja, die eine wusste, dass ihre Hündin heiss ist ("aber gestern hat sie noch keinen rangelassen!"winking smiley

Kein Argument. Eher in die Richtung, dass sie auf ihren Hund hätte aufpassen müssen.

, die andere inspiziert die Hündin, um zu sehen, ob mein Hund die Hündin begattet hat- er hing nämlich drei Mal kräftig drauf und war auch in ihr drin- kann aber nichts entdecken ("Ich kann da gar nichts sehen!" - "Was wollen Sie denn da sehen? Einen Penisabrduck?"winking smiley.

Um sicherzugehen was passiert ist - und ob überhaupt - müssen die doch sowieso zum Tierarzt, oder??

Die Besitzerin der heissen Hündin ist total wütend (auf mich!!! Mein Hund kann doch nichts dafür, dass sie ihre bereite Hündin wissentlich ableint und sie 10 Minuten ohne Aufsicht lässt!!!) und regt sich auf, dass sie die Hündin ja jetzt wohl einem TA vorstellen müsse....

Ja, das hat sie aber auch vorher gewusst.

: Entschuldigung, aber ist das nicht eigene Schuld, wenn man so fahrlässig mit seinem eigenen Hund umgeht?

Doch, sagt aber nur mein gesunder Menschenverstand. Ob das mit geltendem Recht übereinstimmt, weiss ich nicht. Ausserdem hast du ja keine Zeugen. ...


: Solche Scherze machen nicht nur Besitzer läufiger Hündinnen....häufig passieren mir solche Geschichten auch mit Leuten, die bissige Tiere haben, die ohne Leine, außerhalb des Einwirkungsbereichs des Besitzers sind und dann noch nichtmals einen Beisskorb tragen!

Tja, fällt mir nur ein: Guck mal unter "Provozieren erlaubt", wo jemand Gewissensbisse hat, weil sie meldete, dass ein aggressiver Hund nicht an der Leine geführt wird, auch nicht nach Aufforderung und mehreren Gesprächen.

Im Ernst: Wenn einem solche Sachen passieren, und mit Gesprächen nichts zu machen ist (bei bissigen Hunden), muss es doch auch mal die ein oder andere Anzeige (wo auch immer) geben. Sonst passiert wieder Schlimmeres und das findet man dann wieder als schreckliche Schlagzeilen in den diversen Zeitungen.

Bei heissen Hündinnen weiss ich es ja nicht, ob man das auch Anzeigen kann. Ich denke nur, in dem Fall müsste die Besitzerin der heissen Hündin allein mit den Konsequenzen (d. h. Welpen) leben (hört sich schrecklich an, so, weiss ich), NUR: Hätte sie ihre Hündin angeleint gehabt oder wäre wenigstens in Sichtweite geblieben, hätte es verhindert werden können. (Ihr wärt zumindest zu zweit gewesen, um die Tiere voneinander fernhalten zu können.)

Viele Grüsse und ich drücke die Daumen, dass es keinen Ärger gibt.

Anke
: Was kann man da tun? Kann man die Leute aufgrund irgendeiner missachteten Aufsichtspflicht irgendwie belangen?
: Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen?
:
: Kann ich so etwas üben? Dass mein Hund trotz bereiter Hündin nicht aufsteigt? Er hört bei heissen Hündinnen meistens sehr gut. Ich kann ihn normalerweise abrurfen oder anleinen und weggehen- die heut war wohl nur allzu bereit und hat uns nicht weggehen lassen.
:
: Liebe Grüsse, Tamara


12. Oktober 2002 22:06

:
: Hallo!
:
: Folgendes ist mir heute morgen passiert:
: Ich gehe mit meinem Rüden eine Hunderunde und treffe- mutterseelenallein in Wald und Flur- einen Hund. Mein Hund schnüffelt erst interessiert und wirft sich dann drauf, fährt sein Gerät raus und fängt an, auf dem Hund rumzurammeln. Sie bleibt stehen und nimmt den Schwanz an die Seite...Ich kriege das Grausen, versuche meinen Hund herunterzunehmen, kriege ihn nicht zu fassen, weil ein dritter Hund plötzlich aus der Botanik gerannt kommt und mir zur Begrüssung ins Gesicht springt- die Besitzer der beiden Hunde nirgendwo zu entdecken. Ich kämpfe mit allen drei Hunden, die heisse Hündin ist inzwischen so richtig rattig und läuft mir mit meinem inzwischen angeleinten Hund immer wieder vor den Füssen rum und bietet sich meinem Rüden an. Ich weiss mir nicht anders zu helfen, als die Hündin irgendwann vor meiner Nase wegzutreten...Nach geschlagenen 10 Minuten !!!! kommen die beiden Grazien von Besitzern endlich auch mal dazu, flöten nach freundlich "Hallihallo" und ich krieg nen Hassanfall. Ja, die eine wusste, dass ihre Hündin heiss ist ("aber gestern hat sie noch keinen rangelassen!"winking smiley, die andere inspiziert die Hündin, um zu sehen, ob mein Hund die Hündin begattet hat- er hing nämlich drei Mal kräftig drauf und war auch in ihr drin- kann aber nichts entdecken ("Ich kann da gar nichts sehen!" - "Was wollen Sie denn da sehen? Einen Penisabrduck?"winking smiley. Die Besitzerin der heissen Hündin ist total wütend (auf mich!!! Mein Hund kann doch nichts dafür, dass sie ihre bereite Hündin wissentlich ableint und sie 10 Minuten ohne Aufsicht lässt!!!) und regt sich auf, dass sie die Hündin ja jetzt wohl einem TA vorstellen müsse....

mir ist das ganze umgekehrt passiert! bin mit meiner heissen hündin (dalmidame) spazieren - unangeleint, da sie nie von mir weg ist - und auf mal kommt ein irish setter um die die ecke gerannt, schwupps war er auf ihr, ich versucht ihn von ihr runter zu bekommen, da knurrt er mich an, flescht seine zähne und alles ging so schnell, da konnt nich nix mehr machen. ebenfalls ca. 10 min. später, kamen die halter des setters. was ich nur nicht verstehe, ist der krieg zwischen den menschen, ... nun gut, die hunde hatten ihren spaß! meinereiner ist mit hündin am nächsten tag zum ta die pille danach geben, kosten hat der rüdenbesizer übernommen und es wurde diskutiert wie man solche situationen vermeidenen kann!! ergo, egal ob rüde oder hündin, wenn sich beide in solchen situationen nicht unter kontrolle halten können, dann muss was passieren!!




:
: Entschuldigung, aber ist das nicht eigene Schuld, wenn man so fahrlässig mit seinem eigenen Hund umgeht? Okay, mein Hund hätte in dieser Situation vielleicht auch besser hören sollen- aber ich war mit drei Hunden, von denen eine heiss und bereit war, die andere ständig vor meinem Gesicht rumhüpfte und meinem, der an der Leine war und gezogen hat wie blöd weil er merkte, er kann zum Zug kommen überlastet. Ich kann mich nur um MEINEN Hund kümmern und nicht noch um alle möglichen Anderen!

Schuld hat eindeutig der halter der hündin, sie ist ja abgehauen, aber wie gesagt, es gibt die pille danach, is gar nicht mal so teuer, und dann sollte er sich überlegen, seine hündin während der hitze an der leine zu führen oder sie kastrieren zu lassen!

:
: Solche Scherze machen nicht nur Besitzer läufiger Hündinnen....häufig passieren mir solche Geschichten auch mit Leuten, die bissige Tiere haben, die ohne Leine, außerhalb des Einwirkungsbereichs des Besitzers sind und dann noch nichtmals einen Beisskorb tragen!
: Was kann man da tun? Kann man die Leute aufgrund irgendeiner missachteten Aufsichtspflicht irgendwie belangen?
: Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen?

in solchen situationen ist leider immer der hund der dumme!!!
:
: Kann ich so etwas üben? Dass mein Hund trotz bereiter Hündin nicht aufsteigt? Er hört bei heissen Hündinnen meistens sehr gut. Ich kann ihn normalerweise abrurfen oder anleinen und weggehen- die heut war wohl nur allzu bereit und hat uns nicht weggehen lassen.

ich bezweifle das sich soetwas trainieren lässt!!!!!!!!!

grüße
evelin

13. Oktober 2002 09:58

Hallo,

: Doch, sagt aber nur mein gesunder Menschenverstand. Ob das mit geltendem Recht übereinstimmt, weiss ich nicht. Ausserdem hast du ja keine Zeugen. ...

Er aber auch nicht, und ER muss beweisen;-)

LG

Manuela

13. Oktober 2002 18:49

Hallo,
habe gerade kopfschüttelnd deinen Beitrag gelesen (wir haben nämlich die erste Hitze unserer Hündin gerade hinter uns). Wie kann man denn als Halter einer Hünding in der Standhitze sein Tier unbeaufsichtigt rumrennen lassen?!?!?!? Dazu fällt mir eigentlich ausser "doof" gar nix mehr zu ein. Aus Erfahrung weiss ich, dass es bei den meisten Rüden schon schwerfällt sie wegzubewegen, wenn BEIDE angeleint sind (wenn die Hündin sich schon so anbietet). Aber wenn sie dann auch noch ungehindert hinterherrennen darf.... Hoffentlich lässt diese Dame ihren Hund bald kastrieren, denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit, wann da unkontrolliert Nachwuchs kommt. Und die arme Hündin darf es ausbaden... Es gibt schon dösige Leute, echt!
Immer noch kopfschüttelnd
Barbara

13. Oktober 2002 19:10


:
: Er aber auch nicht, und ER muss beweisen;-)
:
Hallo Manuela,

ich dachte, die Hündinnen-Besitzer wären zu zweit gewesen (waren doch auch zwei Hunde ...)

Gruss Anke