Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wollte lieber b. Hundesitter bleiben

geschrieben von Melli(YCH) 
Wollte lieber b. Hundesitter bleiben
18. Oktober 2002 18:17

Hallo zusammen,

wir hatten nun 11 Tage eine Hündin (Ronja) in Pflege. Ronja ist fast 10 Jahre (noch ziemlich fit) und sie ist Wolfs Mutter. Ronja lebt auf dem Land und hat wenig Familienanschluß: sie muss sehr viel draussen abhängen (aber nicht eingesperrt) und darf nur selten ins Haus, muss nachts alleine im alten Stall schlafen (ohne weitere Tiere), sie bekommt viel zu wenig Ansprache, Zuwendung und Beschäftigung, Spaziergänge höchsten am WE und dann auch nur kurz. Sie ist Menschen gegenüber extrem unterwürfig.
Nun hatte sie hier bei uns ein völlig anderes Leben: viele lange Spaziergänge, Abwechslung, Spiel, andere Hunde und unseren eigenen Hund Wolf, Zuwendung, unsere Gesellschaft, nachts ein warmes Plätzchen im Haus usw.
Alles klappte sehr gut mit ihr, obwohl sie seit fast 10 Jahren ein ganz anderes Leben führt. Sie gehorchte sehr gut, wir konnten sie sehr oft frei laufen lassen, sie vertrug sich mit jedem fremden Hund (zur großen Verwunderung der Besitzer), sie blühte förmlich auf. Normalerweise trägt sie Rute immer ganz unten, hier trug sie sie im Laufe der Zeit immer höher.
Sie bekam eine Art Hot Spot am Oberschenkel und wir brachten sie zu unserer homöpathischen TÄ, von der sie sich ohne Probleme behandeln ließ (sonst ist jeder TA-Besuch ein Kampf mit ihr). Auch ich konnte sie ohne Probleme weiter behandeln und ihr die erforderlichen Mittel ins Maul geben.

Heute brachten wir sie den Besitzern zurück und ich hatte es schon ein bißchen geahnt: sie freute sich sehr verhalten und als sie merkte, dass wir uns bei den Besitzern verabschieden wollten, schlich sie schon um unseren Wagen. Als wir einsteigen wollten, mussten die Besitzer sie zurückrufen....ich hätte nur sagen müssen "Ronja, willst Du wieder mit?" und sie wäre sofort mit ins Auto gesprungen.

Ich weiß ja, dass es ihr bei uns sehr gut ging, aber trotzdem fand ich es sehr erschreckend, wie klar sie sich heute in der Situation verhalten hat. Ich kenne es eher so, dass die meisten Hunde immer noch am meisten an ihren Besitzern hängen und sich tierisch freuen, wenn sie sie wiedersehen....auch wenn sie dort eher ein tristes Leben führen müssen.

Früher war sie immer in einer Pension, wenn die Familie komplett mit dem Flugzeig in den Urlaub wollte. Wenn sie dort abgeholt wurde, freute sie sich auch immer sehr über ihre Familie.

Meine Frage ist nun: tue ich Ronja überhaupt einen Gefallen, wenn ich sie nochmals in Pflege nehmen sollte, weil es ein ZU krasser Unterschied ist ? Sie kommt ja praktisch von einem Extrem ins andere.

Viele Grüße, Melli mit Wolf



18. Oktober 2002 18:36

Hallo Melli,
ich kann mir sehr gut vorstellen, das sich Ronja bei Dir wohler gefühlt hat. Zumal sie in ihrem Rudel ja nicht allzu viel Zuspruch erhält.
An Deiner Stelle würde ich sie wieder in Pflege nehmen, das ist ja wie Urlaub für sie ;-)
In der Hundepension hatte ja auch niemand richtig Zeit für sie, da ist es klar, das sie sich mehr über ihre Besitzer freute, wenn sie wieder abgeholt wurde.
Gönn dem alten Hund ruhig ein bißchen schönes Familienleben, falls es sich nochmal ergeben sollte.
Viele Grüße,
Claudia



19. Oktober 2002 17:51

:
: Meine Frage ist nun: tue ich Ronja überhaupt einen Gefallen, wenn ich sie nochmals in Pflege nehmen sollte, weil es ein ZU krasser Unterschied ist ? Sie kommt ja praktisch von einem Extrem ins andere.
:


Hi Melli,
Tja, ich würde an deiner Stelle Ronja so oft nehmen, wie ihre Herrchen es zulassen. Sie sollte doch wenigstens ab und zu ein richtig schönes Leben haben. Ich finde es toll, dass du das für sie tust. Mach weiter. Ein unglückliches Tier glücklich zu machen^, wenns auch nur kurz ist, ist eine schöne Tat. Grüss dich Chantal

19. Oktober 2002 22:32

Hallo Melli

Leider bin ich anderer Ansicht als diejenigen die Dir bislang geschrieben haben.
Ronja führt ein trauriges Leben, da geb ich Dir recht - nur wusste sie, bevor Sie bei Dir war, auch nicht was sie überhaupt vermissen könnte.... Also nimm entweder den Hund ganz zu Dir oder lass es! So tust Du Ronja bestimmt keinen Gefallen!!

Liebe Grüsse
Karin K.



20. Oktober 2002 11:09


: Ronja führt ein trauriges Leben, da geb ich Dir recht - nur wusste sie, bevor Sie bei Dir war, auch nicht was sie überhaupt vermissen könnte....

Hallo Karin und Melli,

tja, es ist wirklich eine zweischneidige Sache.

Aber - Ronja w a r ja nun schon einmal (oder bereits mehrmals) bei Melli, und k e n n t nun daher den Unterschied, zwischen ihrem traurigen Zuhause und ihrer - sagen wir mal - lustigeren "Ferienwohnung".

Von daher ist es möglicherweise schon etwas übertrieben, zu sagen, "ganz oder gar nicht", denke ich.

Warum soll Ronja keine schöne Ferienzeit bei Melli verleben?

Woran liegen die anderen Bedingungen unter denen Ronja bei ihren Besitzern leben muss? Wissen die es nicht besser?

Melli, hast du dich mit den Besitzern abgesprochen; wussten die, das Ronja bei dir ein anderes Leben führen würde als bei ihnen?

Gruss Anke

20. Oktober 2002 17:44

Hallo Anke,

: tja, es ist wirklich eine zweischneidige Sache.


...finde ich auch, gerade weil Ronja so klar angezeigt hat, dass sie wieder mit möchte. Hätte sie das nicht getan, fände ich die Sache weniger "dramatisch".


: Aber - Ronja w a r ja nun schon einmal (oder bereits mehrmals)

...nein, vorher war sie noch nie bei uns. Wenn die Hunde sich gesehen haben, haben wir immer Ronja besucht und sind dort spazieren gegangen.


: bei Melli, und k e n n t nun daher den Unterschied, zwischen ihrem traurigen Zuhause und ihrer - sagen wir mal - lustigeren "Ferienwohnung".

...ja, nun kennt sie den Unterschied. Die Frage ist nur, ob ich es ihr damit noch schwerer gemacht habe.


: Von daher ist es möglicherweise schon etwas übertrieben, zu sagen, "ganz oder gar nicht", denke ich.

...da bin ich mir eben unsicher. Sie hatte hier 11 Tage vollen Anschluß, volles Pogramm und Zuwendung....plötzlich hat sie wieder nichts dergleichen und kommt gleich nachts wieder in den Stall, muss auch am Tag sehr viel alleine draussen sein. Vielleicht ist für Ronja diese krasse Veränderung ja weniger schlimm als ich denke, ich weiß es ja nicht.


: Warum soll Ronja keine schöne Ferienzeit bei Melli verleben?

...siehe oben. Wenn Hunde den Augenblick genießen können und Ronja zu Hause sich gleich wieder gut arrangiert, mag das ja in Ordnung sein. Ich fand es nur irgendwie erschreckend, wie klar sie wieder mit uns mit wollte.


: Woran liegen die anderen Bedingungen unter denen Ronja bei ihren Besitzern leben muss? Wissen die es nicht besser?

...sie sehen den Hund zu sehr als Tier, was draussen leben soll und nachts wie jedes Tier in den Stall kommt. Sie vergessen oder wissen nicht, dass Hunde Rudeltiere sind und die Besitzer das Ersatz"rudel" darstellen. Sie scheinen nicht zu bemerken, dass Ronja eigentlich ständig ausgestoßen wird und darunter leidet. Sehr viele Hunde auf dem Land leben ja so, aber bei Ronja sind noch nicht mal andere Tiere als Ersatz oder irgend etwas. Das finde ich schon sehr massiv für einen einzelnen Hund.
Der Besitzer hörte staunend unseren Ferienbericht an und sagte, dass das Ronja ja bestimmt mal ganz gut getan hätte....aber er kommt nicht auf die Idee, es selbst anders zu machen.


: Melli, hast du dich mit den Besitzern abgesprochen; wussten die, das Ronja bei dir ein anderes Leben führen würde als bei ihnen?

...ja, das wussten sie sehr genau und sagten auch, dass Ronja das sicherlich genießen und klasse finden würde. Sie sagten sogar, dass Ronja nachher vielleicht gar nicht mehr von uns weg möchte. Für sie kommt es trotzdem nicht in Frage, sie mehr mit einzubeziehen *seufz*. Sie sind an ihren Hund emotional einfach nicht so gebunden und haben keinerlei Kenntnisse.

Viele Grüße, Melli