Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Im Zeichen der Gleichgültigkeit
21. Oktober 2002 20:17

Hi Renate,
Es gibt auch Hunde, die ablenkbar sind und weniger auf den Besitzer fixiert sind. Wie Menschen haben auch Hunde viele gemeinsame Eigenschaften, doch ist jeder eine eigene Persönlichkeit. In den Rassen findet man bereits Unterschiede, aber im Wesen eines jeden. Man kann sie nicht alle miteinander so genau vergleichen.
Gruss Chantal

21. Oktober 2002 20:58

: Hunde die 1A laufen sind über den Stachel ausgebildet.

Da habe ich auch was zu meckern: Beispiel Angela Schmid: Bandit "klebt" geradezu an ihrem Bein und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein neues Kommando zu hören. Der lässt sich auch von nix und niemandem ablenken. Wie sie das geschafft hat? Garantiert ohne Drill! Sie motiviert ihre Hunde mit Leckerli und hat sich extrem viel Zeit für Bandit genommen. Es war harte, aber doch erfolgreiche Arbeit, würde ich meinen! Also nix mit Stachel!

:
Als Besitzer einer für sehr dumm gehaltenen Rasse, die aber 1a läuft, kann ich Dir da nur lachend wiedersprechen.

Hey Renate, jetzt nimmt es mich doch wirklich wunder, was du für einen Hund hast! Einen Afghanischen Windhund? Oder sonst einen Windhund? Die werden jedenfalls oft als dumm bezeichnet...

: Mein Hund wurde ohne jeglichen Zwang ausgebildet, konnte alles super. Am tag der prüfung vermasselt er alles. Kein Platz, Kein Sitz, kein Abliegen, die leute in der Gruppe sind interessanter, als bei mir fuss zu gehen.
:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du deinen Hund zu wenig an die Ablenkung gewöhnt hast. Leg dir daher selber den Stachler um und zieh einige Male dran ;-)))

Liebe Grüsse,
Saskia

22. Oktober 2002 08:01

Hi,

anstatt gegen Gott und die Welt zu wüten und Dich derart selbst zu bemitleiden, solltest Du mal möglichst sachlich analysieren, was bei DEINER Erziehung, zwischen Dir und Deinem Hund falsch läuft.

Und versuch möglichst schnell wieder aus dieser Depression herauszukommen, die ist für Deinen Hund (und Dich) sicher belastender als jedes Stachelhalsband!

Alles Gute
Birgit



22. Oktober 2002 08:24

Hi Chantal!

Es gibt auch Hunde, die ablenkbar sind und weniger auf den Besitzer fixiert sind.

Da aber liegt ja die Kunst des Hundeausbildens. Nicht nur alles für den Hundeplatz üben, dass nu ja jede Übung sitzt. Das ist keine Kunst, das ist langweiliges Trainig. Sich mit seinem Hund,( egal welcher Rasse ) so zu beschäftigen, dass der Hund nur Augen für seinen Besitzer hat, dass ist das Ziel. Seinen Hund nur über Gehorsam auszubilden, ist wie bei uns Menschen, wenn wir nur für eine Prüfung lenrnen und dann die Sachen im Leben nie wieder brauchen. Am Tag X kann man es, aber für den Rest des Lebens bringt es nichts. Wieviele Hunde haben ihre BH und Scher was weiss ich nicht alles, mit Bravour abgelegt. Kotzen aber draussen jeden Hund weiter an und ziehen ihre Besitzer von Hötzchen nach Klötzchen. Bei meinem Hund ist es aber so, ich löse einen Schlüsselreiz aus bei ihm und er weiss, hurra, jetzt wird gespielt, ich bekomme Leckers und es ist alles nur irre und klasse. Dann habe ich egal wo ich bin, sein völlige Aufmerksamkeit und er versucht nur mir an den Augen zu hängen. Wohlgemerkt, ich habe keine Rasse, die über Generationen nur zur Leistungsarbeit ausgebildet wurde, wie den Schäferhund oder die Borders, oder sonst so eine Hunderasse, die mit dem "ich liebe Dich Frauchen oder Herrchen " Gen auf die Welt gekommen zu sein scheinen. Es ist auch nicht so, dass ich das nur bei meinem Hund sehe und mich darauf verlassen kann. Diese Beobachtung habe ich bei, um noch mal auf den Verfasser von y-y-y zurückzukommen, bei den Hunden die 1a gingen, feststellen können. Wer sich also rausredet, eine Rasse zu haben, die leichter ablenkbar ist wie eine andere, der redet sich selbst was in die Tasche. Der hat nur einfach immer noch nicht den Schlüssel zu seinem Hund gefunden. Darin liegt das Problem. Viele die auf dem Hundeplatz einen Hund haben, der sich leichter ablenken lässt wie andere, schiebt es auf die Rasse und nicht auf sich selbst. Ist ja auch viel einfacher so. Aber egal was und wie, die Haupsache es wird sich überhaupt um den Hund gekümmert. Denn es gibt nichts schlimmeres wie Menschen die gar nichts mit ihrem Hund machen und diesen Tieren haben wir dann Landeshundeverodnungen zu verdanken.
Renate + Simba

22. Oktober 2002 08:36

Hunde die 1A laufen sind über den Stachel ausgebildet.

Hi Saskia!
Hättest Du die Ursprungsnachricht von Y-Y-Y gelesen, dann hättest Du gemerkt, das ich 2 Ursprungnachrichten habe stehen lassen, oben die und diese hier unten. Aber es lesen ist nicht jedermanns Sache :-)

Mein Hund wurde ohne jeglichen Zwang ausgebildet, konnte alles super. Am tag der prüfung vermasselt er alles. Kein Platz, Kein Sitz, kein Abliegen, die leute in der Gruppe sind interessanter, als bei mir fuss zu gehen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du deinen Hund zu wenig an die Ablenkung gewöhnt hast. Leg dir daher selber den Stachler um und zieh einige Male dran ;-)))

Dieser alte Textteil, jetzt hier oben,( für Dümmliche genau ausgedrückt ) ist ein Zeichen von Unreife. Da Du weder die Ursprungsnachricht wohl richtig gelesen hast, noch in der Lage bist entweder zuzustimmen oder zu kritisieren, solltest Du Doch erst einmal erwachsen werden.
Leider sind in diesem Forum viele Kinder, die den Ernst mancher mit viel Leid geschreibenen Nachricht nicht erfassen und dann dem Verfasser mit ihren unreifen Antworten auch das Herz noch schwerer machen. Irgendwie sollten solche Leute doch weiter vor dem Fernseher verdummen wie sich hier rumzutreiben.
Renate + Simba

22. Oktober 2002 10:59

Hallo Renate!


: Ein Grossteil der Leute die ihre Hunde rein freizeittechnisch halten behandeln diese so, wie sie ihre eigenen Kinder niemals behandeln würden.

damit meine ich Leute, die ohne nachzudenken die hunde hauen, nur weil sie nicht sofort angerannt kommen, Leute die ihre Hunde ständig an Stachelwürgern umherführen usw.

: Hunde die 1A laufen sind über den Stachel ausgebildet.

Damit meinte ich nicht ALLE hunde, sonst würde "ALLE" da irgendwo stehen. Ich habe am Sonntag selbst gesehen, dass ein über Motivation ausgebildeter Hund wohl sehr sehr gut laufen kann. Es war ein Rotti (!), er hat VPG 1 gemacht, und fast überall ein vorzüglich oder zumindest sehr gut bekommen. Der gegenläufer, ein DSH, war auch sehr gut, aber man hat schon die andere art der ausbildung bemerkt. Das war aber auf einem anderen Platz. Bei mir sehe ich Hunde die am Führer kleben, platz in weniger als einer sec. machen usw. All diese hunde, die so wunderbar laufen sind ohne ausnahme über zwang trainiert worden. Als ich das erfahren habe war das wie ein Tritt in die magengegend. Ich bin so sauer darüber, weil die hunde, die über motiv. ausgebildet wurden und nun zur prüfung sollen nicht halb so gut laufen. meistens liegt es auch am Führer, die eigentlich bei uns alle kaum ahnung haben und nur durch zufall in die "positive" Gruppe gekommen sind. Trotzdem ist es so unfair. EIgentlich sollten "Zwang"-leute prüfungsverbot kriegen, aber das ist wohl eher ein utopischer traum.
Dass es auch triumphe über diese leute gibt hat ja der rotti gezeigt und obwohl ich sie nicht kannte, war ich ziemlich stolz! smiling smiley

LG!