Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Im Zeichen der Gleichgültigkeit
22. Oktober 2002 11:14

hei
es geht nicht darum,über die zwangsausbilder zu triumphieren.
es ist eine einstellung.habe ich diese einstellung,praktiziere sie,habe nicht den gleichen erfolg und nage daran herum wie du,dann stehe ich nicht hinter dem was ich tue.
dann wende den zwang an und lamentier nicht herum über dessen rohheit.entweder es geht dir um die art der ausbildung oder einzig um das ergebnis.
geht es dir um die art,dann prüfe nach,warum dein hund versagt hat.
liegt es an der ausb.art oder an deiner haltung der ausbildung und dem hund gegenüber?
egal wie du ausbildest,ausfälle des hundes darfst du nicht tolerieren.eintig die reaktion ist je nach ausbildung divers.ausnahme:du bist schuld am ausfall u nicht hund.
nat. ist es schwer,während der prüfung den hund zu maßregeln.
auf der einen seite ist es gut,daß starkzwang nicht so offen ausgeübt wird,das wäre die einladung an jeden zusehenden,los leute,macht es genau so.andererseits büßt es der hund,denn korrigieren wird der halter,dann eben später,und später ist immer schlechter als jetzt gleich.
bleibt dir also im moment des ausfalls,sofern du zwangsausbildung nicht willst,nur eines:sofortiger abbruch in verbindung mit einer reaktion,die hund klar macht,daß er einen fehler gemacht hat.das geht auch in der sanften erziehung.die sache trotz ausfall weiter durchziehen geht am sinn und am hundeverstand weit vorbei.
gruss pat

22. Oktober 2002 11:30

Nun ja, es ging mir ja nicht nur um die prüfung. es ging eher um alles. ich habe es anscheinend so geschrieben, dass jetzt alle denken das hauptthema sei die prüfung. Das hauptthema war, dass es mir einfach mit jeder buchseite die ich lese schlechter geht und wie aufmerksam ich geworden bin. Wie ungerechtfertigt ich es finde zu sagen "der eine hund muss halt mit zwang augebildet werden, der andere nicht" da glaube ich einfach nicht dran. lass hunde individuen sein, aber ich glaube nicht, dass der eine nen stachel braucht und der andee nicht. ich glaube dass die (hunde)welt menschen mit verstand braucht, die mal umdenken und nicht gleich zur gewalt greifen, wenn das tier nicht so pariert wie sie es gern hätten.

Grüsse

22. Oktober 2002 11:36

Hallo pat!

:die sache trotz ausfall weiter durchziehen geht am sinn und am hundeverstand weit vorbei.

Gut, damit meinst du während der prüfung hund "krallen" und vom platz gehen. Hund -meinetwegen- mit platzsignal neben mir hinlegen und verharren? dann auflösen, spielen? oder wie? ich wüsste so gern eine lösung.

Es ging mir nicht um den Triumph über die leute. Es ging mir darum den leuten in ihrer eingefahrenen einstellung der ausbildung gegenüber zu zeigen, dass es auch anders sehr gut geht. ich weiss nicht ob ich das als triumph bezeichnen würde (aber wahrscheinlich ist es das sowieso...)

Grüsse

22. Oktober 2002 11:45

Hallo Renate,

:: ................

: .................

~~ .................

## .................

oder

-----------snip--------------

-----------snip--------------

Das alles würde solche Verwechslungen zwischen Textteilen der Ursprungsmeldung und deiner doch deutlich reduzieren ;-)))

(Auch wenn ich es aus dem Kontext schon verstanden hatte, was deine Meinung war)

Viele Grüsse

Alex & Aris

22. Oktober 2002 11:56


:
: Es ging mir nicht um den Triumph über die leute. Es ging mir darum den leuten in ihrer eingefahrenen einstellung der ausbildung gegenüber zu zeigen, dass es auch anders sehr gut geht.

hei
sorry.aber wenn es dir darum geht,bist du meilenweit entfernt.denn es geht ja nicht.zumindest bei dir nicht.magst du nicht noch ein wenig warten mit dem zeigen,bis du herausgefunden hast,ob es funktioniert?
etwas unverständige grüsse
pat

:

22. Oktober 2002 11:59

: Nun ja, es ging mir ja nicht nur um die prüfung. es ging eher um alles.

die prüfung ist alles,zumindest im leistungsprinzip.die prüfung ist das abrufen dessen,was du in der restl zeit so getrieben hast.


Wie ungerechtfertigt ich es finde zu sagen "der eine hund muss halt mit zwang augebildet werden, der andere nicht" da glaube ich einfach nicht dran. lass hunde individuen sein, aber ich glaube nicht, dass der eine nen stachel braucht und der andee nicht.

ach nee?
du glaubst,daß man alle hunde mit dem gleichen prinzip gleichweit bringen kann oder wie?

ich glaube dass die (hunde)welt menschen mit verstand braucht, die mal umdenken und nicht gleich zur gewalt greifen, wenn das tier nicht so pariert wie sie es gern hätten.

hier hast du recht!!!
aber hundemenschen mit verstand wissen auch,daß man nicht jedes tier mit dieser oder jener art/methode handeln kann.ganz so uniform sind die viecher gottseidank nicht.

:gruss pat