Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
22. Oktober 2002 15:53

Hi Leute

Auf meinen täglichen spaziergängen begegne ich leider immer wieder Leuten, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie absolut nichts von Hunden verstehen. Also bitte sagt mir, wenn ich total falsch liege...

Gerade Heute ist eine alte Dame mit einer Haarbürste auf meine Hündin los...weil sie im Spiel angefangen hat zu knurren...ihr viel grösserer Rüde hat das aber nicht gestört. Ich wollte dieser Frau erklären, dass meine manchmal etwas aufdringlich ist im Spiel...nein ihrer beisst...gut habe sie angeleint und bin kopfschüttelnd weiter...
Vor kurzem ist mir etwas änliches passiert, als meine Hündin einen Jack Russell bellend zum Spiel aufforderte...auch diese Dame liess sich nicht von der Meinung dass mein Hund agressiv sei abbringen...gut, angeleint und weiter!

Die andere Seite...letztin kamen aus dem Nichts zwei bellende Hunde von hinten auf uns zugerannt...weit und breit keine HF...einer der beiden ist dann auf meine Hündin los und hat sie ziemlich heftig erwischt (Grundlos!?) Wenn ich den HF gesehen hätte, dann hätte ich mit dem trotzdem ein ganz normales Gespräch gesucht...und hätte ihn sicherlich nicht gleich ohne nachzufragen beschimpft!

Jedenfalls versuche ich in solchen Situationen, und es passierte mir schon einige male, dass eine ältere Hündin auf meine Jüngere los ging, die Ruhe zu bewahren. Es muss doch nicht gleich immer der HF Schuld sein wenn es mal ein Gerangel gibt, manchmal habe ich echt das Gefühl gewisse HF wissen nicht einmal dass es sowas wie eine Rangordnung unter Hunden gibt?!?

Wie ist das in Eurer Umgebung? Erlebt Ihr auch solche Unveständnisse zwischen Hundehaltern, egal in welcher Situation? Wie reagiert Ihr dann?

Liebe Grüsse Cornelia








22. Oktober 2002 16:03

Hallo Cornelia,

: manchmal habe ich echt das Gefühl gewisse HF wissen nicht einmal dass es sowas wie eine Rangordnung unter Hunden gibt?!?

Rangordnung unter Hunden die sich zufällig mal begegnen?
Nein - das gibt es sicher nicht, nicht mal wenn eine Gruppe von Hunden täglich miteinander spazieren geht, aber sonst getrennt lebt, gibt es eine "echte" Rangordnung...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis
(die ständig im Rudel leben und wo es dann sehr wohl eine fixe Rangordnung gibt)

22. Oktober 2002 16:58

: Hallo Cornelia,
:
: : manchmal habe ich echt das Gefühl gewisse HF wissen nicht einmal dass es sowas wie eine Rangordnung unter Hunden gibt?!?
:
: Rangordnung unter Hunden die sich zufällig mal begegnen?
: Nein - das gibt es sicher nicht, nicht mal wenn eine Gruppe von Hunden täglich miteinander spazieren geht, aber sonst getrennt lebt, gibt es eine "echte" Rangordnung...



Hmm, da habe ich auch schon anderes gehört/gesehen. Ich habe gelernt (von Leuten/Büchern/vom Leben ;-) ): Wenn 2 Hunde sich begegnen schauen sie sich in die Augen. Der Untergeordnete (demnach schwächere, jüngere oder was auch immer) weicht dann dem Blick des Übergeordneten aus. Wenn keiner von beiden nachgibt, wird die Sache ausgemacht. Und zwar auf der Stelle. Für manche Hunde ist die Sache dann geklärt, andere müssen es anfangs noch einmal erleben (wollen bei der nächsten Begegnung wieder nicht nachgeben, der Übergeordnete zeigts ihm nochmals und dann ists ok.
Hab das auch schon öfters so beobachtet: Dominante Hündin trifft auch extrem dominante Hündin. Die Dominante ist sich nicht gewohnt, sich unterzuordnen und gibt nicht nach. Und schwupp, schon geht die extrem Dominante auf die Dominante los, diese unterwirft sich sofort und fertig ist die Sache. Die extrem Dominante liess sofort von ihr ab und ging ihres Weges...
Habe ich da was Falsches gelernt/beobachtet???

Liebe Grüsse,
Saskia

22. Oktober 2002 17:21

Hallo Cornelia
:
Wenn ich den HF gesehen hätte, dann hätte ich mit dem trotzdem ein ganz normales Gespräch gesucht...und hätte ihn sicherlich nicht gleich ohne nachzufragen beschimpft!
:
: Jedenfalls versuche ich in solchen Situationen, und es passierte mir schon einige male, dass eine ältere Hündin auf meine Jüngere los ging, die Ruhe zu bewahren. Es muss doch nicht gleich immer der HF Schuld sein wenn es mal ein Gerangel gibt, manchmal habe ich echt das Gefühl gewisse HF wissen nicht einmal dass es sowas wie eine Rangordnung unter Hunden gibt?!?
_______________________________________________________________________

Finde deine Meinung ganz toll! Solche Leute wie dich fehlen hier in meiner Gegend. Da es zwei Rottis sind, mit denen ich spazierengehe, ist die ganze Sache sowieso noch schwieriger.
Wenn die Hündin eine andere Hündin zurechtweist (dabei packt sie sie am Genick (Fell) und schüttelt sie im schlimmsten Falle, meist hält sie den anderen Hund damit aber nur fest), heisst es sofort: Ah, der ist ja aggressiv! Und der zweite Rottweiler in dem Fall auch, das ist ja gefährlich, zwei solche Hunde!
Leider haben die Leute keine Ahnung von Hunden, das merkt man, wenn man z.B. den Brief liest, den sie auf die Gemeinde geschickt haben. Du glaubst es nicht, aber da stand z.B.: Es gibt ja verschiedene Gründe, warum man seinen Hund an der Leine führt (Verletzungen (ist ja ok), Läufigkeit (auch ok) oder ansteckende Krankheiten (auch noch ok) wie Zwingerhusten.(DAS ist für mich nicht ok. Dagegen kann und sollte man seinen Hund impfen lassen, und zudem habe ich mal gehört, es brauche eine sehr schlechte Haltung/Bedingung, bis der Zwingerhusten entsteht (obs stimmt weiss ich nicht). Das beweist mir a) der Typ hat selber keine Ahnung von Hunden (obwohl er 2 Setter besitzt und später damit züchten will) und b) dass der Typ seinen Hund nicht artgerecht hält (für mich gehören Impfungen zu einer artgerechten Haltung von Hunden, jedenfalls wenn man seinen Hund liebt und ganz zu schweigen davon, wenn man mit ihm züchten will!!).
Zudem meinte er, es sei zu spät, wenn man mit seinen Rottis erst gegen 13 Uhr spazieren geht. Was denkt der sich eigentlich??? Die Leute gehen morgens (6:00-7:00 Uhr) in den Wald und marschieren und spielen/beschäftigen ihre Hunde. Dann nachmittags gehen sie nochmals 2h und abends nochmals 2-3 Stunden. Also wenn das nicht reicht! Zudem hole ich die Hunde ja auch noch viel oder sie gehen sonst fort mit ihnen. Sie gehen nie ohne die Hunde fort (ausser zur Arbeit). ER hingegen geht von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr (schreibt er selber auf dem Klagebrief). Und das bei 2 Settern!!! Auch sonst wird er nie gesehen (weder von Nachbarn, die schon eine Weile ein Auge auf ihn werfen, noch von anderen Hundeleuten, die zu unterschiedlichen Zeiten gehen!).

Die Leute flippen immer gleich aus, nehmen ihre Hunde hektisch an die Leine und deuten jedes Bellen als aggressiv. Das macht mich so traurig, gerade weil der Junghund (Rüde, 1 Jahr) so gerne mit anderen Hunden spielt und noch nie Probleme mit ihnen hatte. Sogar wenn er angegriffen wurde (zum Teil von Hunden, die ihm direkten Weges entgegengerannt kamen, gebissen worden, einmal sogar ins Gesicht!). Und auf die Hündin passe ich ja wirklich gut auf, damit sie anständig bleibt. Aber auch sie hat noch nie gebissen und hat es mit 95 % aller Hunde gut (die anderen 5 % sind die Schäfer im Dorf...aufgrund schlechter Erfahrungen im Welpenalter).
:
: Wie ist das in Eurer Umgebung? Erlebt Ihr auch solche Unveständnisse zwischen Hundehaltern, egal in welcher Situation? Wie reagiert Ihr dann?
:
Meist versuche ich es ihnen zu erklären und schlage ihnen vor, noch ein Stück mit mir zu gehen. Dann kann ich sie auch wieder etwas besänftigen. Bisher hatten alle danach die Einsicht, dass die Hündin eigentlich ganz lieb ist. Einigen Hunden, mit denen sie früher Streit hatte, rennt sie heute voller Freude entgegen und spielt mit ihnen. Man muss den Hunden eben auch Zeit lassen, viele laufen schnell an uns vorbei und rufen ihren Hund dann aus der Ferne. Wenn die Hündin dann ihren Hund zurechtweist (weil der z.B. die Zähne zeigt und knurrt), ist mein Hund böse und muss ich aufpassen und bin ich und mein HUnd Schuld. Dabei muss ich nur einmal den Namen der Hündin rufen und schon ist ihr Blick wieder auf mich gerichtet. Aber eben, aus der Ferne kann man das halt besser beurteilen :-((
Wurde jetzt etwas lang, wollte mir diese Sache aber doch grad mal von der Seele schreiben, da es mich sehr belastet (die Sache ist jetzt sogar vor Gericht!)
Liebe Grüsse


22. Oktober 2002 18:53

Hallo Saskia

:Wenn keiner von beiden nachgibt, wird die Sache ausgemacht. Und zwar auf der Stelle.

Denkste. Die Hunde sind nachher für immer verfeindet und gehen bei jeder Gelegenheit wieder aufeinander los. Wenn sich mal richtige Aggressionen entwickeln konnten, weiche ich zukünftig solchen Begegnungen lieber aus. Ich denke ebenso wie Margot, eine Rangordnung unter fremden Hunden gibt es nicht.

Gruss
Yvonne


22. Oktober 2002 19:06

: Wenn die Hündin eine andere Hündin zurechtweist (dabei packt sie sie am Genick (Fell) und schüttelt sie im schlimmsten Falle, meist hält sie den anderen Hund damit aber nur fest), heisst es sofort: Ah, der ist ja aggressiv!

Meine Hunde haben auf keinen Fall das Recht andere Hunde im Genick (Fell) zu packen und dann auch noch zu schütteln. Meine Hunde laufen auch nicht frei auf andere unbekannte Hunde zu, sie sind unter meiner Kontrolle, bis ich die Erlaubnis zum Freilaufen gebe. Nur so werden unnötige Raufereien und Streitigkeiten zwischen Hundebesitzern verhindert und ich finde es ganz einfach nur Anstand, aber dieser fehlt traurigerweise so manchem Hundebesitzer.

Gruss
Yvonne