Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
23. Oktober 2002 14:29

: :dann wäre doch ein anschliessendes Gespräch sinnvoller als :Beschimpfungen und Fusstritte...
: wie meinst Du das jetzt ?

sorry mein Fehler, war nicht ganz so verständlich ;o)...eine Antwort auf mein Posting war (von Karin glaube ich)...dass ein Hund einen Fusstritt riskiert, wenn dieser auf ihren los geht...

hatte nichts direkt mit deiner Antwort zu tun...sorry für die Verwirrung ;o)

Liebe Grüsse Cornelia

23. Oktober 2002 15:05

Hallo Mirko,

: Das würde ich als rudelordnung bezeichnen. Sie findet man wirklich nur in einem zusammenlebenden rudel.

...also Du differenzierst zwischen Rudelordnung und Rangordnung -
ist für mich ein neuer Ansatzpunkt...

: Ja. Aber auch bei sympathie gibt es eine rangordnung oder?

Die aber, so wie ich es bisher erlebt habe, durchaus variabel ist...

: Da mache ich zuweilen andere beobachtungen. Aber auch bei zwei hunden, die sich kennen, gibt es eine rangfolge. Diese wird meist schon bei der ersten begegnung festgelegt, wenn mensch nichtbehindernd eingreift. Ist sie das, kann es gut vorkommen, dass sich der eine hund nie mehr um den anderen kümmert.

Und diese Rangfolge erlebst Du immer gleich, ohne Veränderungen?

: Ich wundere mich über die in dieser diskussion verschiedentlich gemachte behauptung, unter sich sonst fremden hunden gäbe es keine rangordnung/folge. Man braucht nur ein prima stück futter hinzuwerfen und man hat sehr schnell eine idee von der existierenden rangfolge.

Glaubst Du wirklich, dass man dann eine Idee von der existierenden Rangfolge hat - oder vielleicht nur den erkennt, der am schnellsten beim Futter ist?

: Auch wenn diese methode nicht besonders zu empfehlen ist.

Mir ist schon klar, dass diese Methode nicht besonders zu empfehlen ist, und auch was dann passiert - aber wenn die Sache mit der Rangfolge stimmt, dürfte doch eigentlich garnichts passieren, oder?

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

23. Oktober 2002 15:15

Grüß Dich Martina,

du meinst

: ... welcher der stärkere ist, welcher vielleicht bei einer eventuellen ernsthaften Auseinandersetzung die Oberhand behalten würde, was vom unterlegenen Hund ntürlich akzeptiert wird, mit Rücksicht auf die eigene Unversehrtheit.

: Ich bin nicht der Meinung, daß man das als "Rangordnung" bezeichnen kann.

Würde sich das nach deiner erfahrung beim zusammenleben der hunde innerhalb mäßiger zeit verändern (Ich möchte mal krankkeit und altern ausnehmen)?

: Meiner Meinung nach gibt es eine Rangordnung im eigentlichen Sinne tatsächlich nur im eigenen Rudel, da eine Rangordnung dazu da ist, den Frieden und das Überleben einer sozialen Gruppe zu sichern.

Tut das recht des (mental) stärkeren das nicht auch bei zufallsbegegnungen? Es gibt ja auch unter wölfen inzwischen gesichert die erscheinung, dass sie in ein fremdes rudel abwandern. Wie entsteht dann die rangordnung?

: Die Regeln, die sich zwischen sich zufällig begegnenden Hunden entwickeln würde ich als so eine Art "Recht des stärkeren" bezeichnen (wobei sich "stärker" natürlich nicht nur auf die Kraft beziehen muß).

Nach meiner erfahrung ist die mentale stärke (selbstbewusstsein) ein erheblicher faktor.

: Ist vielleicht wirklich nur eine Frage der Definition des Wortes "Rangordnung", ich sehe da aber schon durchaus einen Unterschied und würde das Wot deshalb nicht so großzügig verwenden.

Wie aber ENTSTEHT dann eine rangordnung? Gibt der stärkere sein recht auf oder gestattet er dem schwächeren mehr zugriffe, weil er sich nicht mehr in seiner sicherheit gefordert sieht?

Bei hühnern (entschuldigung) hat man die beobachtung gemacht, dass allein das zusehen der anderen bei der begegnung mit einem fremden huhn mit einem mitglied des hühnerhaufens ausreicht, um das fremde in die hackordnung einzuordnen. Es geschicht weitgehend entsprechen der stellung der anderen gegenüber dem schon bekannten huhn.
Kann man übrigens prima bei der integration von hunden in gruppen miteinander bekannter hunde verwenden.

tschüß Martin & Mirko




23. Oktober 2002 15:19

Grüß Dich Bella,

du sagst es (seufz):

: Und da fängt eben die krux an, es kommt wenn man der Logik folgt immer dann zu auseiandersetzungen wenn
: a) die Hunde und nicht Ihre Besitzer Rudelchef sind
: b) die Hunde in alter und grösse sehr nahe beieinander liegen
: (nur hier geht es um eine eigentliche Rangordnung)
: c) die Hunde sehr schlecht erzogen oder sozialisiert sind
:
: Die Sache mit der Wurst ist mitunter keine Frage von Rangordnung, sondern von Geschwindigkeit.
: Bei Fleischwurst ist mein Hund sehr sehr flott, obwohl ansonsten in keiner weise "dominant", würde nie einem anderen Hund das Spielzeug wegnehmen.

Interessnt, bei einem klaren dominanzanspruch kann auch ein langsamer hund den schnelleren durch einen drohenden blick oder sonstige geste von seinem versuch abhalten oder?

tschüß Martin & Mirko


23. Oktober 2002 15:22

Grüß Dich Moni,

du schreibst

: ... Ansonsten bin ich auch immer mit mehreren Leinen ausgestattet, so dass ich zur Not den fremden Hund anleinen könnte und ihn ins TH fahren könnte, sollte es keinen Besitzer dazu geben.

Wenn du den fremden hund mit deinem zusammen angeleint führen kannst, worin bestand dann das problem?

tschüß Martin & Mirko


23. Oktober 2002 15:31

"Interessnt, bei einem klaren dominanzanspruch kann auch ein langsamer hund den schnelleren durch einen drohenden blick oder sonstige geste von seinem versuch abhalten oder?"

Kommt darauf an, wo der andere hinguckt nicht.
Lass deinen meinen Hund fixieren, mein Rübchen fixiert die Wurst und zwar ratz fatzt.

Danach kann man immer noch den Schwanz einziehen und rennen!!!!!
(Training durch, die im Tierheim leider praktizierte "Rudelfütterung"winking smiley

Gruß Beate