Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
23. Oktober 2002 19:22

Hallo Anke,

: Ich könnte noch zig Beispiele nennen, wo es heute so und morgen so läuft, von einer 100% klaren Rangordnung kann man da irgendwie nicht sprechen, oder?
:
: Oder hab ich irgendwas nicht richtig geblickt und schreibe am Thema vorbei?

Also, ich glaub nicht, dass du am Thema vorbeischreibst - ich hab's genauso auch immer wieder erlebt - deshalb gibts für mich auch keine "feste Rangordnung" bei Zufallsbekanntschaften!

Bin schon gespannt wie Martin das sieht...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


23. Oktober 2002 20:04

Hallo Martin,

: Würde sich das nach deiner erfahrung beim zusammenleben der hunde innerhalb mäßiger zeit verändern (Ich möchte mal krankkeit und altern ausnehmen)?

Na ja, wer kann schon sagen, ob ich letzlich recht habe oder nicht, nach meiner Erfahrung ist es aber schon so, daß sich in der Zusammengehörigkeit und Stellung zueinander durchaus was ändert, wenn man zwei Hunde nach einer ersten Begegnung dauerhaft zusammensteckt.
Beispiel aus dem eigenen Erfahrungsbereich:
Vor etwa einem Jahr bin ich mit meinem Hund (Terriermix, 4 J., männlich kastriert) mit einer Freundin in eine WG gezogen (Ihr Hund: Labrador, 2J. männlich). Mein Hund ist gegenüber fremden Hunden immer eher schüchtern und zurückhaltend, lässt sich von ihnen bei Begegnungen draußen (fast) alles gefallen und auch wegnehmen (vor unserem Zusammenziehen auch vom Hund meiner Freundin, schon allein, weil er wesentlich größer, stärker, stürmischer, draufgängerischer ist), ansonsten besitzt mein Hund aber eigentlich ein recht gesundes Selbstbewußtsein, hat meist die Ruhe weg und verfügt eben auch über eine gewisse Lebenserfahrung. Und siehe da, kaum lebten die beiden ein paar Wochen dauerhaft zusammen, schon ist meiner eindeutig der Chef, ohne daß sie das ein einziges Mal "ausgekämpft" hätten.

Letzteres würde ich persönlich als Rangordnung bezeichnen, ersteres als "Recht des Stärkeren" (ist vielleicht ein blöder Ausdruck), bei zufälligen, wenn auch recht regelmäßigen Begegnungen.
:
: Tut das recht des (mental) stärkeren das nicht auch bei zufallsbegegnungen?

In meinem persönlichen fall, würde ich eben sagen, daß es anfangs tatsächlich eher das Recht des körperlich stärkeren, vielleicht auch des bei Zufallsbegegnungen selbsbewußteren und damit mental stärkeren war. Die besseren "Rudelführerqualitäten" kristilisierten sich aber eben anscheinend erst bei dauerhaftem Zusammenleben heraus.

:Es gibt ja auch unter wölfen inzwischen gesichert die erscheinung, dass sie in ein fremdes rudel abwandern. Wie entsteht dann die rangordnung?

Ich schätze mal genauso, eben nach und nach mit der Zeit.
:
: Wie aber ENTSTEHT dann eine rangordnung? Gibt der stärkere sein recht auf oder gestattet er dem schwächeren mehr zugriffe, weil er sich nicht mehr in seiner sicherheit gefordert sieht?

Ich schätze, es ergibt sich eben mit der zeit, welcher Hund letztendlich tatsächlich der selbsbewußtere, erfahrenere ist, der eher in der Lage ist die "Probleme des Alltags", die in einem Rudel dann ja auch die anderen betreffen (vielleicht ist das der entscheidende Unterschied?) besser lösen kann. Wo da nun genau die Grenze ziehen soll kann ich auch nicht so genau sagen ;-), ich mache mir eben nur so meine Gedanken.
:
: Bei hühnern (entschuldigung) hat man die beobachtung gemacht, dass allein das zusehen der anderen bei der begegnung mit einem fremden huhn mit einem mitglied des hühnerhaufens ausreicht, um das fremde in die hackordnung einzuordnen. Es geschicht weitgehend entsprechen der stellung der anderen gegenüber dem schon bekannten huhn.

Soweit ich weiß ist bei Hühnern die Rangordnung linear, dh. ist Huhn A Huhn B unterlegen, Huhn B aber Huhn C unterlegen, dann ist auch automatisch Huhn A Huhn C unterlegen.
Bei Hunden ist das nicht der Fall, da könnte Hund A, in selber Konstellation Hund C überlegen sein, obwohl er Hund B untelegen ist (ähäm... war das jetzt konfus genug ;-)) ich weiß also nicht, ob man Hühner und Hunde in Bezug auf Rangordnung einfach so vergleichen kann.

Viele Grüße, Martina.
:


23. Oktober 2002 20:03

Tut mir leid, aber das habe ich nirgendwo in ihrem Text gelesen, nur dass andere Hunde auf ihren losgegangen sind.
Aber wenn ich da falsch liege, kläre mich auf...
Vielleicht habe ich das ja doch noch übersehen...
gruß Julia

23. Oktober 2002 20:05

Kein Problem... ;-))

(Sorry, dass das jetzt schon die zweite Antwort von mir ist, hätte ja auch erstmal weiterlesen können.)

Gruß Julia

23. Oktober 2002 20:07

Hallo Martin,

: also gut - Rübchen liegt auf dem sofa in der schönsten kuschelecke und der andere möchte sich auch dort hinlegen. Meinst du, dass sich Rübchen erst beissen lässt, bevor er den platz räumt?

Damit dieser Fall zustande kommt müssten Rübchen und der Rivale aber im selben Haushalt leben oder ;-)

Viele Grüße, Martina.

24. Oktober 2002 06:06

Hi Martin!

: Wenn du den fremden hund mit deinem zusammen angeleint führen kannst, worin bestand dann das problem?
:


Moment mal: DU konstruierst hier eine Situation (fremder Hund nähert sich meinem, meiner bellt in Spiellaune), die ich wie vorher geschildert lösen würde -- fremden Hund entweder verscheuchen oder festhalten bis Halter da oder mit besagter zweiter Leine anleinen und mit beiden weitergehen.

Ich versteh nicht, warum Du da jetzt ein Problem draus bastelst....

Meine Hunde sind so erzogen/ausgebildet, dass ich diese problemlos ins "Platz" legen kann, während ich mich anderweitig beschäftige, resp. den anderen anleinen könnte. Oder dass sie nun mal nicht an der Leine spielen. Oder dass ich mit meinem Hund und dem fremden Hund gemeinsam weitergehen könnte ohne dass es zu "spielaufforderungen" oder "Keifereien" seitens meiner Hunde kommen würde.

Die Frage nach dem "unkontrolliert" hast Du mir bisher auch nicht beantwortet.

Also alles reine Herumraterei. Ich kann immer nur von mir und meinen Hunden ausgehen.

Ich habe Dir alle Möglichkeiten, die ich habe aufgeführt.

Grüßle
Moni