Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
22. Oktober 2002 19:20

: Meine Hunde haben auf keinen Fall das Recht andere Hunde im Genick (Fell) zu packen und dann auch noch zu schütteln.

Warum nicht? Der andere Hund verstehts...oder? Ich denke halt, dass sich die Menschen manchmal einfach zu viel einmischen. Und meist tut sie das ja nur anfangs kurz (3 sek) und niemals so, dass der andere Hund danach durchgeschüttelt ist.
Meine Hunde laufen auch nicht frei auf andere unbekannte Hunde zu, sie sind unter meiner Kontrolle, bis ich die Erlaubnis zum Freilaufen gebe. Nur so werden unnötige Raufereien und Streitigkeiten zwischen Hundebesitzern verhindert und ich finde es ganz einfach nur Anstand, aber dieser fehlt traurigerweise so manchem Hundebesitzer.

Ich lasse meine Hunde auch erst frei, bis ich die Erlaubnis zum Freilaufen gebe. Aber das mit dem Zurechtweisen kann man ja vorher nicht sehen. Sie geht (wedelnd) hin und wenn der andere Hund sich nicht anständig benimmt (sie anknurrt, Zähne fletscht oder direkten Weges an ihr Hinterteil geht), weist sie ihn zurecht. Das finde ich auch mehr als natürlich, schliesslich muss sie sich wehren. Und der andere Hund verstehts und lässt es dann bleiben. Oft spielt sie danach sogar noch mit ihm, WENN es das Herrchen/Frauchen dann noch zulässt...
Findest du mein Verhalten falsch? Was würdest du denn anders machen? Ich gebe mir wirklich viel Mühe und entschuldige mich auch immer, wenn sie mal zu grob war. Ist ja Ehrensache!
MFG
Sunny
:
: Gruss
: Yvonne
:


22. Oktober 2002 19:26

oder ansteckende Krankheiten (auch noch ok) wie Zwingerhusten.(DAS ist für mich nicht ok. Dagegen kann und sollte man seinen Hund impfen lassen, und zudem habe ich mal gehört, es brauche eine sehr schlechte Haltung/Bedingung, bis der Zwingerhusten entsteht (obs stimmt weiss ich nicht). Das beweist mir a) der Typ hat selber keine Ahnung von Hunden (obwohl er 2 Setter besitzt und später damit züchten will) und b) dass der Typ seinen Hund nicht artgerecht hält (für mich gehören Impfungen zu einer artgerechten Haltung von Hunden, jedenfalls wenn man seinen Hund liebt und ganz zu schweigen davon, wenn man mit ihm züchten will!!).

Liebe Sunny,

nur zum Thema Zwingerhusten (wird fälschlich so genannt). Eigentlich ist es ein Virushusten, der von verschiedenen Viren ausgelöst werden kann. Eine Impfung ist so nicht immer sicher. Wir hatten hier gerade im Landkreis eine Virusepidemie, die auch meinen Hund erwischt hat, der gut gehalten wird. Nach der Information durch den TA werde ich meiner Hündin nun eine Lebendimpfung verpassen lassen. Falls es dich interessiert, könnte ich dir ein paar Links darüber geben, ansonsten bei google.de unter Virushusten schauen. Ich selber habe meinen Hund auf einsamen Wegen spazierengeführt... So, das nur zu diesem einen Thema nicht zu der Sache ansonsten.
Ich habe bisher meist gute Erfahrungen mit Hundebesitzern gemacht (gottseidank). Allerdings kenne ich hysterische Frauen mit Kleinhunden, die ihre Hündlein kreischend hochreißen oder meine junge liebe Hündin versuchen mit einem Schirm abzudrängen (war aber einsichtig ;-)).

Grüße von Andrea

22. Oktober 2002 19:58

Hallo Sunny

: Findest du mein Verhalten falsch? Was würdest du denn anders machen?

Meine Hunde haben schlichtwegs anderen Hunden nichts zu tun. Ich kann und konnte bis jetzt immer abchecken, was der andere Hund im Sinne hat, ob gutmütig oder nicht. Ich sehe das an seinem ganzen Gebahren und Mimik an. Hab ich Zweifel, ob das gut gehen wird, lasse ich meine vier Hunde nicht frei und verlange auch von der Gegenseite, dass der Hund an der Leine bleibt. Schwache Hunde würden von meinen Vier sofort gemobbt werden.

:Ich gebe mir wirklich viel Mühe und entschuldige mich auch immer, wenn sie mal zu grob war. Ist ja Ehrensache!

Ich hätte meinen guten Ruf, meinen Rudel gut in den Fingern zu haben, sofort verloren, wenn es dazu käme, mich entschuldigen zu müssen. Es würde von Stunde an heissen "die mit den vier aggressiven Hunden", und das kann ich mir nicht leisten.

Gruss
Yvonne


22. Oktober 2002 20:03

Hallo Yvonne

: Meine Hunde haben schlichtwegs anderen Hunden nichts zu tun. Ich kann und konnte bis jetzt immer abchecken, was der andere Hund im Sinne hat, ob gutmütig oder nicht. Ich sehe das an seinem ganzen Gebahren und Mimik an.

Ich meistens auch, aber manchmal täusche ich mich auch...

Hab ich Zweifel, ob das gut gehen wird, lasse ich meine vier Hunde nicht frei und verlange auch von der Gegenseite, dass der Hund an der Leine bleibt. Schwache Hunde würden von meinen Vier sofort gemobbt werden.

Was sind deine vier denn für eine Rasse *wundernehm*
:

: :Ich gebe mir wirklich viel Mühe und entschuldige mich auch immer, wenn sie mal zu grob war. Ist ja Ehrensache!
:
: Ich hätte meinen guten Ruf, meinen Rudel gut in den Fingern zu haben, sofort verloren, wenn es dazu käme, mich entschuldigen zu müssen. Es würde von Stunde an heissen "die mit den vier aggressiven Hunden", und das kann ich mir nicht leisten.

Ja, es sind leider nicht meine eigenen Hunde. Ich würde einiges anders machen, aber eben. Alles in allem machen sie es aber doch gut.

MFG
Sunny


22. Oktober 2002 20:16

Hallo Sunny

: Ja, es sind leider nicht meine eigenen Hunde. Ich würde einiges anders machen, aber eben. Alles in allem machen sie es aber doch gut.

dann wäre ich aber mit den beiden Rottweilern um einiges vorsichtiger, vorallem in der momentanen Zeit des Hundehasses! Das ist mein gutgemeinter Ratschlag an dich. Ich habe übrigens nur vier Kromfohrländer, aber glaube mir, auch diese könnten mich vor Gericht bringen.

Gruss
Yvonne


22. Oktober 2002 20:29

Hallo!

Tut mir leid, aber Leute wie Du bringen mich auf die Palme.
Es gibt keine Rangordnung unter fremden Hunden. Wie auch?!

Es gibt auch unsichere Hunde, Hunde die erst eine Bindung oder Vertrauen zum HF aufbauen müssen. Es gibt viele Gründe, ein "Gerangel" wie du es nennst, zu verhindern. Es ist mein Job als Rudelführer, abzuklären, ob eine Kontaktaufnahme stattfindet oder nicht.

Wenn du an mich geratest, riskiert dein Hund einen Fußtritt.

Nix-für-ungut-Grüße
Karin