Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
28. Oktober 2002 13:17

Hi Alex !

: (Die "Verknüpfungszeit" zwischen der Handlung UNERKLAUBTES Entfernen :und der Strafe ist ja zu lange)!
PS:
Muss nicht unbedingt zu lange sein, ich glaube, die Verknüpfszeit kann durchaus länger sein, als wir annehmen.
siehe mein Beispiel mit dem "Chef" unserer Gruppe, der die zurückkommenden Hunde rügt.
Ich denke schon, daß hier die Verknüpfung da ist.
Was ich vergaß zu erwähnen ist, daß die Rügen besonders hart ausfallen, wenn wir den weggelaufenen Hund länger rufen müssen.
Viele Grüße
Eve


28. Oktober 2002 13:42

Hi Alex!

Schließ ich mich deinen Grübelgrüßen direkt mal an und frage dich was macht das denn für einen Unterschied ob Hund es als folgende Strafe empfindet für sein unerlaubtes Entfernen von der Truppe ;-)oder als Verweigerung der Nähe des Rudels (der Ressource Sozialkontakt). Im Prozess (im Lernprozess) selber macht es einen Unterschied, aber macht es den auch inm Endeffekt? Liegt der Unterschied nicht oft im Kopf des Halters? Wir bemühen uns das Verhalten des Hundes zu zerlegen in Abdüsen und Wiederkommen. Sind sauer übers Abhauen, freuen uns (eventuell) übers Wiederkommen. Zerlegt der Hund seine Tat auch so? Bei der einen Variante ist es eher die hohe Wertschätzung des Entfernens was den Hund veranlasst wegzulaufen und beim anderen die hohe Einschätzung des Bleibens, was man in die Wagschale werfen kann und was ein Bleiben hervorrufen könnte, theoretisch wäre es m.E. durchaus möglich auch das Zusammensein als "knappere" Ressource einzusetzen. Ob das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt, hab ich auch keinen Plan.. Selbst wenn Hund die Geste nicht in direkten Zusammenhang zu seiner Aktion bevor setzen kann (was ich übrigens duchaus glaube, dass das geht, für den Hund ist Zurückkehren ja auch eine Handlung nicht nur das Abzischen) ,dann bleibt ihm aber die Möglichkeit zu vertshen, dass er bei Ausflügen damit rechnen muss nicht willkommen zus ein. Geht ja im Umkehrschluss genauso, sagt man doch generell den Hund loben beim Zurückkommen, wenn Hund es nicht verknüpfen kann, wofür dann loben???
Äh, man, da hab ich wieder kreuz und quer durch meine Gedanken geschrieben, aber ich hoffe du verstehst (tendenziell) was ich meine... ;-) is ja alles Theorie... :-)))

Ich hab das jetzt alles noch mal gelesen und finde es herrlich wirr. Viel Spaß! :-D

Gruß,
Yna



28. Oktober 2002 13:46

Hi Eve!

: PS: Übrigens hat mich mein Hund nie ernstgenommen, als ich (lehrbuchmäßig) vor lauter Freude über sein Zurückkommen nach dem Jagen fast ausgeflippt (freudig natürlich) bin :-((


Ist ja auch gelogen. ;-))) Ich hab das auch mal versucht, aber ich war so knatschig, dass ich mir nur gedacht habe, nee, ich muss ihn ja nich vermöbeln, aber in den Himmel loben nu auch nicht, wenn ich innerlich schon seinen Galgen zimmere... ;-)
Da ist Ignorieren die deutlich bessere Variante.
Freudentanz hab ich nur gemacht, wenn ich gepfiffen habe und Hund dreht ab und kommt zurück, aber dann hab ich mich ja auch gefreut! :-D
: :


28. Oktober 2002 13:52

Hallo Martin !

:zurückkehrenden hund einige zeit nicht mehr zum rudel lässt, sprich ihn :verscheucht.
ich muß nun doch noch mal auf den interessanten Aspekt des "verscheuchens aus der Gruppe" kommen.
Könnte doch sein, daß der Hund es wie eine Art "mobbing" auffaßt und sich deswegen nicht mehr von der Gruppe trennt ?
Nur so 'ne Idee.
Viele Grüße Eve

28. Oktober 2002 13:56

: Hi Yna
::
: Ist ja auch gelogen. ;-)))
:Ich hab das auch mal versucht, aber ich war so knatschig, dass ich mir :nur gedacht habe, nee, ich muss ihn ja nich vermöbeln, aber in den :Himmel loben nu auch nicht, wenn ich innerlich schon seinen Galgen
wie Recht Du hast ! Hund läßt sich halt auch nicht veräppeln !

: Da ist Ignorieren die deutlich bessere Variante.
Und ehrlich, stimmts ?!
: Freudentanz hab ich nur gemacht, wenn ich gepfiffen habe und Hund :dreht ab und kommt zurück, aber dann hab ich mich ja auch gefreut! :-D
Ich glaube, das versteht der Hund auch.
Viele Grüße Eve

28. Oktober 2002 14:00

: Hi Yna
:
:smiling smiley übers Wiederkommen. Zerlegt der Hund seine Tat auch so?
Wohl nicht, er hat im Moment nur die eine Motivation: Jagen. Über die Konsequenz "denkt" Hund bestimmt nicht nach.
Aber in erster Linie will Mensch für SEINEN Hund eine Möglichkeit finden, das Abdüsen so gering, wie möglich zu halten. Patentrezept gibt es m.M.n. nicht.
Viele Grüße Eve