Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
29. Oktober 2002 08:25

Grüß Dich Eve,

Du meinst

: Könnte doch sein, daß der Hund es wie eine Art "mobbing" auffaßt und sich deswegen nicht mehr von der Gruppe trennt ?

Man könnte auch sagen "weggegangen- platz vergangen". Kann sein, was wissen wir? Da wir nicht in hundegedanken denken können, wäre es auch egal. Die auswirkung interessiert und ob ein solches verhalten überlebensvorteile hätte.

tschüß Martin & Mirko


29. Oktober 2002 08:40

Grüß Dich Andreas,

Du meinst

: so bleibt mir dennoch nur anzumerken, dass diese Situation sich wohl nicht bessern wird. Insbesondere dort, wo der Halter grosser bzw. gelisteter Hunde sich dem Damoklesschwert ordnungsamtlicher Ermittlungen aufgrund entsprechender Anzeigen anderer "Hundefreunde" ausgesetzt sieht, wird die Tendenz zum Begehen einsamer Wege und Vermeidung von Hundekontakten zunehmen.

Meine erfahrungen, wenn ich mit Bruno unterwegs bin zeigen, dass es vor allem andere hundehalter sind, die polarisierend wirken. Aber im gegensatz zu manchen äußerungen anderer, mache ich auch sehr viele positive erfahrungen.

tschüß Martin & Mirko


29. Oktober 2002 08:48

Grüß Dich Andreas,

...

: Möglicherweise wird Eddie aber auch meinen Optimismus erneut Lügen strafen. Man weiss ja nie, was eigentlich wirklich in solch einem Hundekopf vor sich geht...

Ja, auch ich habe oft an manchem ansatz gezweifelt, wenn der (notwendige) rückschlag kam. Aber wenn dann nach kurzer zeit eine volle selbstkorrektur erfolgt und das ergebnis bleibt, staune ich manchmal. Ein optimist hat hierbei deutlich bessere karten beim durchhalten. smiling smiley

tschüß Martin & Mirko


30. Oktober 2002 07:28

Hallo Martin !
:
: : Könnte doch sein, daß der Hund es wie eine Art "mobbing" auffaßt und sich deswegen nicht mehr von der Gruppe trennt ?:
: Man könnte auch sagen "weggegangen- platz vergangen". Kann sein, was :wissen wir?
genau richtig ! Das Wort "mobbing" war nicht negativ gemeint. Ich finde es durchaus interessant, wie weit (entgegen mancher Meinungen) Hunde m.E. in der Lage sind auf längeren Zeitraum zu verknüpfen. Eine Beobachtung, die ich immer wieder feststelle. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, dies sinngemäß zu diskutieren, deshalb bin ich froh, daß wir hier darauf zu sprechen kamen. Interessant, daß auch Du dies beobachtest hast. Dieses "Wegscheuchen" ist ein neuer Aspekt und ich glaube, ich werde auch damit arbeiten. Auf die Reaktion meines Hundes bin ich schon sehr gespannt.
Meiner Meinung nach, ist Hund durchaus in der Lage, auf längeren zu verknüpfen, wenn er es "gelernt" hat. Ich denke, daß beim Welpen diese 1-2 sec. wichtig sind, aber daß beim älteren Hund der Zeitraum durchaus vergrößert werden kann.
Wie ist eigentlich Deine Meinung zur Verknüpfung nach dem "click" ? Wenn Hund gelernt hat, daß nach dem click eine Belohnung folgt, muß hier unbedingt die 1-2 sec. eingehalten werden ?

grinning smileya wir nicht in hundegedanken denken können, wäre es auch ::egal. Die :auswirkung interessiert und ob ein solches verhalten überlebensvorteile :hätte.
eben. Der Meinung bin ich auch. Besonders, wenn man schon fast am verzweifeln ist, wenn Hund jagen geht, wie bei mir !
Mir fällt gerade folgendes ein:
Will mein Hund vom Garten ins Haus zurück, ich lasse ihn aber aus irgendeinem Grund erst später rein (auch eine Art des "wegscheuchens"winking smiley, läßt mich der Hund anschließend kaum aus den Augen.
Viele Grüsse Eve





30. Oktober 2002 07:45

Hallo Eve,

: Ich finde es durchaus interessant, wie weit (entgegen mancher Meinungen) Hunde m.E. in der Lage sind auf längeren Zeitraum zu verknüpfen. Eine Beobachtung, die ich immer wieder feststelle.

Das Hunde Ereignisse miteinander über einen längeren Zeitraum verknüpfen können, darüber denke ich herrscht ohnehin Einigkeit.

Ansonsten könnten sie nicht überleben. Ohne "Merkleistung" ist auch kein Lernen möglich!

Die berühmten 0,5-2 Sekunden gelten nach meinen Wissenstand für "Ursache+Wirkung" Verbindungen - IN DER LERNPHASE.

Für das "Erkennen des Zusammenhangs!"

Beispiel:

Zu Beginn der Konditionierung des Clickers muss die Belohnung unmittelbar nach dem Click erfolgen! (Eben 0,5 - 2s). Wenn die VErknüpfung "sitzt" kann das Zeitfenster erheblich vergrößert werden. Es ist dann eine Frage, der Ausdauer des "Verlangens" *ggg*. Bei unseren Hunden kommt es schon mal vor, dass sie mich 1 Minute nach dem CLick sanft "erinnern2, dass da noch was ausgemacht wurde ;-))) (obwohl ich mir schon gedacht hatte, die Belohnung wäre was anderes gewesen, z.B. "Weiterlaufen"winking smiley

: Will mein Hund vom Garten ins Haus zurück, ich lasse ihn aber aus irgendeinem Grund erst später rein (auch eine Art des "wegscheuchens"winking smiley, läßt mich der Hund anschließend kaum aus den Augen.

Ich behaupte mal, dass ist ein typisches "Alpha-Verhalten" deinerseits. Es festigt einfach deinen Status, wenn du bestimmst, wann der Sozialkontakt erlaubt ist. Dein Beispile bestätigt meine theorie eher, weil dein Hund die selben Symptome zeigt (verbesseret Aufmerksamkeit), OHNE dass aus seiner Sicht eine Verknüpfung "Unerlaubtes entfernen" geben konnte, oder???

Viele Grüsse

Alex & Aris

30. Oktober 2002 08:25

Hi Alex

: Aus Sicht des "Heimkehrers" ist die Motivation der ihn :Zurechtweisenden wahrscheinlich völlig schnurz!
: Zurückkommen ist :irgendwie SCH....., weil man dann eine auf die Mütze :kriegt!
Deiner Meinung nach, könnte der Hund das mit dem Entfernen, jagen nicht verknüpfen, sondern würde es mit dem Zurückkommen verknüpfen. Wenn ich Dich richtig verstehe. Ich glaube aber, daß die "Strafe" in Bezug auf das ungewollte Entfernen aus der Gruppe anzusehen ist. Ich habe da immer noch das Beisp. unseres "chefs" vor Augen, der besonders heftig rügt, wenn wir einen der ausgerissenen Hunde besonders oft/lange rufen müssen.

: So, aber Wolfi-Wolf, der einen Einzeljagdausflug gestartet hat kommt ::trotzdem zurück, weil die Motivation, wieder die Sicherheit der Gruppe zu bekommen größer ist, als die Angst vor der Strafe.#
klar die Gruppe gibt ja auch soziale Sicherheit.
:
:Behandlung beim Zurückkommen ihn dabei entscheidend beeinflußt, sondern :eher andere Lernmechanismen. Z.B., dass alleine Jagen irgendwie :anstrengend, aber meist erfolglos ist. Wäre eine unnütze Verschwendung, :dass oft zu wiederholen.
hmmm... wie ist es aber mit Hund, der just for fun jagen geht ? Wie so oft. Mein Hund jagt Katzen. Ich glaube kaum, daß er sie essen würde ;-)
:
:
: Ignorieren liegt mir da sowieso mehr. Aber die Steigerungsstufe des confused smileyicherheitsverlustes, wenn er Abstand halten soll, ist eventuell :wirksamer smiling smiley))
Wenn das Ignorieren nicht viel bringt, bestimmt.
Ob sich Hund daran wohl auch gewöhnen wird ? *überleg*

:: Dazu muss ich vielleicht noch schreiben, dass ich das NICHT :praktiziere. Mir geht es um Martins gedanklichen Ansatz und ich überleg, warum der gegen die Lerntheorie vielleicht wirklich :funktioniert!
: *seufz* Grau ist die Theorie
ja! Aber sehr sehr interessant, oder ? :-))))

Viele Grüsse
Eve