Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
30. Oktober 2002 08:32

Hallo Alex

: . Es festigt einfach deinen Status, wenn du bestimmst, wann der confused smileyozialkontakt erlaubt ist. Dein Beispile bestätigt meine theorie eher, :weil dein Hund die selben Symptome zeigt (verbesseret Aufmerksamkeit), :OHNE dass aus seiner Sicht eine Verknüpfung "Unerlaubtes entfernen" :geben konnte, oder???
hmmm...hmmm... war ein schlechtes Beispiel im Zusammenhang mit dem "unerlaubten Entfernen". So gesehen hast Du Recht.
Bestimme ich, wann der Sozialkontakt stattfinden darf, ist Hund aber eher darum bemüht, in der Nähe zu bleiben. Sogesehen würde es wieder mit der "Wegscheuchtheorie" übereinstimmen.
Nicht einfach, gell ? ;-)
Viele Grüße Eve



02. November 2002 16:50

: ,
:
: ich wollt mich ja erst vom Thema fernhalten, da schon viele ermüdende Diskussionen darüber hier geführt ;o) .

Ich auch!!!!!
:
: Ich bin auch aus Berlin und hab da mal ne Frage: Ich hab in sechs Hundlerjahren hier noch nie erlebt, dass zwei sich begegnende HF ihre Hunde erst ranrufen, dann abklären, ob man die miteinander spielen könnte und sie dann wieder ableinen.

Ich auch nicht! Ich wöhne zwar nicht in Berlin, aber das scheint wohl ein landesweites problem zu sein....


Oder der andere HF schert sich nen Dreck drum und lässt seinen Hund trotzdem zu meinen hinlaufen.

Exakt.......

Noch nie hat jemand seinen Hund daraufhin angeleint und ist freundlich auf mich zugekommen und wollte klären, ob man die Hunde wieder frei lassen kann *lach*.

Du sprichst mir aus der Seele...... ich habe nur den "Vorteil", daß ich ein Mammut an der Seite habe. Mein Rüde ist so gro´ß, daß viele doch Angst um ihren Hund haben. Oft gereicht mir das zum Vorteil. Denn mein Riese ist ein Pflegmat und rauft sich nicht....
:
: Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Elke Rücker

02. November 2002 17:06

: Halllllloooooo Andreas,,

uff endlich erwische ich Dich mal wieder!!!!! Bitte melde Dich mal bei mir.....hatte PC probleme!!!!

So, und zum Thema:

wie Du weißt, habe ich mit Ramses keine Probleme in puncto Jagt. Ich denke, es ´liegt vieleicht auch an der Rasse. Nun habe ich mich Roma (mittlerweile 8 Monate) die gleichen Erfolge.
Dachte auch: Sotenabhängig *gr*
nun machen mich aber immer mehr Hundebesitzer darauf Aufmerksam, daß meine Hunde sich immer korrekt benehmen (erröte schon fast). Weißt Du was? Ich glaube ich habs......
erzähle ich dir in einer meterlangen Mail privat...

Kussi
Elke

03. November 2002 12:00

Hi,

: Du sprichst mir aus der Seele...... ich habe nur den "Vorteil", daß ich ein Mammut an der Seite habe. Mein Rüde ist so gro´ß, daß viele doch Angst um ihren Hund haben. Oft gereicht mir das zum Vorteil. Denn mein Riese ist ein Pflegmat und rauft sich nicht....

Na, meiner ist auch ziemlich groß und rauft sich schon gerne mit Rüden (leiderleider ... wir arbeiten dran ;o). Deswegen ruf ich ihn erstma bei jedem Hund ran, wo ich nicht erkennen kann ob Rüde oder Hündin und bei Rüden sowieso. Blöd wenn`s dann nen Rüde ist und die Halter nix unternehmen dass der um meinen herumtanzt. Obwohl so blöd isses auch nicht, ich nutzt die Gelegenheit dann einfach zum "Cool-Bleiben"-Üben *gg*. Ich glaub ohne diese Leute, die ihre Hundis überall hinlaufen lassen, hätten die paar Fortschritte die wir diesbezüglich schon gemacht haben etwas länger gebraucht. Deswegen regt mich das auch gar nicht sooo sehr auf ;o).

Viele Grüße

Franziska

12. November 2002 11:34

: Hallo Cornelia
: :
: : Jedenfalls versuche ich in solchen Situationen, und es passierte mir schon einige male, dass eine ältere Hündin auf meine Jüngere los ging, die Ruhe zu bewahren. Es muss doch nicht gleich immer der HF Schuld sein wenn es mal ein Gerangel gibt, manchmal habe ich echt das Gefühl gewisse HF wissen nicht einmal dass es sowas wie eine Rangordnung unter Hunden gibt?!?
:Meiner Meinung tauchen auch Missverständnisse auf, weil erstens nicht erkannt wird, dass eine Rangordnung nur beim Rudel eintreten kann. Ist kein Rudel vorhanden ( das ist mehr als eine Menge Hunde, sondern ein Familienverband oder/und Wohnortverband)wird es bei spontanen Begegnungen schnell zu Missverständnissen unter Hunden und deren Menschen führen. Zweitens wird vergessen, dass nicht alle Hunde gleich sind. Schon körperlich gesehen. Wird die besagte Rottweilerhündin meinen Malteserrüden am Genickfell nehmen um ihn fürs Angstknurren abzustrafen, dürfte sie ihm unwillentlich das Genick brechen, da sie ihn hochreißen muss. Rudelrangfolgen hingegen sind keineswegs von der Körperdominanz allein geprägt, aber bei Gassibekanntschaften dürfte der körperlich - seelische ersteindruck überwiegen. Früher hatte ich einen Schäfer und der hatte solche Strafaktionen auch drauf. Ein Rehpinscher, der an Schäfers Gartentor vor dessen Augen machte hat das mit dem Leben bezahlt - dabei hatte mein Hund ihn "nur" mit der Pfote runtergedrückt, nachdem er aus dem Stand über den 1.80 m Maschendraht gesprungen war. Also keine Illusionen bitte. Selbstverständlich ist es auch wichtig mit den kleinen Angsthasen ( berechtigte Angst !!!) auch ein calming- down- Training mit sich und Hündchen machen. Sonst flippt man irgendwann aus weil man meint der Beschützer sein zu müssen, obwohl nicht jeder Rudelchef jedes Rudelmitglied gegen Dritte stets verteidigt. _______________________________________________________________________
: