Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
23. Oktober 2002 06:17

Hallo Saskia,
ich habe auch schon oft gelesen, daß es keine Rangordnung zwischen Hunden gibt, die nicht im selben Haushalt leben.
Auf der anderen Seite frage ich mich dann warum sich Hunde überhaupt
außerhalb des Reviers dann "streiten".
Verstehen kann ich es wenn es darum geht: das ist mein Mauseloch, das ist mein Stöckchen oder auch das ist mein Herrchen/Frauchen.
Aber selbst ohne solche Anlässe entstehen Auseinandersetzungen "aus dem nichts", Beispiel: ich treffe mit meiner Hündin eine andere sogar größere Hündin, die beiden stehen sich dicht gegenüber und plötzlich geht's los, mit viel Getöse zupfen sich die beiden gegenseitig am Hals, die Besitzerin der anderen Hündin rief mir zu wir sollten einfach weitergehen, das haben wir gemacht und beide trennten sich unverletzt ohne das eine gewonnen hätte.
Oder wir treffen die "Tante (Erziehungsberechtigte)" meiner Hündin, ich nenne sie so weil sie meiner Hündin beigebracht hat wie man sich z. B. respektvoll einem älteren Hund nähert - und sie erzieht meine Hündin heute noch (mittlerweile ist sie 3,5 Jahre) und verlangt den gleichen Respekt von ihr, meiner Meinung nach ist das schon eine Rangordnung.
Noch ein ganz tolles Beispiel: meine Hündin trifft einen befreundeten Rüden mit dem sie gerne spielt, nach kurzer Zeit gesellt sich eine Husky-Hündin dazu, die auch sehr gerne mit meiner spielt. Diese Konstellation führt zu Stress weil meine will mit dem Rüden spielen, die Husky-Hündin fällt meiner auf die Nerven weil sie ihre Aufmerksamkeit will, das gibt einen murrenden, knurrenden Haufen und ich muß jedesmal "Schluß jetzt" brüllen damit Ruhe einkehrt, es ist mal wieder soweit, die drei können sich nicht einigen da höre ich Pfoten trappeln aus dem Wald kommt Cheyenne (die Chefin auch Husky-Hündin), sie trabt quer über den Weg dreimal hin und her, dabei fixiert sie die drei Hunde und es ist augenblicklich Ruhe, die drei benehmen sich wie Engel. Cheyenne sucht sich dann einen zum spielen aus und die anderen beiden halten sich raus und die Klappe. Keine Rangordnung? - ich weiß nicht. Im übrigen wünschte ich natürlich ich könnte mich so klar ausdrücken wie Cheyenne.
Ina

23. Oktober 2002 06:04

Hallo Saskia,

kann schon alles sein, was du beobachtet hast - aber Rangordnung ist damit noch lange keine festgelegt. Lediglich ob man "miteinander kann" oder eben auch nicht.

Ich kenne einige Hunde, die nahezu täglich miteinander spazieren gehen, auch in diesen Gruppen gibt es keine echte Rangordnung, man versteht einander einfach.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

23. Oktober 2002 06:10

Hallo Yvonne,

: : Wenn die Hündin eine andere Hündin zurechtweist (dabei packt sie sie am Genick (Fell) und schüttelt sie im schlimmsten Falle, meist hält sie den anderen Hund damit aber nur fest), heisst es sofort: Ah, der ist ja aggressiv!

: Meine Hunde haben auf keinen Fall das Recht andere Hunde im Genick (Fell) zu packen und dann auch noch zu schütteln. Meine Hunde laufen auch nicht frei auf andere unbekannte Hunde zu, sie sind unter meiner Kontrolle, bis ich die Erlaubnis zum Freilaufen gebe. Nur so werden unnötige Raufereien und Streitigkeiten zwischen Hundebesitzern verhindert und ich finde es ganz einfach nur Anstand, aber dieser fehlt traurigerweise so manchem Hundebesitzer.

Dem kann ich nur zustimmen - ich möchte mir garnicht vorstellen, was passieren würde, wenn irgendeine Hündin in mein Rudel läuft und auf die
von Sunny beschriebene Art und Weise eine meiner Hündinnen zurechtweist... wobei diese Art und Weise der Zurechtweisung meiner Meinung nach ohnehin nicht normal ist...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


23. Oktober 2002 06:34

Hi Cindy,

:. Tatsache ist aber, dass nur ein Erreger des Zwingerhustens damit :evtl. ausgeschaltet wurde.
das ist auch die Auskunft meines TA. Der Hund kann also trotz Impfung am sog. Zwingerhusten erkranken. (wohl gleichzusetzen mit der menschl. Grippeschutzimpfung).

Viele Grüße
Eve

23. Oktober 2002 06:36

: Ich glaube du hast den Text von Cornelia nicht richtig gelesen.

Ich glaub eher, du liest nicht richtig.

"Auf einen Schäfer losgegangen und geschüttelt".
Was ist daran misszuverstehen?!

Karin

23. Oktober 2002 06:39

Hallo Sunny,
es ist, wie Margot und Yvonne weiter unten schreiben.
Deine Hündin hat dieses Recht nicht, einfach jeden x-beliebigen zurechzuweisen.

Konzentrier sie auch Dich und sorg dafür, dass sie sofort aufhört, wenn du merkst, sie will drauf losgehen. (Mit losgehen mein ich auch nur Gegrummel). Für mich klingt das ganze über Normalmaß hinaus.

Gruß
Karin