Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern :: Ungereimtes

Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern

von Margot(YCH) am 23. Oktober 2002 08:45

Hallo Martin,

: Was versteht Ihr unter einer "echten rangordnung" und was ist im gegensatz dazu unter "man versteht sich einfach" zu verstehen?

Unter "echter Rangordnung" verstehe ich das, was ich täglich zu Hause erlebe: ein funktionierendes 4er-Rudel, dass von einer Hündin (Dana) zuverlässig geführt wird. Wo die "Dominanz" (ich mag das Wort nicht) von Dana unbestritten feststeht, auch wenn sie nicht als erste durch die Türe geht, es aber sehr wohl könnte wenn sie wollte und zwar ohne Gerangel, oder wo es im Spiel mal vorkommt, dass sie auf dem Boden liegt und sie ein anderer an der Kehle packt, ohne dass das nur das geringste an ihrer Postition im Rudel ändert...

Mit "man versteht sich einfach" meine ich, dass es auch unter Hunden Sympathien und Antipathien gibt, die man akzeptieren und respektieren muß.

Die "Hundegesellschaft" die ich kenne, die nahezu täglich in der selben Konstellation spazieren geht, verstehen einander, sie treffen sich gerne, spielen miteinander - eine (für mich) erkennbare Rangordnung gibt es nicht. Auch beim Treffen mit anderen Hunden kommt es zu keiner "Rudeldynamik".

: solange das nicht geklärt ist, reden wir über worte aber nicht über begriffe.

Fachlich korrekte Begriffe sind das was ich jetzt gesagt habe wahrscheinlich auch nicht - hoffe ich konnte trotzdem vermitteln was ich meine...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Katja + Indy(YCH) am 23. Oktober 2002 08:36

Hallo Karin!

Die Meldung ist von Sunny, nicht von Cornelia. Oder seh' ich da was falsch?

Grüße,
Katja

von Karin(YCH) am 23. Oktober 2002 08:39

Bin auch schon ganz blöd, danke für den Hinweis!
Hab was durcheinander gewürfelt, sorry an die beiden.

Gruß
Karin

von eve(YCH) am 23. Oktober 2002 08:53

Hallo Cornelia !
:
: Wie ist das in Eurer Umgebung? Erlebt Ihr auch solche Unveständnisse :zwischen Hundehaltern, egal in welcher Situation?
Erlebnis auf dem Hundeplatz: Ausbilder und Besitzer eines kleinen Retrievermix. Hund grummelt ein bißchen einen anderen an. Ausbilder und Besitzer will "vorleben", daß Hunde auf keinen Fall andere anknurren dürfen. (Das predigt er stundenlang auf den Hundeplatz). Nimmt seinen also Hund an der Kehle und zieht ihn das Halsband zu, daß sein Hund beinahe erstickt.
Grummelt ein Hund während der Übungsstunde auf dem Hundeplatz einen anderen an, nimmt er ihn in den Würgegriff, mit dem Kommentar: "Nur so versteht der das". (und fühlt dabei auch noch mächtig stark)
Dieser Mann nennt sich Ausbilder und bildet HF's aus.

Fußgehen wird grundsätzlich mit einem kräftigen Leinenruck begonnen.
(Jeder war sowas von ratlos, als die Hunde am Prüfungstag alle (14 !) dermaßen was von versagt haben.)
Würde das arme Tier nicht wegen unfähigen Ausbildern bestraft werden, würde man dem Menschen wünschen, daß der Hund mal kräftig zubeißt.

Viele Grüße
Eve




:

von Tina(YCH) am 23. Oktober 2002 08:45

Hallöchen,

ich erlebe das jeden Tag!

Gerade am Wochenende war ich mit meinem Hund auf einem Drachenfest.
Meiner freute sich bellenderweise tierisch über einen anderen Hund (der übrigens ernsthaft voll abdrehte und nciht gerade wohl gesonnen war), einen Pudel. Die Frau beschimpfte mich, so nach dem Motto das meiner ja ihren auffressen wollte. Fakt war, ihrere war agressiv, meiner freute sich, aber meiner war der Böse, weil er halt ein "groser böser Hund" war.

Liebe Grüße,

Tina


von ClaudiaII(YCH) am 23. Oktober 2002 08:50

Aber Martin, akzeptier doch bitte einfach mal ohne wenn und aber, wenn jemand seinen Hund an der Leine hat - das kann doch 1000000000 Gründe haben wie ich hier schon öfter gehört habe *gg*

Grinsegrüße
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren