Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
23. Oktober 2002 09:02

Hi,

da muss ich Dir widersprechen. Mein Hund ist seit Welpenalter "fast täglich" mit den Nachbarshunden zusammen und da gibt es ganz klar Rangordnung.

Da die Konstellation nicht immer die gleiche ist, gibt es nicht den EINEN Rudelführer. Aber es gibt z.B einen Neufundländer, der muss nur den Park betreten, und schon schwänzeln ALLE um ihn rum und lecken ihm das Maul, ohne dass ich ihn je agressiv erlebt habe. Meine junge Hündin steht ziemlich weit unten, und ihre Demutsgesten gegenüber den Erwachsenen immer sehr eindeutig. Mit Gleichaltrigen aber testet sie spielerisch raufend die Grenzen aus. Bisher einmal hat sie sich mit Nachdruck einen Platz weiter hoch gearbeitet: eine andere Hündin, die selbst älter aber vom Typ her unterwürfig ist, hatte sie schon oft gemobbt/versucht vom Rudel wegzutreiben. Eines Tages ging mein sonst sehr sanfter Hund total auf sie los, richtig böse, so hatte ich sie noch nie erlebt. Bei der nächsten Begegnung kam diese andere Hündin wirklich auf dem Bauch angekrochen und leckte ihr das Maul. Mein Hund hat freundlich reagiert, ignoriert ihrer fortgesetzten Demutsgesten aber seither meistens.

Auch wenn das "Rudel" in der Zusammensetzung variiert -- Rangordnung ist für mich ganz klar erkennen -- manchmal könnte man geradezu ein Buch über Hundegesten danach schreiben/abzeichnen.

Viele Grüße
Birgit



23. Oktober 2002 09:12

Hallo Birgit,

: Auch wenn das "Rudel" in der Zusammensetzung variiert -- Rangordnung ist für mich ganz klar erkennen -- manchmal könnte man geradezu ein Buch über Hundegesten danach schreiben/abzeichnen.

Das auch in einem "zusammen gewürfelten" Rudel kommuniziert wird - und zwar intensivst - ist gar keine Frage.

Nur glaube ich nicht, dass das was für dich klar als Rangordnung erkennbar ist, auch tatsächlich eine ist, vorallem keine stabile.

Beispiel: wenn jemand der mein 4er-Rudel nicht kennt, dieses Rudel beim Spiel beobachten würde, käme kaum jemand auf die Idee, dass dieses Rudel von Dana angeführt wird - ich leg' dir ein Link auf meine HP, schau mal in der Galerie - da sind Fotos von Dana mit Welpen - wie würdest du die interpretieren?

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

23. Oktober 2002 09:10

Grüß Dich Claudia,

: Aber Martin, akzeptier doch bitte einfach mal ohne wenn und aber, wenn jemand seinen Hund an der Leine hat - das kann doch 1000000000 Gründe haben wie ich hier schon öfter gehört habe *gg*

Es macht mir keine probleme, etwas zu akzeptieren. Das war doch nicht das thema, oder? Ich dachte, es geht darum, dass manche menschen nicht wirklich wissen, wie hunde miteinander umgehen und woran man ihre absichten erkennt. Oder sie sind so verunsichert worden von den mustergültigen hundehaltern, dass sie sich überhaupt nichts mehr trauen.

tschüß Martin & Mirko




23. Oktober 2002 09:18

Hi Cornelia,

in meiner Umgebung (Berlin) ist es so, dass die allermeisten HF sich über Hundekontakte freuen und diese zulassen.
Und für mich gibt es kaum etwas Netteres, als wenn ich meiner jungen Hündin dabei zuschaue, deshalb kann ich Dich gut verstehen.
Und außerdem beobachte ich sehr wohl, jeden Tag, wie Rangordnung gelebt und geklärt wird, anders ginge es wohl nicht. Mein Hund ist noch nie gebissen worden -- dabei fordert sie -- wenn ihr die Rangordnung bekannt ist -- oft sehr nachdrücklich zum Spielen auf. Bei neuen, unbekannten Hunden nähert sie sich zum Glück immer erst vorsichtig.

Manchmal begegne ich auch Leuten, die ihre Hunde isolieren. Das kann natürlich die unterschiedlichsten Gründe haben, aber besonders wenn es sich um Welpen handelt, finde ich das sehr traurig für die Hunde.

Herzliche Grüße
Birgit

23. Oktober 2002 09:19

Sorry - Link vergessen...

23. Oktober 2002 10:21

schau mal in der Galerie - da sind Fotos von Dana mit Welpen - wie würdest du die interpretieren?
:
: Grüße

Supersüß!!
Aber auch bei uns kommt es vor, das sich ein erwachsener Hund für Welpen hinlegt und sich zausen lässt. Ich bin immer ganz stolz, wenn mein Junghund das macht, werte es als Zeichen von wachsendem Selbstvertrauen :-)

Natürlich ist ein zusammengewürfeltes Rudel nie so ordentlich strukturiert und stabil wie ein festes. Und ich glaube ich habe mit meiner Nachbarschaft auch unheimlich Glück. In anderen Gegenden sind die Hunde manchmal einfach komisch, geben keine klaren Signale, da hält mein Hund dann zum Glück Abstand.

Viele Grüße
Birgit